Fragen zu Seeburg STD2

geschrieben von - posted by nocke 
Fragen zu Seeburg STD2
20.12.07 17:21
Hallo,
Habe seit neuestem eine o.g. Seeburg mit ein paar Macken. Das Lauflicht ging nicht mehr, ist aber schon repariert.
Das 2.Problem ist der Plattenspielerwagen.
Er steht wenn man vor der Box steht rechts, fährt zur ausgewählten Platte spielt sie ab fährt wieder nach rechts und dann ratternd in kleinen Schritten ca.5cm (manchmal auch die ganze Strecke) nach links und dann wieder normal. Wo könnte die Ursache dafür sein und wie ließe sich das beheben?
Das 3. Problem ist der Audioverstärker, der linke Kanal ist nur ganz leise. Habe zwar ein Manual dabei aber da sind leider die Pläne der Verstärker nicht drin so dass ich auch nicht weiss wo ich was messen müsste. Außerdem sind die Transistoren Q5115 und Q5116 ersetzt und ich weiß auch nicht ob das die richtigen sind.


Dann hätte ich von den Kennern gerne noch gewußt was dieses Teil in etwa kosten darf.


Danke schonmal für evtl. Tipps


Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.07 17:29.
Re: Fragen zu Seeburg STD2
21.12.07 20:36
Also die Schaltpläne des Verstärkers habe ich im Netz gefunden. hier: [www.verntisdale.com]
Bleibt noch das Problem mit dem "Plattenspielerwagen". Woher weiß der eigentlich wo er steht? Habe eine NSM da ist das irgenwie anders.
Wäre dankbar für Anregungen und Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Gruß Ralf
Re: Fragen zu Seeburg STD2
22.12.07 16:26
Ich versteh deine Frage nicht aber dein Problem mit dem Rattern könnte eine Verharzte Kupplung sein . Diese schaltet nicht sauber um und Rutscht beim Wagen Lauf dann Gelegentlich über . Sofern du meinst das dein Wagen in einen der Anschäge rauscht und dann versucht weiter zu fahren dann ist der Umschalter unten am Wagen nicht umgeschaltet für den Richtungswechsel . Dazu sind am Magazin Stopper dran die den Hebel Arm bestätigen . Diese Stopper oder Anschläge sind via Längsloch zu Justiern so das der Umschaltkontakt auf früher justiert werden kann .
Re: Fragen zu Seeburg STD2
22.12.07 18:03
Es wird wohl verharzt sein oder einfach generell verdreckt im laufe der Jahre, denn wenn man mit der Hand etwas nachhilft läuft er. Also reinigen und neu abschmieren.
Die Audio- Verstärker habe ich schon repariert und auch den 5 Kanal Sequenzer für das Lauflicht. Nächste Woche kommen noch neue Birnchen (Lauflicht) rein und dann steht sie fast da wie neu.
Allen Musikboxen- Liebhabern ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Ralf
Re: Fragen zu Seeburg STD2
05.02.08 18:26
Hi!
Wir haben auch eine Std2 generalüberholt. Sie läuft perfekt. Das einzige Problem stellt das Lauflicht dar. Wir haben alle Lämpchen getauscht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ausser dass die Lämpchen nicht laufen. Wo finde ich denn den Sequenzer in der Box genau und wo bekommt man einen neuen, dass ich ihn tauschen kann?
MfG Matthias
Re: Fragen zu Seeburg STD2
06.02.08 05:02
Hallo Mathias!

Die Lauflichtsteuerung findest du, wenn du von vorne rein siehst, auf der rechten Seite Nähe des Münzprüfers (ist vor dem Münzprüfer angesteckt, silberne Box). Hatte den selben Fehler bei meiner Sunstar, habe die Komponenten der Steuerung überprüft und die Kondensatoren getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Viel Erfolg: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in