Bandmotiv,Typenschild

geschrieben von - posted by Riemer 
Bandmotiv,Typenschild
28.01.16 09:55
Hallo an alle.
Zuerst ganz vielen lieben Dank an alle für eure Einträge. Ich lese alle mit größter Sorgfalt durch und nehme mir eure Tipps zu Herzen.
Auch wenn es uns schon in den Fingern juckt endlich eine Box zu kaufen,üben wir und in Geduld.
Mir ist schon wichtig das ich eine Box finde die keine ganze Leiche ist,deshalb nehme ich mir eure Tipps sehr zu Herzen und versuche so viel wie möglich daraus zu lernen.
So sind neue Fragen aufgetaucht zum Typenschild,sowie zu den Bandmotiven.
Nun ist es so das ich herausgefunden habe das viele Boxen aus den Inseraten ein Bandmotiv haben,was mit den Boxen hier im Archiv nicht zusammenpassen.
Da ich ein absoluter Neuling bin,hoffe ich das ihr mir dazu was sagen könnt.
Also ich als Laie könnte mir das nur so erklären.
Wenn Modelle von sagen wir jetzt einmal in der Zeit von 1974-1978 gebaut wurden das das Bandmotiv dann jedes mal ein anderes war oder liege ich mit meiner Annahme total daneben????
Sollte ich richtig liege würde ich gerne wissen wie finde ich heraus welches Bandmotiv zu welcher Box gehört????
Das einzige was mir dazu einfällt das mir das Typenschild darüber Auskunft gibt???
Mir ist es nähmlich schon sehr wichtig das die Box die kaufe auch das Original Bandmotiv hat.
Wenn mir das Typenschild darüber Auskunft gibt in welchem Jahr sie gebaut wurde wo les ich das ab????
Bitte um eure hilfreichen Tipps.
Mit lieben Grüssen aus der Steiermark
Andrea

Re: Bandmotiv,Typenschild
28.01.16 11:03
Welches Bandmotiv und welches Typenschild?

Wenn du einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachst, warum auch immer, solltest du da auch alle notwendigen Infos geben.
Re: Bandmotiv,Typenschild
28.01.16 17:10
Hallo Andrea!

Typenschild ablesen, und im ARCHIV

[www.jukebox-world.de]

in der passenden Spalte auf das Fotoapparatzeichen klicken.
Dann müsste die passende Jukebox erscheinen. So wie auf den Fotos sollte sie auch sein.....

MfG. Andreas
Re: Bandmotiv,Typenschild
28.01.16 17:59
Bitte um endschuldig wenn ich einen Fehler gemacht hab???
Nennt man das Bild aussen auf der Box nicht Bandmotiv???
Ja und zwecks Typenschild wollte ich nur wissen ob es mir aussagt in welchem Jahr die Box gebaut wurde???
Lg,.Andrea
Re: Bandmotiv,Typenschild
28.01.16 19:06
Hallo Andreas.
Danke für die Antwort.
Was wenn das Bandmotiv ein anderes ist wie im Archiv???
Re: Bandmotiv,Typenschild
29.01.16 11:19
Hallo Andrea,

Ihre Frage läßt sich so nicht mit "Ja" oder "nein" beantworten.
Der Begriff "Bandmotiv" mag bei der Hit 120B passen, denn die hatte in der Tat ein Motiv mit einer Band (Musikgruppe). Und ja, egal ob die Box 1974 oder 1975 gebaut wurde, laut NSM hatte sie immer diese Band als Motiv.
Es gibt aber mehrere Modelle von NSM, die ein Bandmotiv haben, z.B. die Hit 130D, die Prestige 120B oder auch die Hit E120.

Es gibt aber auch Modelle, die hatten zwei Motive zur Auswahl, z.B. die Hit 120. Meistens sieht man sie mit einer eher neutralen Front. Es gab sie aber auch (alternativ) mit einem Louis-Armstrong Motiv.

Wenn Sie sich eine Box ansehen und das Motiv ein anderes ist, kann es eben aus einem früheren oder späteren Modell sein.
So ein Austausch kann schon zu Aufstellzeiten geschehen sein, z.B. weil das eigentliche Motiv kaputt war. Oder jemand hat es später ausgetauscht, weil es besser gefiel. Oder eingebaut, weil das eigentliche Motiv fehlte.
Wichtig ist noch im Hinterkopf zu haben, dass man manchmal auch Musikboxen mit Motiven sieht, die es so gar nicht gab. Dann hat jemand etwas eigene kreiert.
Ob das nun "schlimm" ist, ist eine eigene Frage und hängt davon ab, ob man es aus Sicht der Originalität oder des Geschmacks betrachtet.

Wie Andreas geschrieben hat: im Archiv sind fast alle Modelle abgebildet. Wenn es weitere Motive gab (und uns bekannt ist), ist es dargestellt oder aber erwähnt.
Und ansonsten wie Sie es gemacht haben: fragen - den Verkäufer, hier im Forum, andere Musikbox-Kenner.


Viele Grüße - Hildegard Stamann





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 11:19.
Re: Bandmotiv,Typenschild
29.01.16 14:16
Hallo.Fr.Stamann.
Danke für ihre Antwort.
Hat mir sehr geholfen wieder ein Stück mehr Einblick in das Thema Musikboxen zu bekommen.
LG.Andrea
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in