Rock Ola Tempo 2 Pilaster

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola Tempo 2 Pilaster
31.12.15 15:47
Hallo zusammen,

bin noch an meinem Winterobjekt und hätte da noch ne Frage.

Bislang hatte ich vermutet, das die Pilaster nicht Orignal sind (ich kannte nur welche die auch an der Seite der Empress zu finden sind, Strukturtechnisch). Auch sind die Pilaster in einem Grau Ton lackiert worden. Ich habe an einer Stelle vorsichtig die Farbe abgekratzt, darunter ist tatsächlich das gleiche Material zu finden wie hinter den Titelstreifenhalter (Silber).

Nun überlege ich die Farbe mit Abbeizer zu entfernen. Dazu müsste ich die Pilaster ausbauen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die ausgebaut bekomme? Muss das Tastenbord auch raus, oder sind die Pilaster unabhängig davon auszubauen? Schadet Abbeizer der Substanz oder habt Ihr ne bessere Idee wie die Farbe abgeht?

Foto anbei.

Euch einen guten Rutsch in`s neue Jahr und Gruß, Ralf


Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
31.12.15 21:21
Hallo Ralf,

Ich bin der Meinung meine Pilaster von der Tempo 1 nur abbekommen zu haben, als ich alles demontiert hatte. Ich glaube mich zu erinnern das da 1-2 Schrauben waren an die man sonst nur bescheiden drankam.

Gruss Kai
Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
01.01.16 13:09
Hallo Ralf

Wie Kai schon schrieb, ist es nötig fast alles zu demontieren um die Pilasterbleche ausbauen zu können (Tastatur raus, eloxierte Aluleisten am hinteren Türrand abnehmen, auf der Innenseite zum Lautsprechergrill hin die beiden gewinkelten Leisten abschrauben, die beiden Chromfüßchen wegbauen, die Flossenplastikteile abnehmen und dann noch auf jeder Seite der Pilaster innen im Bereich der Tatstaur zwei etwas schlecht zu erreichende Schrauben mit Mutter abbauen ..... ich hoffe ich habe nichts vergessen ....).

Im Prinzip könnte der Chrom am Türgestell verbleiben (so weit ich mich erinnere halten diesen aber auch nur 8 Schrauben am Gestell), aber warum nicht gleich die komplette Tür sanieren ?
Wenn schon ..... denn schon .....
Bei so einer schönen und auch wertvollen Box lohnt sich der Aufwand doch auf jeden Fall.

Eine Tempotür zu zerlegen sollte eigentlich kein "Problem" sein, oder ?
Das ist doch in weniger als einer Stunde erledigt.
Alle Teile aufzuarbeiten dauert dann natürlich erheblich länger.

Alles Gute zum neuen Jahr an alle
Axel
Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
01.01.16 14:18
Hallo Ralf,

anbei Bilder von Pilastern einer Tempo 2 120, die ich letztes Jahr aufgearbeitet habe. Ich mache es grundsätzlich immer, da die Pilaster meist mehr oder weniger betroffen sind. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, da es das Erscheinungsbild der Jukebox um ein vielfaches aufwertet. Im Vergleich zu anderen z.T. sehr mühsamen Arbeiten an einer Tempo ist das etwas eher weniger anspruchsvolles, im Ergebnis, wie ich finde, jedoch in hohem Maße überzeugend. winking smiley

Das Gleiche gilt natürlich für die Aufarbeitung des Grills (siehe Vorher/Nachher-Vergleich)!

Mit besten Grüßen aus Mainz

Luciano Berti



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.16 14:39.


Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
01.01.16 16:38
Frohes Neues an alle,

vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich mich dieses Jahr mal an das zerlegen der Tür machen, Angst davor habe ich nicht, nur wenn einfacher gegangen wäre........

Fragt sich nur noch, ob das mit dem Abbeizer eine gute Idee ist. Werde das behutsam testen.

Gruß an alle, Ralf
Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
01.01.16 16:50
Hallo Ralf

Denke ein milder Abbeizer dürfte kein Problem sein da Eloxiert.

Die Frage ist wieso wurde Lackiert ?

Ich hatte mal lackierte Tempo I Pilaster und nach dem abbeizen waren die Pilaster noch schlimmer , es war teilweise das
Eloxal weg , warum auch immer.

Gruß
Franz
Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
01.01.16 17:39
Hallo Franz,

warum der Vorgänger das gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde das Rätsel erst nach dem entfernen des Lackes lösen können. Ich Hoffe natürlich das es Original gut ausschaut.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Tempo 2 Pilaster
04.01.16 19:25
Ich weiß, es hat nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, aber ich würde zu dem Modell 3 Abmessungen benötigen (s. angehängte Bilder) es wäre unheimlich nett, wenn mir die Jemand geben könnte, dann würde ich nicht extra ein neues Thema dazu eröffnen müssen.

Und dann wollte ich fragen, ob mir jemand beantworten kann, ob die für diese Jukebox angegebene Gesamthöhe von 1,52m inklusive aller "Aufbauten/ Aufsätze" gemessen ist..?


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in