Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160

geschrieben von - posted by Musikladen 
Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 15:12
Bin neu hier und suche Leute die selbst eine Jukebox besitzen,oder zumindest mehr Ahnung haben als ich.Habe folgendes Problem.Bei der Anwahl von Titeln(Zahlen-Buchstaben-Kompination),werden diese zwar gesucht,aber nicht gefunden.Plattenkarusell dreht sich 3 mal rundum und stopt dann wieder in der Ausgangsposition (Titel nicht gefunden).Dieses Problem betrifft ca.50 Zahlen-Buchstaben-Kompinationen.
Alle anderen werden problemlos gefunden und auch gespielt.
Zweites Problem,was jedoch nur mal so hin und wieder passiert ist,wenn ich einen Titel angewählt habe der auch gefunden wurde,dass es schon vorgekommen ist,dass der Greifarm beide Singles aus dem
Plattenfach hebt,diese jedoch auf dem Weg zum Plattenteller verliert.Manchmal schon passiert,dass der
Greifarm nur eine Single verloren hat,aber auch schon mal passiert,dass beide Singles verloren wurden.
Durch diese Situation ist mir schon einmal eine Single gebrochen.
Bei dieser Jukebox habe ich 160 Anwahlmöglichkeiten eben durch diese Zahlen-Buchstaben-Kompination,was dann wohl auch bedeutet,dass ich die Jukebox mit 160 Singles bestücken kann.
Jedoch bekam ich auch schon von vielen die Empfehlung,die Jukebox nur mit 80 Singles zu bestücken,was in dieser Situation wiederum bedeuten würde,dass ich zwar die A-Seite einer Single
hören kann,aber bitte,wer hört sich schon die B-Seite einer Single an.Natürlich gibt es Ausnahmen,wo auch die B-Seite einer Single gut sein kann,aber das kommt nicht oft vor.
Also bestücke ich jedes Plattenfach der Jukebox mit je 2 Singles ( 2 A-Seiten )
Ich hoffe in meiner auswegslosen Lage auf viele Zuschriften,viel Rat und viele Tips.

Vielen Dank

Toni
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 16:58
Hallo Toni
Es gehören 80 Singles = 160 Selectionen in die Box und nicht 160 Singles,also eine Single mit 2 Seiten pro Fach.Die Singlerückseiten wirst du leider in Kauf nehmen müssen.Sonst müsstest du immer 2 singles zusammenkleben.........
Hat deine Jukebox das Plattenkarussell auf der linken Seite? Wenn ja,reinige mal die Schleifbahnen der beiden Selectorläufer rechts vom Plattenspieler (die grosse runde Metallscheibe mit den kleinen Hebelchen,da sind in der Mitte dieser Metallscheibe,die sich Selector nennt,links und rechts Schleifbahnen drauf,diese mit Alkohol säubern,das wird evt schon dein Problem mit den Wahlen beseitigen.)
Sollte das Plattenkarussell deiner Box hinter dem Plattenspieler sein,hast das eine komplett andere Technik,weiteres später dann von den Profis dieser Technik
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 17:18
Andreas, die Rhapsodie ist nicht die Capri II, bei der Rhap sind die Platten hinten.
Ausserdem, Herr Fragesteller, heisst 160 nur 160 Wahlmöglichkeiten, das sind 80 Singles.
Und nun fangen wir nochmal vernünftig an....
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 18:10
Auf Ideen kommen die Leute... 2 Platten pro Fach, die armen Platten und der arme Motor...

Stopft man das doppelte an Platten rein riskiert man Schäden an der Mechanik der Box und natürlich an den Platten. Die B-Seiten verkratzen dadurch und es kann eben passieren das Platten fallengelassen werden.
Eine Lösung für das B-Seiten Problem gab es nur in Italien. Da wurden extra Jukeboxplatten gepresst, mit 2 A-Seiten, oft von unterschiedlichen Interpreten. Eine weitere Alternative sind natürlich die Nachpressungen, da sind dann meistens 2 gute Titel drauf.

Sollte der Greifarm bei ordnungsgemäßer Bestückung des Magazins weiterhin Platten fallenlassen solltest du die Mechanik mal reinigen und neu schmieren.

Was das Wahlproblem angeht, werden die Stifte denn gesetzt?

Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 18:28
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Ideen kommen die Leute... 2 Platten pro Fach,
> die armen Platten und der arme Motor...
>
> Stopft man das doppelte an Platten rein riskiert
> man Schäden an der Mechanik der Box und natürlich
> an den Platten. Die B-Seiten verkratzen dadurch
> und es kann eben passieren das Platten
> fallengelassen werden.
> Eine Lösung für das B-Seiten Problem gab es nur in
> Italien. Da wurden extra Jukeboxplatten gepresst,
> mit 2 A-Seiten, oft von unterschiedlichen
> Interpreten. Eine weitere Alternative sind
> natürlich die Nachpressungen, da sind dann
> meistens 2 gute Titel drauf.
>
> Sollte der Greifarm bei ordnungsgemäßer Bestückung
> des Magazins weiterhin Platten fallenlassen
> solltest du die Mechanik mal reinigen und neu
> schmieren.
>
> Was das Wahlproblem angeht, werden die Stifte denn
> gesetzt?
>
>Hi Marc,ich verstehe nur Bahnhof.Was meinst Du damit"werden die Stifte gesetzt"
Leute,habt bitte Verständnis dafür,dass ich von dieser Materie keinerlei Ahnung habe.
Hätte ich die,dann hätte ich mein Problem hier mit Sicherheit nicht vortragen müssen.
Also entschuldigt.

Toni


Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 18:41
Hallo Toni
Du hast also eine echte Rhapsody,also die alte Technik.hoffendlich liest "Rocklitzer" diesen Beitrag,er hat das gleiche Modell wie du und hat die Box aufgrund diverser Probleme wohl komplett kennengelernt und kann dir sicher einige Tips zur Box geben, kontaktiere ihn mal.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 18:58
sorry,Andreas, ich glaub nicht, da da Tipps kommen, erstens musste er
sich das hier hart erarbeiten und zuhause umsetzen, da wird er bestimmt sagen:" je mehr du schraubst, desto mehr weisst du"
Übrigens, Toni,
falls du das Teil behalten willst, also die Juke-Box, solltest du dich hier beim Forums-Betreiber mit allen
Unterlagen und Werkzeug versorgen und etwas mehr Verständnis für Technik aufbringen.
Gruß Dieter
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 19:30
Hallo Charlybrown
Es gab die Rhapsody in verschiedenen Versionen,(siehe Archiv),daher meine Frage bzgl der Lage des Plattenkorbs.Ich persönlich bin der Meinung,das jeden,der hier vernünftig sein Problem schildert,auch mit nützlichen Tips versorgt werden sollte,das ist wohl auch einer der Grundgedanken der Forumsbetreiber.Jeder der diese Meinung nicht vertritt,braucht ja sich ja nicht daran zu beteiligen.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,jeder fängt mal mit der Materie neu an(meistens,wenn die Box streikt),blöde Fragen bleiben da nicht unbedingt aus.Warum sollte Toni keine Tips bekommen,warum sollte er nicht mit Hilfe des Forums die Box wieder zum Laufen bekommen.Man kann sicher nicht erwarten,das jemand,der vielleicht zu der Jukebox kam,wie die Jungfrau zum Kind,sich schlagartig in ein paar Tagen das Wissen der "alten Hasen" aneignen kann.Jeder hat mal bei Null angefangen ,Wissen weitergeben, bedeutet,Wissen erhalten.Gerade das ist es doch,was das Forum bezweckt,sonst stehen in 50 Jahren alle Boxen still.Darum, Finger von der Tastatur,wenn man sein Wissen lieber für sich behalten will !
Hallo Toni
Hast du das Service Manual/Schaltpläne für die Box,bist du technisch ein bisschen talentiert,kannst du ein Meßgerät benutzen,stand die Box evt lange Zeit/Jahre ungenutzt rum ? Ist die Box von innen sauber,oder Nikotinversifft?Wo ist dein Wohnort? Beantwortung dieser Fragen ist sicher hilfreich für Leser die dir helfen möchten.
Gruss aus Kiel
Anderas 1

PS: 2 Singles in einem Fach,Ich dachte erst,du willst uns alle im Forum vereimern.
DET
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
21.07.06 21:37
Hallo Toni



Dich versteh ich wirklich nicht ..... was willst Du eigentlich

Ich habe dir schon am Telefon, einige Hinweise und Anleitungen gegeben .. angefangen damit, das 2 Platten pro Plattenfach ---also sprich 160 singles , viel zu schwer sind für die (wie es Marc passen umschrieben hat) armen Motoren, das Du die Tastatur- mal reinigen solltest, .. das Du den grossen schwarzen Stecker .. der in deiner Box liegt .. auseinanderziegen, und alle Stifte reinigen sollst
Das war vor einem dreiviertel Jahr.. auch habe ich dich schon gefragt... ( aber noch nie eine Antwort bekommen,.) was passiert, wenn Du einen der Stifte, von den Wahlen, die nicht ausgeführt werden, von Hand umlegst ( habe ich dir auch am Telefon erklärt ) einfach mal so eine Fehlerdignose zu stellen, ist mit den wenigen Infos und dem benötigten weiteren nicht folgendem Input von deiner Seite, wie ich dir schon versucht habe zu erklären , nicht so einfach ----------- und ein Patentrezept gibt es halt nicht..
Auch hatte ich dir angeboten, dass ich mir deine Box mal anschaue wenn ich mal in Sinsheim vorbeifahre..

zum besseren Verständniss für die andern Leser ..
Toni hat vor ca. 8-9 Monaten eine Anzeige geschaltet, dass er Hilfe bei seiner Rapsody braucht... Da ich zu dem Zeitpunkt grade angefangen hatte meine Rapsody zu restaurieren, habe ich ihm spontan Hilfe angeboten, und versucht am Telefon mal abzuklopfen, was wann und wo passiert, oder auch nicht--- und ihm einige Tips gegeben . Also Toni, hat wohl was das Thema angeht 2 linke Hände .. da ich ab und an in der Nähe von Sinsheim zu tun habe -- bot ich ihm an, mir seine Box mal anzusehen, und ihm am Objekt zu zeigen, was zu machen ist -- .. er wollte sich bei mir melden, und was ausmachen .. ist aber nie was gekommen dann bot er kurz darauf seine Rapsody in E-bay an ( hat sie aber scheinbar nicht verkauft ) vor ca 3 Wochen, habe ich seine Anzeige wieder gesehen, und mit Ihm Kontakt aufgenommen .. er rief mich auch zurück -- wieder bot ich ihm an das ich mir seine Box vor Ort ansehen würde und Ihm helfen wollte .. .. ..
naja soweit das ..

Da ich nicht weiss, wie ich Toni helfen kann.. werde ich mich nicht mehr anbieten, denn 2 mal reicht eindeutig


DET











Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
29.10.15 08:17
Hallo zusammen ,
bei og. Box ist die Lautstärke beider Kanäle plötzlich fast auf 0 ( 5 von 100). Am Regler für die Lautstärke (der mit den Wattangaben) keine L-.Änderungen. Klangreglereinstellung reagiert. Grobtest am NF-Eingang für TA, bei Schrauben-zieherberührung brummt's. Alle Röhrenheizungen OK. Alle mechanischen Funktionen soweit OK. Gibt's ev. Erfahrungswerte ?

Gruß ESSX
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
29.10.15 10:52
Hast du jetzt exakt die Box gekauft oder einfach einen Uralthread ausgebuddelt und gekapert, statt, wie man es eigentlich macht, einen neuen Thread zu deinem Problem zu eröffnen?
Die hier genannten Problem haben ja nun garnichts mit deinem Verstärker zu tun?
Re: Problem mit RockOla 408 Rhapsody 160
03.11.15 13:14
Hallo Marc,
hast Recht habe mich mit einem neuem Eintrag, der mit dem Themea von 2006 nichts zu tun hat, falsch eingeordnet. Kann man ihn umsetzen oder muß er neu eingestellt werden ( neues Thema)?
Gruß ESSX
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in