AMI JDI-200 Wahlprobleme

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
AMI JDI-200 Wahlprobleme
26.09.15 19:07
Hallo Musikboxfreunde ,

möchte eine AMI Modell JDI -200 wieder zum laufen bringen . Schießt Wählstifte nicht raus .Laut Schaltbild müssen
die zwei SCAN-Magnetspulen und die SLECTIONS-Spule mit einer Wechselspannung betrieben werden . Wer kann
mir sagen wie hoch diese Wechselspannung sein muß und welchen ohmschen Widerstand diese Spulen haben müssen .

Alle anderen Spulen werden ja mit einer Gleichspannung ( 28 V ) betrieben .

Für Eure Hilfe besten Dank im voraus .

Rolf Meier
Re: AMI JDI-200 Wahlprobleme
04.10.15 13:31
Hallo Charly ,
habe leider das falsche Schaltbild gehabt .

Habe jetzt für diese Box ein Servic - Manual von Stamann,s gekauft . Leider ist in dem Manual kein Schaltbild
vorhanden sondern nur ein unübersichtlicher Verdrahtungsplan .Wie ich an Hand dieses Planes feststellen konnte ,
sind die 2 SCAN-Magnetspulen und Selection - Solenoid parallel geschaltet , mit einen Anschluß zum Pulse Converter .
Diese Spulen werden wahrscheinlich auch mit 28 V DC betrieben .

Fehler : Schießt Wählstifte nicht raus .

Hab mal die Anschlußdrähte der Selectionsspule von der Lötpunktplatine abgelötet und an ein 28 V 3A Netzgrät
angeschlossen . Spule zieht nicht kräftig genug an ,um den Wählstift rauszudrücken .

Auch habe ich den Wählkranz mit Wählstiften im Ultraschallbad gereinigt .

Kannst Du mir weiter helfen ?

Grüße von Rolli
Re: AMI JDI-200 Wahlprobleme
04.10.15 18:46
Hallo Rolli

Ist die Spule auf dem Stiftrad fixiert und ist der Plunger leichtgängig und fettfrei? Wenn ja, würde ich vermuten, daß die Spule abgebrannt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JDI-200 Wahlprobleme
05.10.15 19:52
Hallo Charly ,
vielen Dank für Deine Antwort. Spule ist durch Blechlasche am Stiftrad fixiert und Plunger ist leichtgängig und auch
Öl und fettfrei . Spule sah noch gut aus ,also keine Verbrennung erkennbar ,aber hatte trotzdem einen gewissen
Windungsschluß . Habe die Spule neu gewickelt und jetzt zieht sie kräftig durch und die Stifte werden rausgeschossen .

Nochmal Dank für Deine Hilfe .

PS : Ich bin 78 Jahre alt und repariere seit 1957 amerikanische und deutsche Musikboxen .Ich möchte das die
alten Boxen wieder laufen und nehme daher keine hohen Reparaturkosten ,nur Ersatzteilkosten und einen geringen
Unkostenbeitrag.

Ich kann es nicht verstehen das es Leute gibt ,die gegen diese Forumhilfe sind . Nur weil Sie hohe Reparaturkosten
gewerblich erzielen wollen .

Viele Grüße von Rolli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in