nsm serenade blue magic

geschrieben von - posted by KlausM 
nsm serenade blue magic
13.12.15 10:50
Nachdem sich die Sache mit dem lautstaerke regler
geklaert hatte lief die box mit super klang.
Seit gestern allerdings hoert man waehrend dem plattenspiel ein " gewittergrollen".
Dieses grollen hoert auf wenn die platte zu ende gespielt ist.wenn die box ueber den hauptschalter ausgeschaltet wird, grollt es wieder, abklingend.
Bitte um hilfe und tips, vielen dank und jetzt schon schoene weihnachtszeit.
Klaus
Re: nsm serenade blue magic
13.12.15 12:22
Da würd ich als erstes mal das Stummrelais und die umliegenden Bauteile mal prüfen, für mich hört sich das sehr stark nach einem hohen Übergangswiderstand an, der eben doch was an den Verstärker durchlässt, was eigenlich kurzgeschlossen, also 'stumm' sein sollte :)
Re: nsm serenade blue magic
13.12.15 17:28
Hallo Klaus

zu dem, was Kai geschrieben hat, könntest Du noch etwas probieren !!!!

auf dem Verstärker, sitzt das Betriebstarten Relais ( neben den beiden silbernen Elkos ) wenn da was nicht stimmt, kommen auch die merkwürdigsten Fehlerbilder zum Vorschein

Also, entferne es mal , und öffne es vorsichtig ( Schraube oben entfernen, und Deckel abziehen ) nun vorsichtig die Kontaktblättchen reinigen .. ich mache das mit einem Streifen aus 1000er Schleifpapier,, danach gut auspusten .. bitte nix verbiegen ,, da die Relais nicht mehr , bis gar nicht mehr zu bekommen sind ..
Es kann sein, dass einige Blättchen , "Kleben " oder fast keinen Kontakt mehr bekommen ..

Die Pins auf der Unterseite, kannst Du vor dem wieder Einbau, vorsichtshalber auch nochmal reinigen,, am besten geht das mit einer feinen Messingbürste

Gruss und frohes Basteln


Detlef
Re: nsm serenade blue magic
13.12.15 18:47
Hallo liebe Stereo-Magic Experten. Ich besitze auch eine mit einem fantastischen Klang. Aber wo finde ich das Stummrelais ? Oder gibt es da unterschiede zwischen 1. und 2. Serie ? Gruß Hans
Re: nsm serenade blue magic
14.12.15 11:54
Servus Hans!
Im Archiv steht es in der Beschreibung, daß es Unterschiede gibt in der Stummschaltung zwischen Serie 1 und 2.
MfGWilli!
Re: nsm serenade blue magic
14.12.15 21:13
Betriebsartenrelais, trotz top zustand, so behandelt wie empfohlen.
Stoerung bleibt nach wie vor, "gewittergrollen" nenne ich es mal.
Was soll ich oder kann ich noch tun, pruefen.
Vielen dank fuer eine rueckmeldung,
Klaus
Re: nsm serenade blue magic
15.12.15 08:43
Hallo Klaus

Der Fehler liegt ziemlich sicher am Verstärker.
Als erstes ist zu klären ob der Fehler auf beiden Kanälen vorhanden ist.
Reagiert das Geräusch auf die Lautstärkeeinstellung oder ist es unabhängig davon?
Dies bitte überprüfen.

Mögliche Ursachen für diesen Fehler gibt es einige und wird per Ferndiagnose kaum zu beheben sein.

Solche Störgeräusche können u.a. auch von schlechten Kontakten in den Röhrenfassungen und Sockeln der Röhren entstehen.
Das kann soweit gehen, dass eine defekte Röhrenfassung die Ursache ist.
Was Du selbst noch probieren kannst ist, die Röhren in den Fassungen vorsichtig kreisförmig zu bewegen.

Falls das alles nicht hilft, dann nochmals retour an den Spezialisten.

Gruß
Roland
Re: nsm serenade blue magic
15.12.15 10:56
Hallo KLAUS

Roland, hat wohl recht ,, dass es vom Verstärker kommt,

das einzigste , was mich etwas irritiert, ist, dass , das rumpeln, auch sein soll, wenn Du die Box ausschaltest ---- was auf das Mute Relais hindeuten würde, was ja wirklich mal kaputt gehen kann --- oder zusammenkleben

was mir schwerfällt zu glauben, ist, dass von jetzt auf nachher, das Mute Relais, und andere Teile synchron kaputt gegangen sein sollen ....

habe schon B'scheid gesagt, dass der Verstärker, nochmal zu Ihm muss
warte aber mit, dem vorbeibringen, ich komme Samstag , bei dir vorbei .. bin dann eh in deiner nähe
( rufe dich morgen Abend an )
ich habe noch eine Idee .. was es ein könnte, mache ich dann vor Ort .. ....

wenn das nix bringt, nehm ich den Verstärker mit, und liefer ihn gleich ab zur Nachsicht


beste Grüsse


Detlef


Re: nsm serenade blue magic
16.01.16 16:19
Hallo det, Hallo roland, Hallo forumfreunde,
Habe alle angesprochene tips kontrolliert.
Roehrensitz, br relais kontrolliert, lautstaerkeregler getauscht,
Gewittergrollen bleibt!
Bemerkt habe ich dass es nur rechts, also nur auf einem kanal
auftritt und je nach lautstaerkeregelung mitzieht, also laut oder leise
wird!
Lg klaus




































Re: nsm serenade blue magic
18.01.16 20:15
Hallo forumfreunde..
Kann mir jemand darauf einen tip geben, oder aehnlichen erfahrung
mit problembehebung mitteilen.
Waere nett, vielen dank
Klaus m
Re: nsm serenade blue magic
18.01.16 22:30
Hallo Klaus

Hat Detlef den Verstärker nicht zur Fehlerbehebung mitgenommen?

Gruß
Roland

Re: nsm serenade blue magic
19.01.16 08:34
Hy Roland,

fahre erst Ende dieser Woche hin , und habe dann einen Ersatz Verstärker dabei



Gruss

Detlef
Re: nsm serenade blue magic
19.01.16 09:29
Hallo Detlef

Danke für die Rückmeldung.

Schöne Grüße
Roland
Re: nsm serenade blue magic
19.01.16 17:47
Hallo detlef, Hallo roland, Hallo forumfreunde,
Erstmal danke fuer roland und detlef,
.......was mir aufgefallen ıst, dass die stoerung aus der
linken unteren lautsprecherbox kommt, der lautsprecher, detlef, den du
auf event. defekt angedeutest hast!
İch werde Sie morgen mal tauschen.....
Melde mich dann nochmal. Schoenen abend noch allen.
Klaus m.
Re: nsm serenade blue magic
28.01.16 11:29
Hallo Forumleser,
der lautsprecher war es auch nicht der das grollen verursacht!
habe den Verstaerker nochmals entnommen und geöffnet, dabei viel mir auf dass ein Kondensator
0,22 µF 400V im Bereich EL 84 er Röhre, an Masse nicht gut angeloetet war, das heist, die lötstelle hatte
spiel, entlötet, gereinigt und neu verlötet.
Zum zweiten war ein ca. 5 cm langes Haar ?, oder ähnliches, im inneren des Verstaerkes im Bereich Steckanschluss
Lautstarkeregler, entfernt.
nach nunmehr ca 40 abgespielten Titeln erschein dieses " Gewittergrollen" nicht mehr.
Also gutes Wetter in meiner Serenade blue magig......

Lg an alle Leser und Forumsanwender.
Klaus M
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in