Frage - Plattenkranz dreht sich nicht mehr / Tonarm ist steckengeblieben

geschrieben von - posted by HP 
HP
Frage - Plattenkranz dreht sich nicht mehr / Tonarm ist steckengeblieben
21.11.15 18:07
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich für die Aufnahme im Forum erstmals bedanken.
Mein Name ist Helmut und ich bin 51 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wien in Österreich und ich bin stolzer Besitzer einer Lyric L (1972).

Ich suche zu folgendem eine Lösung:

Bis dato hat meine Lyric gut funktioniert, ich musste nur öfters die Stifte wieder hineindrücken und den Federkranz auch einigemale händisch drehen wenn dieser geklemmt hat.
Mit diesen Kleinigkeiten konnte ich aber bisher gut leben!

Nur gestern ist folgendes passiert und ich konnte das Problem trotz der oben beschrieben Lösungsversuche leider nicht lösen.
Beim Abspielen einer Platte ist vor Ende des Liedes der Tonarm in der Mitte stehen geblieben und der Plattenteller hat aufgehört sich zu drehen.
Ich habe dann die Löschtaste vergeblich gedrückt und erst als ich den Tonarm händisch wieder in die richtige Endposition gedrückt hatte, wurde die Platte wieder ordnungsgemäß zurückgeholt.
Nur seitdem kann ich zwar per Tasten die Platte korrekt anwählen, der Stift springt unten heraus, nur die richtige Platte wird nicht abgespielt da sich der Plattenkranz nicht mehr bewegt.
Wenn ich die Arretierung des Plattenkranzes händisch auf der Vorderseite löst, dreht er sich (der Motor funktioniert also) zwar, nur er bleibt nicht beim herausgeworfen Stift stehen und läuft durch.
Heute habe ich fast glaubt die Problemlösung gefunden zu haben, da ich die Idee gekommen bin den Tonarm hin und her händisch zu bewegen umso vielleicht eine eventuelle Fehlstellung (war meine Vermutung, dass das Problem damit zusammen hängen könnte) des Tonarm zu beheben zu könne.
Und wirklich hat auf einmal von alleine der Plattenkranz angefangen sich zu drehen, eine Platte wurde angewählt, aufgelegt und abgespielt – nur hat das selbständige Rückholen in den Plattenkranz anschließend nicht mehr funktioniert (hier habe ich dann nur mehr durch das permanente Halten der Löschtaste die Rückholung durchführen können).
Nur war dieses leider eine Einmalaktion und es mir ist seit dem nicht mehr gelungen den Vorgang zu wiederholen.

D.h. wie oben schon beschrieben, ich wähle per Tastenwahl die Platte, die Tasten springen zurück und der Stift wird unten herausgedrückt, sowie hört macht während diese Vorgangs auch die charakteristischen Geräusche (nur das eben der Plattenkranz/Plattenkorb sich nicht zu bewegen anfängt).
Ich vermute, dass ein Vorgang (z.B. Mechanismus ist noch im Abspielmodus, d.h. zuvor wurde der Abspielzyklus nicht beendet nicht abgeschlossen ist) nicht abgeschlossen ist und dieser daher den Fehler verursacht.

Was kann ich tun oder was könnte es sein?
Kennt jemand (oder kann mir empfehlen) eventuell auch einen „Wurlitzerfachmann“ in meiner Nähe?

Danke schon einmal für´s lesen und für die konstruktiven Antworten.
Ich entschuldige mich gleich vorweg, wenn ich nicht immer die richtigen Fachbezeichnungen angeführt habe.

Liebe Grüße
Helmut




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.15 12:56.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in