Seeburg SPS160 Olympia

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg SPS160 Olympia
05.03.05 04:35
Hallo Seeburg Experten!

Habe mir eine sehr schöne Seeburg SPS160 zugelegt, natürlich def. Weiß nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll. Box macht folgendes: Nachdem eine Münze eingeworfen wird leuchtet die Lampe "Bitte wählen" danach gebe ich die Zahlen ein z. B.122, der Schlitten fährt los, 2X hin und her dann parkt er sich wieder rechts ein, ohne eine Platte zu nehmen, dabei hört man in den Lautsprechern das Fahrgeräusch. Lege ich händisch den "Eisenbügel?!" am Laufwerk um, so greift der Mechanismus eine Platte und würde sie abspielen. Der Reject Knopf, sowie der Reedendschalter funktionieren ebenfalls nicht. Tormatkontakte habe ich schon gereinigt. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Vermute schon das Schlimmste, die Electronicbox. Freue mich auf jede Antwort.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!! Willi
Re: Seeburg SPS160 Olympia
05.03.05 14:32
Der Reject wird über da Mute Relay im Verstärker gemacht . Schau mal nach oft brennt da die Diode durch und nimmt noch den Widerstand mit somit bekommt das Relay dann keine Spannung .

Gruß Swen
Re: Seeburg SPS160 Olympia
05.03.05 18:06
Hallo Swen!

Danke für deinen Beitrag, werde mir die Diode und Wdst. ansehen. Kann der Fehler auch mit dem Wahlproblem zusammenhängen?
Danke, Gruß: Willi
Re: Seeburg SPS160 Olympia
06.03.05 00:02
Wenn ich mich recht erinnere hat das nur was mit dem weglegen zu tun . Die Ansteuerung der Spule bei gefundener Wahl kommt von dem Relay auf der Steuerzentrale . Dies wiederum wird von dem Thyristor Angesteuert der Angesprochen wird sobald die Maschine eine Wahl beim Abfragen findet . Ich denke aber das du erst mal klären solltest ob deine Box überhaupt einschreibt . Schau mal im Archiv nach da müßte irgendwo ein Beitrag stehen zum Aufladen des Tormaten mittels 1, 5 V Batterie . Danach sollte sie dann ja jede Platte finden wenn nicht hast du das Problem im Abfrage Zyklus .

Gruß Swen
Re: Seeburg SPS160 Olympia
06.03.05 06:28
Hallo Swen!

Bin mit der E-Technik der Seeburg Modelle nicht vertraut. Wie kann ich den von dir beschriebenen Test machen? Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Aufgefallen ist mir allerdings, daß die Schleiferkontakte am Tormat beim scannen kleinste Funken beim Abtasten ziehen. Würdest du eher den Fehler in der Black Box oder eher in der Steuerungsplatte suchen?
Viele Grüße: Willi
Re: Seeburg SPS160 Olympia
16.03.05 19:28
Hallo Willi,
schau dir mal den folgenden Link an : www.flippers.com/Seeburg-trblshoot.html
Hier findest du eine vernünftige Anleitung um den Fehler einkreisen zu können.Allerdings in Englisch und einige Vorkenntnisse sollte man schon haben.Die Seeburgs sind halt nicht ganz so leicht zu durchschauen !
Gruß,
Hans-Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in