NSM Prestige ES 160 , Frage zur Funktion Animation

geschrieben von - posted by monfrieda 
NSM Prestige ES 160 , Frage zur Funktion Animation
01.02.16 19:48
Hallo zusammen,

Ewigkeiten war ich nicht hier im Forum.

Nun habe ich eine Frage in die Runde: Die NSM Prestige ES 160 mit Animation- funktioniert das Lauflicht direkt beim Einschalten, oder nur, wenn eine Platte läuft?

Noch eine andere Sache: Meine Prestige 160 läuft seit 12 Jahren wirklich spitze! Einfach laufenlassen, oder irgendwelche Wartungsarbeiten vornehmen? Wie wird die Popularitätsanzeige eigentlich aktiviert, das ist das Einzige, was nicht funktioniert.....

Es sind doch 3 Fragen geworden :)

Danke Euch für die Antwort!

Micha :)
Re: NSM Prestige ES 160 , Frage zur Funktion Animation
02.02.16 09:26
Hallo Micha,
'einfach laufen lassen' Naja das würde ich nicht machen. Sofern Du kein Servicemanual hast, würde ich Dir empfehlen, eins zu kaufen. Da stehen dann auch Tipps zur Wartung (Schmierung und so) drin. 12 Jahre ohne einmal Hand anzulegen ist echt ne Leistung! Trotzdem sollte man das nicht überstrapazieren. Ich hab bei meiner E160 vor kurzen auch mal wieder alles überprüft und zuletzt neue Hochtöner eingesetzt... Wenn ein Gerät so lange läuft merkt man manchmal erst gar nicht dass schleichend eine Verschlechterung einsetzt...

Da Du schon die Prestige mit Lichtkranz hast, hier nur ein paar Ideene ( Vorsicht! Bastelidee .. nicht jeder Puritaner findet das toll ;-) ) Die Steuerung der Funktion erfolgt über die Zentrale und Du kannst mit einem Schiebeschalter die Funktionen vorwählen...
Mir war das mal zu langweilig und ich habe das fahrrelais ausgelötet und durch eins mit zwei Kontakten ersetzt ( man kann es so natürlich nicht mehr in die Platine einlöten, sondern braucht ein kleines Pertinax-Plätchen vom dem aus Du die Kontakte verbinden kannst. Das sah am Ende dann so aus, dass im Ruhezustand meine Box dieses Schwelllicht machte, im Selektionsbetrieb Lauflicht und beim Abspielen die Lichtorgel lief ... das sah ganz witzig aus.
Leider existiert die Box schon lange nicht mehr ( ich hatte sie aus Platznot in einem Schrank eingebaut ) ...aber der Effekt war geil.

Ich nehme mal an, dass Du mit dem 'Popularitätszähler' die kleinen Plastikstreifen hinten am Plattenmagazin meinst. Den Hebel, der die bei jeder Anwahl ein kleines Stück anhob, wurde irgendwann weggelassen, da die ES Technik einen Popularitätszähler elektronisch erstellt und die Daten ( wie auch die Kredite und ein paar Wahlen) im nichtflüchtigen ER1400 speicherte.
Wie man das abruft kannst Du im Manual nachlesen ( auch wie man diesen zurücksetzen kann) :)

Weiterhin viel Spaß mit der Prestige
Kai
Re: NSM Prestige ES 160 , Frage zur Funktion Animation
02.02.16 18:11
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die Prestige ES 160 ist noch nicht meine....ein Bekannter hatte mich angesprochen, dass ein Bekannter...usw.

Auf jedenfall ist sie zu haben und ich wollte eben wissen, wie man die Animation testet. Also ist es ein Schiebeschalter, wo man die Funktion ein- oder ausschalten kann. Auf meine Frage, ob nach dem Einschalten die Birnen leuchten kam nämlich ein NEIN. Dann habe ich gute Hoffnung, dass man es einschalten kann.

Was darf eine Prestige ES 160 bei voller Funktion kosten? Sie hat glaube ich die rote Abdeckung ringsherum, durch die die Birnchen leuchten......bin mal gespannt!

Danke für die Antwort nochmal!

Micha
Re: NSM Prestige ES 160 , Frage zur Funktion Animation
04.02.16 09:48
Oha ... die Gretchenfrage :)

Du kannst nach zwei Maßstäben gehen:

1.) Die Sammlerdirektive: Wie gut ist der Zustand der Box, was wurde ( abgesehen von dem roten Rahmen welcher schon mal nicht mehr original sein kann) noch verändert? Jede dieser Änderungen mindert den Sammlerwert, bis hin zur völligen Unverkäuflichkeit. Ich habe mit anderen Käufern schon völlig haarspalterische Diskussionen geführt, um Dir sagen zu können, dass es unglaubliche Vorstellungen da draußen gibt. Ich persönlich bin KEIN Sammler und würde mich auch nie als solcher bezeichnen. Ich liebe Jukeboxen und die Technik. Und ein Umbau welcher die Technik gut zur Geltung bringt, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen wird von mir mehr geschätzt, als ob die Lackierung noch die originale von Anno Knips ist.

2.) Die Fandirektive: Du liebst dieses Gerät? Es wird auf keinen Fall im Partykeller verstauben und nicht nur zu ganz besonderen Anlässen spielen? Dann setz Dir ein Limit, welches Dir sinnvoll erscheint. Bekommst Du sie dafür dann freu Dich. Liegen die Vorstellungen des Verkäufers sehr deutlich darüber? dann lass es. Denn Du wirst nur wenig Freude daran haben, wenn Du immer dabei daran denken musst wie schmerzvoll die Ausgabe war, und es wird nicht bei der Anschaffung bleiben.

Der Anschaffungspreis einer Musikbox der NSM lag seinerzeit zuletzt zwischen 6.000 D-Mark und darüber. Einen preis zu nennen halte ich hier einfach für unrealistisch

Preise von Boxen sind ideell. Es ist im Prinzip wie mit allen Gegenständen, die im Sammlerbereich liegen. Sie werden nicht mehr hergestellt und auch wenn es eine große Gemeinde von Fans gibt, es werden jeden Tag ein paar weniger sein. Aktuell ist der Vinyl-Boom so immens stark, dass sogar wieder Presswerke hergestellt werden, aber wer weiß wie lange das anhält.
Andererseits hat mit der Deutschen Wurlitzer GmbH der letzte Hersteller von Vinylboxen letztes Jahr die Produktion eingestellt.
Bei mir zu Hause steht eine E-Prestige, also der Opa des Models von dem wir schreiben... sie ist trotz nicht sichtbarer Mechanik ein Hingucker :)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 09:49.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in