Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic

geschrieben von - posted by Lipper 
Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
06.09.15 19:04
Hallo,

der Drahtwiderstand bei der Stereo Magic ist ein 400 Ohm Widerstand. Laut Schaltplan soll der Wert 200 Ohm betragen. Bei allen Serenaden die ich gesehen habe ist der Abgriff im oberen Drittel des Widerstands angebracht, so auch bei meiner. Es ist ein Wert von etwa 300 Ohm eingestellt.
Kann mir jemand sagen, ob der Wert im Schaltplan (200 Ohm) falsch ist oder es irgendwann mal eine Änderung dieses Widerstandwertes gab?







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 19:10.


Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
07.09.15 05:51
Nun da der Widerstand verstellbar ist, wird sich der Betreffende, der den Widerstand erhöht hat, sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Entscheidend dürfte die Spannung sein, die so geregelt wurde. Gibt der Schaltplan dazu etwas her ?
Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
07.09.15 06:45
Genaugenommen stimmt der Schaltplan an dieser Stelle überhaupt nicht, denn da ist ein 200Ohm Festwiderstand eingezeichnet, kein 400Ohm mit Abgriff, selbst wenn der ab Werk mal auf 200Ohm eingestellt war
Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
07.09.15 08:43
Im Grunde stellt sich eine ganz andere Frage . Welcher Motor war mit dieser Kondensator-Widerstand Kombination tatsächlich verbaut ? Es ist schon einige Zeit her da hatte ich Rücksprache mit einem wirklichen NSM Spezialisten gehalten wegen einem Geschwindigkeitsproblem bei so einem Laufwerk . Nach seiner Meinung und die Schätze ich sehr hoch ein gibt es mindestens 5 Motoren für diese Art von Laufwerken . Teilweise haben die Achsen andere Durchmesser wofür es dann auch andere Umlenkrollen gab und es gab andere Kondensatoren dafür . Da stellt sich mir jetzt die Frage wieso nicht auch Unterschiedliche Widerstände ? Wir haben jetzt nicht speziell über Widerstände dafür geredet aber eigentlich wäre das nur Logisch . Man müsste halt mal die Schaltpläne von Fanfare silber , Letkiss , Minibox und Serenade miteinander vergleichen evt. sogar die späteren 130er Modelle . Dann könnte man vielleicht Rückschlüsse ziehen .
Ist aber nur ein Hinweis am Rande und ich wollte das nicht unerwähnt lassen .
Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
07.09.15 18:06
@kaiCGN : Die Spannung am Motor soll im Spielbetrieb 95 V betragen. Ich messe 99 V.
@Marc: Das stimmt.
@Swen: Über den Motortyp weiß ich nichts. Aber ich habe noch einen zweiten als Ersatz, der läuft in der bisherigen Konfiguration zu schnell. Gut möglich, dass dieser Motor sich in der Drehzahl über den Widerstand einstellen lässt.
Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
07.09.15 18:12
Momentemal ... ich dachte, das wären Synchronläufer, also Motoren deren Drehzahl NICHT von der Spannung abhängt ?!?!?
Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
09.09.15 08:28

Hallo,

Ich hab da eine Letkiss 100 und bei mir ist der Abgriff ganz oben dran gemacht. Sehen Sie dass Bild. Weiss aber nicht ob dass richtig ist, da die Box noch nicht gut funktioniert.

Der Verstärker vom Letkiss 100 ist einen VK82. Ist dass beim Stereo Magic dasselbe?


Mit freundlichen Gruss

Richard
(Niederlande)


Re: Drahtwiderstand Wert NSM Serenade Stereo Magic
09.09.15 19:16
ok, da werden fast die 400 Ohm zugeschaltet....Bei der Serenade Sterero Magic ist ein V147 oder V147A Verstärker verbaut.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in