Rock Ola 460 steht still

geschrieben von - posted by AlexBernet 
Rock Ola 460 steht still
16.09.15 18:01
Guten Tag miteinander
Ich wende mich mit meinem Problem an den grossen Kreis der Spezialisten in Sachen Rock Ola.
Ich habe im Keller eine Rock Ola 460 stehen. Diese hat bis anhin bestens funktioniert. Heute wollte ich nach ca 1 Jahr die Box wieder in Betrieb nehmen. Leider funktioniert sie nicht mehr korrekt.
- Licht geht
- Ton auf den Boxen
- Der Letzte hat anscheinend mitten im abspielen den Stecker gezogen. Es liegt eine Singel auf dem Teller und der Arm mit der Nadel liegt auf
- Habe versucht auf der Rückseite mit dem Resetknopf etwas zu erreichen, bringt aber nichts.
- Keine Anzeige bei der Titelwahl
Wer kann mir, bin absoluter Nichtskönner auf dem Gebiet, weiterhelfen? Ich bin um jeden Typ froh und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 07:25
Hallo,
dreht sich denn der Motor vom Plattenteller beim einschalten der Box?

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 08:28
Guten Tag Ralf

Besten Dank für deine Antwort. Nein, wenn ich die Box einschalte geht gar nix. Der Plattenteller dreht sich nicht.
Das Licht geht an, die Nadel gibt Ton an und ein Ton auf den Boxen. Sonst nichts.

Gruss Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 08:31
Hallo Alex!
Wahrscheinlich hast Du eine kaputte Sicherung von der Steuerspannung.
MfG Willi!
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 08:48
Hallo Willi, kannst du mir sagen wo ich die finde? Wenn ich in das Innere schaue hat es links zwei Sicherungen, die ich gesehen habe. Diese habe ich kontrolliert und die sind ok.

Gruss Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 08:59
> die Nadel gibt Ton an und ein Ton auf den Boxen

Was meinst du damit?

Wenn der Plattentellermotor sich nicht dreht kann auch keine Musik kommen.

Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 09:31
Hallo Marc
Ich meine, wenn ich den Tonarm mit der Nadel von Hand hebe und wieder auf die Singel lege knackst es in den Boxen, das heisst der Tonabnehmer geht und würde die Musik spielen, wenn die Singel drehen würde.
Gruss Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 11:16
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 12:28
Hallo zusammen
Das Problem wurde gelöst!
Intern gibt es noch einen Schalter Circuit Breackers, Mechanism gedrückt, alles läuft wieder.
Danke allen die versucht haben mir zu helfen.

Gruss Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 13:06
Der löst aber nicht von selbst aus. Mögicherweise ist die Mechanik schwergängig und schreit nach Reinigung und Schmierung.
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 13:19
Hallo Marc
Solange ich die Box kenne, 18 Jahre, noch nie. Ich denke es war die Fehlmanipulation, sprich einfach ausgesteckt.

Gruss Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 15:16
Klar, ein Motorschaden am Auto kommt auch vom falsch parken und nicht vom 18 Jahre lang verschlampten Ölwechsel smiling smiley

Die Empfehlung in den Handbüchern (6 Monate - 1 Jahr) ist auch nur drin, weil Rock-Ola einen Vertrag mit den Schmiermittelherstellern hatte. Schließlich muß das Zeugs ja weg smiling smiley
Re: Rock Ola 460 steht still
17.09.15 20:03
Hallo Marc

Ich kenne kein Handbuch und auch keine Empfohlene Ölwechsel. Lasse mich immer gerne informieren.
Kannst du mir mitteilen, woe ich zu so einem Handbuch komme und mich über Reinigung und Schmierung informieren kann?

Danke Alex
Re: Rock Ola 460 steht still
18.09.15 08:18
Hallo Alex!
Schaue einmal unter diesem Link, dann kannst Du das Manual kaufen.
[www.jukebox-world.de]
MfG Willi!
Re: Rock Ola 460 steht still
18.09.15 12:03
Der Schmierplan ist auch hier im Archiv.
[www.jukebox-world.de]

Öl alle 6 Monate, Fett einmal im Jahr.

Mit heutigen Schmiermitteln und bei der geringeren Beanspruchung kann man das sicherlich verlängern, aber nach 18 Jahren ist da definitiv was nötig, zumal sich die Aufsteller oft auch nicht an die Pläne gehalten haben. Es würde mich nicht wundern, wenn da noch nie nachgeschmiert wurde.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in