Rock-Ola 1468ST - Metallkappen

geschrieben von - posted by Hildegard 
Rock-Ola 1468ST - Metallkappen
04.11.15 18:56
Hallo an Alle,

wir haben ein Foto vom Magazin einer Rock-Ola 1468ST (also Stereo) bekommen.
Auf den weißen Plastikteilen des Magazins, worauf u.a. die Nummerierung angebracht ist, sind Metallkappen zu sehen.

Bisher kenne ich nur Magazine ohne diese Metallkappen.
Was für eine bzw. haben diese Kappen eine Funktion? Kommen sie auch auf anderen baugleichen Magazinen vor, wenn ja welche? Als Information haben wir noch bekommen, sie auf einer weiteren Tempo 1 Stereo gesehen zu haben.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber und kann uns hier berichten.

Das Foto hänge ich an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann




Re: Rock-Ola 1468ST - Metallkappen
04.11.15 20:03
Ich hab eine Tempo I absolut Original und die hat auch solche Kappen
Hab mal gehört die ersten Serien sind damit ausgeliefert worden.
Bei meiner Box hat eine Kappe gefehlt , hab aber einige von einem Bekannten bekommen also nicht so selten .
Gruß
Franz
Re: Rock-Ola 1468ST - Metallkappen
04.11.15 21:05
Hallo Hildegard

Auch ich bin der Meinung wie Franz, dass eher die "frühen" Tempo 1/120 diese Metallkappen gehabt haben.
Michael Sommer und ich hatten ja schon einige Tempo 1 und, so glaube ich mich zu erinnern, nur eine Box war eine Tempo1/120 ST.
Und ich bin der Meinung, dass die Stereo Tempo 1 grundsätzlich eher sehr sehr "späte" Modelle waren, also kurz vor dem Modellwechsel zur Tempo 2.
Die "späten" Tempo 1/120 besaßen auch schon die Magazinplastikabstandshalter in der Form der Tempo 2/120.

Viele Grüße in den Norden Axel
Re: Rock-Ola 1468ST - Metallkappen
04.11.15 23:12
Hallo Herr Lendl und Axel,

vielen Dank für die Antworten. Wenn man sich die Seriennummern anschaut, dann könnte das mit der frühen Serie passen. Zumindest wäre die 1468ST in den ersten 15% der Tempo 1 Nummern an sich angesiedelt:
die Seriennummer der hier gezeigten 1468ST ist 181311. Die früheste bekannte 1468 Seriennummer ist bei Tom DeCillis mit 180029 gelistet. Die früheste (uns) bekannte 1468ST Seriennummer ist derzeit 181219. Die letzte bisher bekannte Tempo 1 Seriennummer ist 189668.
Somit würde das eure Vermutungen stützen. Vielleicht wurden die Kappen dann wegrationalisiert?

Interessant ist, dass bereits im Oktober 1958 Stereo-Tempo 1 Modelle in Chicago vorgestellt wurden.
Dieser Artikel erschien am 13.10.1958: [www.jukebox-world.de]
(Ist auch auf der Tempo 1 Seite im Archiv zu finden.). Somit wären die Stereo-Tempo-1 Modelle nicht erst kurz vor dem Modellwechsel entstanden, sondern parallel zu den Mono-Geräten.

Wenn das alles so richtig ist, war Rock-Ola mit Stereo nur einen Hauch später als Seeburg. Dort habe ich für die Channel bisher die erste Oktoberwoche 1958 als Einführungsdatum gefunden.
Bei AMI und Wurlitzer habe ich November 1958 gefunden (AMI I (2x R-145) und W2200 (mit Extra-Lautsprechern)).


Viele Grüße - Hildegard
Re: Rock-Ola 1468ST - Metallkappen
05.11.15 22:13
Hallo Hildegard

Danke für den Hin-weis und Be-weis, dass die Mono- und Stereo-Tempos offenbar parallel auf den Markt kamen.
Das hätte ich jetzt so nicht vermutet ...... again what learned ( würde der Loddar sagen ) !

Viele Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in