Rock Ola Tempo 1475 Auswahltrommel dreht sich bei einer Programmtaste nicht mehr

geschrieben von - posted by paracetamol 
Rock Ola Tempo 1475 Auswahltrommel dreht sich bei einer Programmtaste nicht mehr
16.08.15 16:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem welches ich durch die Suche nicht lösen konnte.

Bei meiner Tempo 1 dreht sich die Auswahltrommel nicht mehr beim betätigen der ersten Programmtaste.
Anfänglich musste ich einfach nur die anderen Programmtasten einmal drücken und dann ging auch die
erste wieder, aber jetzt bleibt sie still.
Drücke ich allerdings die erste Programmtaste und wähle dann über die Tastatur einen Titel so wird dieser
auch aus diesem Programm gespielt. Also nehme ich an das der Schalter nicht ganz defekt sein kann.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen damit ich nicht komplett an der falschen
Stelle schraube?!

Vielen Dank und Gruß,

Ralf

Re: Rock Ola Tempo 1475 Auswahltrommel dreht sich bei einer Programmtaste nicht mehr
23.08.15 17:00

Hallo Zusammen,

will doch mal kurz den aktuellen Status durchgeben. Habe jetzt die ganze Programmtasten Einheit
durchgpiepst und auch gesehen das die für die nächsten hundert Jahre ausgelegt ist. Habe mich
dann weiter auf die Suche an der Schalteinheit hinter der Titelwalze gemacht.
Hier habe ich gesehen das der Schaltkontakt von der ersten Programm-Taste etwas schwarz war.
Habe ich gereinigt aber leider kein Erfolg.
Ich habe aber festgestellt das wenn ich die erste Programmtaste gedrückt lasse sich die Walze auch mal nach diversen Minuten
noch drehen kann. Es ist also Leben drin. Die Frage ist nur warum der Steuerstom so lange auf sich warten lässt?

Über Ideen wäre ich dankbar... Ich suche weiter!

Re: Rock Ola Tempo 1475 Auswahltrommel dreht sich bei einer Programmtaste nicht mehr
26.08.15 09:07
Hallo Ralf

Hast Du vielleicht einen Knoten im Kabel ? smiling smiley Die Schaltung ist ja relativ einfach. Die erste Titelhaltergruppe sollte angefahren werden, wenn weder die zweite noch die dritte Taste gedrückt ist. Die erste Taste braucht eigentlich nicht gedrückt zu sein, weil die relevanten Kontakte nur auf der zweiten und dritten Taste zu finden sind. Auf der Titelwalze gibt es insgesamt vier Kontakte. Einer davon ist immer geschlossen, wenn die Titelwalze in einer Zwischenstellung ist. Von den anderen drei ist immer einer geöffnet, wenn die Titelwalze eingerastet ist. Diese Kontakt liegen in Serie mit den Tastaturkontakten und dem Motor, wobei die Tastaturkontakte eine Verbindung zu Masse herstellen müssen.

Die Fehlermöglichkeiten beschränken sich daher auf den Kontakt, der öffnet, wenn die Walze auf der ersten Gruppe eingerastet ist, auf den Ruhekontakt auf der zweiten Taste (der Ruhekontakt auf der dritten Taste muß in Ordnung sein, sonst würde auch die zweite Taste nicht funktionieren) und natürlich die Verkabelung dazwischen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in