Wurlitzer OMT Störgeräusche Getriebemotor

geschrieben von - posted by Hans-D 
Wurlitzer OMT Störgeräusche Getriebemotor
16.08.15 09:51
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

meine Wurlitzer OMT 1015 Vinyl läuft eigentlich sehr gut. Probleme gibt es wenn ich einen Titel unterbreche, solange ich auf den Unterbrechungstaster drücke, sind Störgeräusche von dem Getriebemotor MM zu hören. Bei anderen Wurlitzer Boxen war das bisher nicht der Fall. Weiß jemand woran das liegt? Der Verstärker ist ein I84, der Computer ein 40304, die Box ist Bj. 1986. Es ist eine Fernbedienung Telecontrol 40089 eingebaut. Dazu habe ich auch noch eine Frage, die Mute Funktion ist nicht dauerhaft, wenn ich die Mute Taste drücke wird der Ton unterbrochen, sobald ich Ihn loslasse ist der Ton wieder da. Ist das so richtig?

Viele Grüße
Hans

Re: Wurlitzer OMT Störgeräusche Getriebemotor
17.08.15 17:29
Hallo Hans,

hast Du Störgeräusche im Verstärker, solange der Getriebemotor läuft?
Leuchtet die rote "MUTE"-LED am Verstärker während dieser Zeit? Sollte sie nicht leuchten, dann ist etwas mit der Stummschaltung nicht in Ordnung. Im einfachsten Fall ist lediglich der zugehörige Schleifkontakt vorne an der Getriebebox offen.


Die Mute-Taste der Fernbedienung war früher in der Tat so, wie Du sie beschreibst. Erst bei den neueren Telecontrollern wechselt der Zustand An-Aus bei jedem Tastendruck.

C U
Catboy (Kai)


Re: Wurlitzer OMT Störgeräusche Getriebemotor
18.08.15 06:26
Hallo Kai,

danke für deine Antwort.

Im Betrieb der Box höre ich keine Geräusche von dem Getriebemotor. Die Mute-LED ist an solange bis die Tonnadel aufsetzt, soweit funktioniert alles einwandfrei. Auch beim zurück legen der Platte geht die Mute-LED an und die Stummschaltung funktioniert.

Die Störgeräusche sind nur dann zu hören wenn ich einen Titel unterbreche, egal ob mit dem eingebauten Unterbrecher oder auch wenn ich die Unterbrechung über den Telecontroller vornehme. Die Störgeräusche sind dann von der Lautstärke abhängig, die Mute-LED leuchtet dabei. Die Geräusche können, solange der Getriebemotor läuft, produziert werden, in dem ich den Unterbrechungskontakt an Masse lege. Sobald der Kontakt getrennt wird ist nichts mehr zu hören.

Es ist ein merkwürdiges Phänomen, aber vielleicht kann man dem auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Hans
Re: Wurlitzer OMT Störgeräusche Getriebemotor
19.08.15 17:03
Hallo Hans,

Das Problem tritt also nur bei gedrückter Cancel-Taste auf? Merkwürdig, in der Tat...

Sowohl der Schleifkontakt am Getriebe als auch der Taster legen den Lösch-Eingang am Verstärker auf Masse. Allerdings handelt es sich um verschiedene Masse-Abgriffpunkte. Wenn nun also der Schleifer die Stummschaltung korrekt auslöst, der Cancel-Taster aber nicht, dann müsste theoretisch

- die Masse des Schleifers einen erhöhten Widerstand aufweisen
- der Taster ebenfalls einen hohen Widerstand haben

Ist nur eine der beiden Massen 100%, so wäre die Stummschaltung auf jeden Fall aktiv.

Daher zunächst mein Schnellschuss-Tipp: Prüfe mal den Fernregler-Anschluss am Verstärker auf mögliche Kontaktprobleme am Massepin/Schirm. Eventuell ist der Buchsenkontakt ausgeleiert, oder es liegt eine kalte Lötstelle vor...?

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in