Wahlproblem bei Seeburg 222

geschrieben von - posted by seeburg19 
Wahlproblem bei Seeburg 222
09.10.15 19:40
Hallo , vielleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt: ich habe eine 222 restauriert und stehe nun vor einem Problem, das ich so noch nie hatte: der Receiver ist überholt, aber die Box zieht nur eine Platte , sobald eine Buchstaben - und eine Zahlentaste gedrückt werden. Sie zieht sie direkt an der Endposition , wählt man nochmal, packt sie die Platte wieder ins Regal und scannt. Nächste Wahl stoppt sie wieder, aber nicht da, wo sie soll. Auch der Batterie-Test gibt kein Ergebnis. Nach 2 mal scannen ist dann Schluss. Ich hab die Tastatur gereinigt, den Maschinenschalter ebenfalls. Das Handbuch sagt: der Read-Out ist defekt. Fragt sich nur, ob es da eine typische Schwachstelle gibt. Hat jemand ne Idee? Danke, Markus
Re: Wahlproblem bei Seeburg 222
10.10.15 09:48
Hallo Markus

Es gibt keine typische Schwachstelle. Die Symptome deuten darauf hin, daß der Impulsverstärker funktioniert, aber die Impulsleitung unterbrochen ist. Dadurch würde der Einschreibimpuls kapazitiv auf die Impulsleitung aufgekoppelt werden. während es keine induktive Aufkopplung durch das Ummagnetisieren der (gewählten) Ferritkerne beim Suchlauf gibt.

Es kann z. B. das Kabel bzw. die Abschirmung beim Cinchstecker lose sein, es kann aber auch die Leitung im Inneren der Tormat - Einheit irgendwo unterbrochen sein. Ob die Impulsleitung unterbrochen ist, kannst Du leicht feststellen. Wenn Du den Cinchstecker abziehst, müßte zwischen Abschirmung und Mittelstift ein Widerstand in der Größenordnung von einigen Ohm zu messen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem bei Seeburg 222
10.10.15 21:47
Hallo Charly, nachdem ich sämtliche Widerstände auch noch ausgetauscht und immer das gleiche Fehlerbild hatte, hab ich mir den Tormat vorgenommen und am Cinchstecker gab es genau 0 Ohm, also wie du vermutet hast. Ich werde morgen einen Tormat von einer AY bekommen und testen. Danke einstweilen für den Tip, viele Grüße, Markus
Re: Wahlproblem bei Seeburg 222
11.10.15 14:24
Hallo Charly, der Tip mit dem Tormat war ein Volltreffer. Hab einen anderen Tormat eingebaut und nun läuft sie wie am ersten Tag. Hätte nie gedacht, dass die Dinger kaputt gehen können...Danke, viele Grüße, Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in