Wertanfrage

geschrieben von - posted by Jupiter104 
Wertanfrage
28.09.15 19:08
Hallo zusammen,

Habe in den 80ern bei einer Kneipenauflösung eine Jupter 104 erstanden. Optisch ist sie so weit ok, nur der Chrom ist mächtig hinüber, da muss man ran. Ansonsten hat sie damals einwandfrei funktioniert, der Sound war kakelig, weil sich bei einem der Lautsprecher Auflösungserscheinungen eingestellt hatten.
Hab sie nun seit 20 Jahren nicht mehr an den Strom genommen, hab hier mittlerweile Befüchtungen ich mach da was kaputt. ( Unsinn?
Nun ziehe ich wieder um und diesmal nicht mehr mit der Box. Ist voll bestückt, Funktion wie gesagt unbekannt.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich hierfür noch bekomme? Will sie nicht verschenken aber auch niemanden übervorteilen.

Freue mich, wenn mir hier jemand einen erfahrenen Tipp geben könnte.

Vielen Danke im Vorraus,

Ivo


Re: Wertanfrage
28.09.15 20:21
Hallo Ivo!
Wenn Du für diese Kiste € 400,- kriegst dann kannst Du froh sein.
MfG Willi!
Re: Wertanfrage
28.09.15 20:28
Die Fotos sind leider bis zur unkenntlichkeit totkomprimiert, statt sinnvoll verkleinert.

400€ halte ich für eine unrestaurierte Jupiter mit schlechtem Chrom für zu hoch gegriffen.

Einschalten solltest du die Box nicht, das wird in weiteren Schäden enden.
Re: Wertanfrage
28.09.15 20:35
Die Bilder sind leider unbrauchbar da du sie totkomprimiert hast, statt die Auflösung auf sinnvolle Werte zu ändern.

Jupiter sind nicht gerade beliebt, schlechter Chrom verringert den Preis nochmals massiv. Anschließen solltest du sie nicht mehr, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr kaputtgehen oder gar Rauch aufsteigen.
Re: Wertanfrage
29.09.15 03:58
Hallo Ivo!

Die Box ist in einem sehr desolaten Zustand, Plattenmagazin verrostet, Chrom kaputt. Sie muss mal sehr feucht gestanden sein. Ein enormer Aufwand die wieder zu restaurieren. Weiteres fehlt die Mechanikabdeckung. Viel wird nicht raus springen.
Grüße: Willi
Re: Wertanfrage
29.09.15 07:13
Hallo Ivo

Ich kann Dir sagen was die 104S bei ebay gebracht haben, da ich Jukebox Angebote archiviere.

Von 2010 bis heute habe ich nur ganze 3 Verkäufe mit folgenden Preisen:

Euro 402,00
Euro 505,00
Euro 816,00.

Die Box um 816 Euro war aber in einem sammlerwürdigen traumhaften Originalzustand.
Im Vergleich zu den beiden anderen Boxen, hätte diese den doppelten Verkaufspreis verdient, denn die beiden anderen Boxen in den Zustand der teureren zu bringen kostet weit mehr als die Differenz der Verkaufspreise. Und dann sind sie nicht einmal mehr im Originalzustand!

Die beiden anderen Boxen waren nicht komplett spielbereit (aber Teilfunktionen vorhanden), vom optischen Zustand aber besser als Deine Box. Auch hatten alle 3 die Mechanikabdeckung. Solche fehlenden Teile sind oft nur sehr schwer zu bekommen und dadurch meist nicht ganz billig.

Ich würde einen Preis zwischen 200 und 300 Euro als realistisch sehen.

Gruß
Roland
Re: Wertanfrage
08.10.15 05:21
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antwortten und Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen. Meine ursprünglich gefühlte Einschätzung lag bei 300€. Ich habe die Box nun für 200€ an einen Arbeitskollegen abgetreten und denke das war somit ein fairer Preis.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Ivo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in