NSM Hit E 120 Verstärker

geschrieben von - posted by Andi 
NSM Hit E 120 Verstärker
16.10.15 16:54
Hallo, ich habe von einem bekannten die Box zum reparieren bekommen.
Sie spielt ca 5 Min mit tollem Klang auf dem Linken Kanal, rechts geht gar nichts, ich denke mal hier wird ein Endstufen Transistor kaputt sein. Nach 5 Min. wird die Lautstärke leider schlagartig immer lauter und lässt sich nicht mehr leiser drehen. Die Potis sowie Verkabelung und Tonabnehmer ist alles OK. Hatte jemand schonmal so ein Problem ?
Messgeräte wie Multimeter, Oszi usw. sind alle vorhanden.
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
16.10.15 17:35

Hy Andi

Wenn alle Geräte vorhanden sind, ist das TOP denn, da hilft nur Verdrahtungsplan holen , und ausmessen .. da es dafür einige Fehlerquellen geben kann ..



beste Grüsse

Re: NSM Hit E 120 Verstärker
21.10.15 16:59
Hallo an alle, also bei dem einen war der 4007 Chip defekt und bei dem anderen ein Endstufen Transistor.
Nun Spielt sie auf beiden Kanälen mit sattem Klang. Jedoch kommt die Lautstärke auf dem einen Verstärker deutlich früher als auf dem anderen . Kann man das mit einem der 3 Potis im inneren einstellen ? Wenn ja wie ?
Ich hab auch eine NSM Box mit genau diesen beiden Verstärkern. Wenn ich meine anschalte hab ich kein " leichtes Rauschen" aus den Lautsprechern wenn die Box keine Platte Spielt. Bei den beiden reparierten Verstärkern jedoch schon, gibt es dazu eine erklärung ?

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, dann wäre die Box wieder Spielbereit :)

Grüße Andi
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
22.10.15 05:34
Hallo Andi,
das liegt an dem 4007. Die HEF4007 rauschen nicht, doch die mit CD ja. Hast du einen CD4007 verbaut, die es heute vorwiegend nur noch gibt?
Gruß Teamronny
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
22.10.15 14:52
Hallo Teamronny,
ja du hast recht, ich habe "CD4007UBE" verbaut. Kann man das vorerst so lassen bis ich den richtigen besorgt habe ?
Und wie bzw wo stell ich es ein das beide Endstufen gleich laut sind wenn die Lautstärkeregler gleich gestellt sind ? Ein Kanal ist immer leiser.
In dem Verstärker hat es ja 3 Potis, einen zum Eingangspegel angleichen ? und für was sind die anderen 2 ?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Andi
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
22.10.15 16:37
Hallo Andy
der CD4007 ist OK, nur bleibt dann das Rauschen.
Zum Abgleichen der Verstärker habe ich eine Teststation und diverse Geräte aus dem Eletronikbereich.
Ich tippe, das die AVC Schaltung nicht richtig eingestellt ist oder nicht richtig funktioniert.
Auch ist wichtig, das alle Stromwerte richtig funktionieren. Erst dann werden mit den 3 Potis die Feineinstellung vorgenommen.
Sehr wichtig ist auch der Ruhestrom.
Hierzu benötigt man auf alle Fälle das Manual 76M, wo die Bestückung und auch der Schaltplan mit den vom Werk entsprechenden Voltwerten stehen.

Gruß teamronny




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 16:41.
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
14.11.15 14:41
Hallo nochmal,
Ich habe nun den Ruhestrom genau nach Schaltlanbei beiden Verstärker auf 27,5V am R50 eingestellt und am R15 hab ich bei dem anderen den Pegel etwas angehoben. Nun spielt sie in Stereo mit tollem Klang, dacht ich jedenfalls , nach ca 15Min wirds leise auf dem rechten Kanal und es kommt nichts mehr. Schalt ich sie dann kurz aus und wieder ein gehen wieder beide Endstufen, jedoch nur eine Minute dann ist rechts wieder schluss. Ich hab dann mal zufällig an das Kühler blech gefasst auf der Rückseite, das wird rechts so heiss das man sich die Finger verbrennt. Die Linke wird auch sehr heiss aber nicht ganz so. Ist das normal ? Ich kenn das von meinen Rock-Olas nur das die so gut lauwarm werden.....
Wo soll ich nun weiter suchen ?
Grüße Andi
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
14.11.15 15:38
Hallo Andi!
Das musst Du mir erklären wie Du den Ruhestrom in Volt einstellst,
ich habe gedacht den Strom kann man nur in Ampere messen.
Meines Wissens sollte der Ruhestrom 15mA betragen.
MfG Willi!
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
15.11.15 20:23
Hallo Willi,
ich find im gesamten Stromlaufplan nur Volt angaben. Und im Text steht das man am Poti R50 den Ruhestrom einstellen soll. Da an der stelle auch Spannungen stehen im Schaltplan hab ich diesen minimal so verstellt das diese genau passen....
Wenn ich etwas übersehen hab dann bitte sagen, oder was hab ich hier falsch gemacht ?
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
15.11.15 20:55
Hallo Andi

Ich würde Dir empfehlen, die Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Der Fehler kann an einer falschen Ruhestromeinstellung liegen, es kann aber auch sein, daß Bauteile im Bereich der Endstufe oder Treiberstufe defekt sind. Ohne die nötigen Fachkenntnisse ist eine sinnvolle Reparatur nahezu unmöglich.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
15.11.15 21:32
Hallo Andi!
Ich habe den Eindruck Du kannst keine Strommessung machen, weil sonst hättest Du es gemacht nach meiner
Antwort. Ich kann Dir versichern daß die Ruhestromangabe am Schaltplan steht, und zwar neben der Sicherung.
Wenn es Dir doch noch gelingt den Ruhestrom zu messen dann würdest Du auch auf defekte Teile hingewiesen
werden, wenn Du die 15mA nicht einstellen kannst.
MfG Willi!
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
16.11.15 18:24
Hallo Willi, ich kann sehr wohl Strommessungen machen. die 15ma auf dem Schaltbild hab ich nun gefunden, aber es kommen 55V vom Trafo rein über die Sicherung und dann direkt zum Transitor T8.... dann sagt mir mal wo und wie ich hier den Strom einstellen kann ? Oder soll man vor der Sicherung ein Multimeter in reihe schalten und am R50 so lang drehen bis der Verstärker 15ma aufnimmt ? Dann würden aber die Spannungen am Transistor T5 nicht mehr mit denen vom Schaltplan überienstimmen....
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
17.11.15 06:28
Hallo Andi,
die 55V sind richtig und müssen sein. Wie Willi schon geschrieben hat, können noch andere Bauteile nicht ordnungsgemäß arbeiten. Wenn alle Voltwerte laut Schatplan richtig sind, gehen auch die 15mA einzustellen.

Gruß teamronny
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
17.11.15 10:00
Hallo Andi!
Was hat die Ruhestromeinstellung mit der Versorgungsspannung zu tun????
Du musst nicht vor der Sicherung den Ruhestrom messen, hänge einfach dein Messgerät
anstatt der Sicherung hinein. Das Prinzip einer Verstärkerschaltung verstehst du überhaupt nicht.
MfG Willi!
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
20.11.15 18:27
Hallo an alle,
ich hab nun einfach die Sicherung entfert und das Amperemeter dazwischen geschaltet, dann Lautstärke auf min und die Box eingeschaltet. 800ma war der wert, hab dann am R50 gedreht bis ich bei 15ma angekommen bin. Nur hab ich jetzt am R50 anstatt 27,5V gemessen 31V. Aber die Transisitoren werden nun nicht mehr heiss. Wenn das so ok ist hätte es mir gereicht wenn mir jemand geschrieben hätte das ich die Spannungen am R50 vernachlässigen kann und man durch drehen den Ruhestrom verstellt. Ich dachte die Spannungen sollen zuerst genau stimmen, und dachte dieser Poti steuert nur die Spannung.
MfG
Andi
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
20.11.15 18:54
Hallo Andi!
Hast Du jetzt mit dieser Einstellung die Box getestet und Patten gespielt?
Die Spannungen sind sekundär wichtig ist der Ruhestrom der Endtransistoren.
MfG Willi!
Re: NSM Hit E 120 Verstärker
21.11.15 12:34
Hallo Willi,
ja ich hab sie 30 min am stück laufen lassen, Klang ist super und heiss wird die Endstufe auch nicht mehr. Werde also alles so lassen.
Grüße Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in