Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur

geschrieben von - posted by Josh 
Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
19.07.15 09:06
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung mit der Reparatur des Münzprüferhalters einer Empress 120
Nehme an das der Halter auch in anderen Boxen verbaut worden ist.

Leider sind bei mir 2 durchsichtige Plastikhebel abgebrochen die für die 50 Pf und 1 DM zuständig sind.
Wie kann man das reparieren bzw gibt es Ersatz und wie entfernt man die Welle auf der diese aufgesteckt sind ?

Um Euren Rat wäre ich dankbar.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Joshua
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
19.07.15 11:03
Wenn du die Teile noch hast, würde ich sie mit nem guten KS-Kleber kleben. Wenn du sie nicht mehr hast, bleibt nur die Suche nach nem Ersatzteil. Dürfte aber schwierig werden...
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
19.07.15 19:49
Hallo seeburg19,

Die 2 kunststoffteile sind genau an der Welle gebrochen da wird kleben etwas schwierig.
Habe die stellen mit ABS Kunsstoffkleber aufgedoppelt. und in Form gebracht.
Viell. kann man diese dann mit einem 1,5mm bohrer aufbohren
Aber wie bekommt man die Welle raus?

Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
19.07.15 22:18
Bei den neueren Modellen ist das eine Welle aus weichen Material (Messing?) die an den Enden flachgedrückt wurde. Möglicherweise ist das bei dir auch schon so. Dann wird das schwierig, maximal kann man da versuchen das ganze wieder einigermaßen zurückzudrücken.




Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
20.07.15 09:06
Es sollte jetzt wohl nicht das Problem sein eine Achse mit 1,5mm Durchmesser als Vollmaterial zu bekommen . Zur Not dürfte es auch eine Kupferleitung aus einem NYM 3 x 1,5 Kabel tun . Ansonste gibt es in jedem besseren Modellbauladen 1,5mm Messing Vollmaterial sofern man Messing nehmen möchte . Man kann das ganze natürlich auch in Rundeisen 1, 5 mm machen . Jedoch sollte man da unbedingt auf Verzinktes Material achten sonst könnte die Achse rosten und irgendwann hängen die Hebel fest . Und da das jetzt jeder Lesen kann warte nochmal 2 Wochen bevor du dir 1 Meter davon kaufst . Mal schauen wann jemand das als Marktlücke sieht und fertig geschnittene Stücke auf den einschlägigen Online Marktplätzen anbietet . ;-)
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
20.07.15 12:29
Wobei selbst der Kauf von 1m Messingstange keine großen Lücken ins Budget reißt. Zur Not gibt es die auch in 50cm. Kostet in der blauen Elektronikapotheke aus Hirschau 1,69 smiling smiley
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
20.07.15 17:20
Hallo Joshua,

die Achse, wie sie vom Marc beschrieben und abgebildet ist, kann man schon gut herausnehmen, indem man ein Ende der Achse mit einer Zange zurecht drückt. Nach dem Zusammenbau natürlich die Achse am Ende wieder etwas flachdrücken oder das Ende leicht verbiegen, so dass die Achse halt nicht mehr herausrutschen kann. Dies hab ich bei diesen Teilen schon oft gemacht. Ist die Achse heraußen, kann man die Teile nicht nur gut reparieren, sondern auch sehr gut reinigen, wobei die Teile dann wieder wie neu aussehen!

Derzeit werden im Ebay Münzkontakhebelchen angeboten (Artikelnummer: 231627924886). Diese sind zwar aus einer neueren Rock-Ola, aber als Teileträger für Reparaturen sicherlich gut zu verwenden.

Komplette Münzprüfer-Halterungen mit den Münzkontakthebelchen für die älteren Rock-Olas hätte ich schon noch. Bei Interesse bitte eine PN senden. Ich bin mir aber sicher, dass eine komplette Halterung nicht erforderlich ist, weil mit oben erwähnten Ebay-Teilen eine Reparatur sehr gut möglich sein wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Münzprüferhalterung mit drei Münzkontakthebelchen hast, so wie sie es bei uns gegeben hat. Oder ist es die Halterung mit vier Münzkontakthebelchen (USA-Ausführung)?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
20.07.15 17:25
Hallo Joshua,
ich bin sicher, daß Sie diese Hebelchen angeboten bekommen, wenn Sie eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt aufgeben.
Ein gutes Foto ggfs. mit Maßangaben sollte beigefügt werden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
24.07.15 16:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Werde versuchen das Messing so zu biegen damit ich die Messingstange raus bekomme.
Da die Hebelchen mir leider beim Rückbau genau auf der Stange gebrochen sind versuch ich mal mein Glück mit den Hebelchen aus einer anderen Box. oder ich bohre meine wieder auf da ich diese mit KS-Kleber an der gebrochenen Stelle aufgedoppelt und
geformt habe.
Ja es handelt sich um den dt. Prüfer mit den 3 Münzsorten.

Werde es versuchen und dann hier noch mal schreiben wie es ausgegangen ist.
Euch allen vielen Dank

Grüße
Joshua
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
25.07.15 06:29
Ja, am besten hier ein Foto mit genauen massangaben einstellen.
Hab einige Teile von zerlegten Münzprüfern.

Vielleicht ist was dabei.
Re: Rockola 1496 Münzprüferhalter Reparatur
25.07.15 06:46
... bitte im Anzeigenmarkt, der ist für derartige Gesuche eingerichtet worden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in