wurlitzer x200

geschrieben von - posted by woba 
wurlitzer x200
20.07.15 16:31
hallo
ich suche für meine wurlitzer x200 folgendes

3 stück 7-segment-anzeige

wer weiss wo man sowas herkriegt
danke und gruss




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 16:43.
Re: wurlitzer x200
20.07.15 18:24
Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, Deine Box spielt nach Eingabe der Plattennummer dann auch die falsche Platte ab (also die, die auch falsch im Display steht)?
Falls ja, so wird die Taste [0] schlichtweg als Taste [3] fehlinterpretiert. In diesem Fall solltest Du den Decoderchip IC21 prüfen.

Funktionieren die anderen Tasten normal?


C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
20.07.15 18:57
hallo catboy
danke für die antwort
es werden die richtigen platten gespielt
nur falsch angezeigt
kann es eventuell sein dass die 7-segment anteige defekt ist?
danke und gruss
Re: wurlitzer x200
20.07.15 20:31
hallo
wer kann mir helfen
ich suche 3 stk. 7-segment numeric display
typ FND847

wer kennt eine Lieferadresse
danke und gute Zeit
wolfghang
Re: wurlitzer x200
20.07.15 21:21
Die Siebensegment-Anzeige wird von IC23 angesteuert und ist multiplexed. Da keine Segmente fehlen oder permanent leuchten, muss der 7447-Decoder in Ordnung sein, ebenso die Anzeigeelemente selber.

Außerdem unterscheiden sich die "0" und die "3" durch die unterschiedliche Ansteuerung gleich dreier Segmente.

Die Ansteuerung selber erfolgt über IC8 (PIA). Dabei werden mehrere I/O-Pins abwechselnd sowohl als Eingang verwendet (Abfrage der Tastatur sowie Auslesen der Programmierbrücken) und kurze Zeit später dann als Ausgang geschaltet zur Ansteuerung der Siebensegmentanzeigen.

...und warum sollte nun ausgerechnet die "0" zur "3" mutieren, also gleichzeitig ZWEI(!) Bitfehler haben?!?

Wenn Du "00" als erste zwei Ziffern eintippst - wird daraus dann auch "33"?
Haben die übrigen Zahlen ähnliche Symptome?


C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
20.07.15 22:07
Hallo Wolfgang

Ich denke nicht, daß die Displays defekt sind. LED Displays bestehen eigentlich nur aus 7 (+1 für den Dezimalpunkt) Leuchtdioden. Bei defekten Displays fallen normalerweise einzelne Segmente aus. In diesem Fall (3 anstatt 0) würden 2 Segmente fehlen, aber ein Segment wird zusätzlich angezeigt. Das ist zumindest ungewöhnlich. Ich würde daher den Decoder verdächtigen Nachdem Du diesen schon getauscht hast, sollten noch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Als erstes solltest Du den Fehler genau analysieren. Werden alle anderen Ziffern auf diesem Display richtig angezeigt? Wird die 0 an den anderen Stellen richtig angezeigt? Falls ja, ist anzunehmen, daß die Decodierung richtig funktioniert und daß die fehlerhafte Ziffer tatsächlich vom Contoller so ausgegeben wird.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer x200
21.07.15 17:59
guten tag
heute habe ich das ganze nochmals "durchgespielt"
folgendes passiert
vom 100-er block kann ich alle zahlen problemlos eingeben und werden auch klar dargestellt
wenn ich zum hunderter block zahlen vom 10-er block eingebe passiert folgendes
bei eingabe 1+1 zeigt anzeige 33
bei eingabe 1+2 zeigt anzeige richtig 12
bei eingabe 1+3 zeigt anzeige richtig 13
bei eingabe 1+4 zeigt anzeige 36
bei eingabe 1+5 zeigt anzeige 37
bei eingabe 1+6 anzeige zeigt richtig 16
bei eingabe 1+7 anzeige zeigt richtig 17
bei eingabe 1+8 anzeige zeigt 3 c (nur 3 segmente leuchten)
bei eingabe 1+9 anzeige zeigt 3 und 3 segmente
bei eingabe 1+0 anzeige zeigt 32

was mir auffällt wenn ich z.b 1+4 eingebe she ich kurz und schwach die zahl 14. nach ganz kurzer zeit wird aus der zahl 14 die zahl 36

wer kann mir einen tipp geben
hat das ganze eventuell mit der spannung / speisung zu tun
habe zwar alles gemessen 5 v etc
Re: wurlitzer x200
21.07.15 20:48
Hmmm.... ich glotze seit locker einer halben Stunde angestrengt auf den Schaltplan, aber eine "Logik" für dieses merkwürdige Zahlenchaos kann ich einfach nicht erkennen.

Meine Gedankengänge bisher:
Wenn in der Hunderterstelle alle Zahlen korrekt angezeigt werden, dann
1.) muss die Tastatur auf jeden Fall OK sein, denn es wird ja jede Taste normal erkannt
2.) arbeiten die Selektoren IC21/IC22 ebenfalls korrekt
3.) liefert der PIA die korrekten Infos an den Display-Dekoderchip
4.) funktioniert der Display-Dekoder auch normal

Kaum wird jedoch die Zehnerstelle eingegeben, geht das Chaos plötzlich los, Datenbit #1 (mit Wertigkeit 2) springt auf logisch HIGH und alle bisher eingegebenen Ziffern werden demzufolge um den Wert 2 zu hoch angezeigt. Das Schlimmste daran: Dieses Bit verriegelt sich dabei sogar, sodass die Ziffer der Hunderterstelle nun ebenfalls falsch angezeigt wird!!

Wo liegt der Unterschied zwischen Hunderter- und Zehnerstelle? Eigentlich nur im Multiplexing der Anzeigeelemente.
Zu diesem Zweck steuert der PIA nun IC20 anders an, um ab sofort Transistor T7 freizugeben, der nun wiederum die Betriebsspannung zur LED-Anzeige schaltet.

Aber hier gibt es - zumindest theoretisch - keine "Rückkopplung" zu den Datenleitungen PIA <-> Siebensegmentdekoder?!?!?
Und im RAM wird ja laut Wolfgang die ursprünglich eingegebene Zahlenfolge gespeichert (die korrekte Platte gespielt)...


Frage an die Runde: Hat irgendjemand eine Idee??

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
21.07.15 23:10
Hallo

Mir geht es ähnlich, wobei ich nicht weiß, ob mein Schaltplan (von einer OMT) genau paßt.

Demnach liefert der PIA über die Ausgänge A4 - A7 die Signale an den Dezimaldecoder 7445, der daraus Strobesignale für die Displays erzeugt. Ich vermute jetzt einmal, daß periodisch von 0 bis 9 durchgezählt wird. Drei der Strobesignale werden für die Displays verwendet. Zwei weitere sehen ebenfalls aus, als ob sie Displays ansteuern würden. Ich weiß nicht, ob es zwei weitere Displays gibt. Die restlichen 5 Strobeleitungen führen zu einer Matrix für die Preisprogrammierung und stellen die Spaltenleitungen der Matrix dar. Die Ausgänge (Zeilenleitungen) der Matrix werden über eine Diodenschaltung BCD - codiert und an die PIA Anschlüsse A0 bis A3 gelegt. Genau diese Anschlüsse liefern aber auch die Daten für die Displays. Das heißt, das die PIA Anschlüsse A0 bis A3 einmal Ausgänge (von Strobe #0 bis #4), dann aber Eingänge (von Strobe #5 bis#9) darstellen.

Das heißt aber auch, daß an die Eingänge des Siebensegment - Decoders 7447 nicht nur die Daten aus dem PIA kommen, sondern auch die Daten, die sich aus der Spielpreisprogrammierung ergeben. Eine Fehlermöglichkeit wäre, daß der Dezimaldecoder 7445 nicht korrekt arbeitet. Das ist aber unwahrscheinlich, weil es ja Kombinationen gibt, die korrekt anzeigt werden. Die zweite Fehlermöglichkeit wäre, daß es Kurzschlüsse in Bereich der Preisprogrammiermatrix oder eventuell defekte Dioden gibt. Ein defekter PIA ist auch nicht auszuschließen.

Viele Grüße - charly49
Re: wurlitzer x200
22.07.15 00:25
Nur so eine Idee . Schau mal in den Display Stecker an der SCC ob da ein Beinchen verbogen ist bzw. einen Kurzschluss macht .
Re: wurlitzer x200
22.07.15 06:10
hallo
den stecker (flachbandstecker) habe ich kontrolliert. ist Ok. keine kontakte o.ä. verbogen
danke für die mithilfe
Re: wurlitzer x200
22.07.15 09:23
@charly49:
Der Schaltplan der OMT sollte passen. Dieser Schaltungsteil wurde nicht verändert. Im Original waren es auch nur 3 Ausgangstransistoren für die Siebensegmentanzeigen, erst mit dem Umstieg vom MC6800 auf den MC6802 wurden T23/T24 zusätzlich eingefügt (vermutlich als reine Reserve).

Die Steckbrücken für die Preisprogrammierung werden beim Start der Steuerung einmalig eingelesen. Danach ist meines Wissens die CPU hier nur noch mit der Tastaturabfrage und der Darstellung der LED-Anzeigen beschäftigt. Ein Kurzschluss oder eine defekte Koppeldiode wären ansich ja ganz logisch... aber dann bitte auch in der Hunderterstelle! smiling smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
22.07.15 09:55
frage:
müssen die jeweiligen steckbrücken für die preisprogrammierung gesteckt sein?
müsste doch auch ohne funktionieren
danke für die mithilfe
wolfgang
Re: wurlitzer x200
22.07.15 10:07
Ohne feste Preisprogrammierung muss wenigstens eine Brücke 0---F im Steckfeld "GP" gesetzt sein.
Dann läuft die Box auf Freispiel.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
22.07.15 10:33
diese brücke ist bei mir gesetzt

mir ist heute morgen aufgefallen
wenn ich
1 und dann 5 wähle zeigt die anzeige für kurze zeit (ca. 1 sec) die richtigen zahlen 15
nach ca. 1 sec wird aus der zahl langsam eine 7
danke und schöner gruss
wolfgang
Re: wurlitzer x200
22.07.15 13:10
Okay... offenbar schwingt sich irgendwo ein Signal langsam hoch.

Mach bitte mal folgendes: Löte die Dioden D26, D28 und D32 an jeweils einer Seite ab und teste dann nochmal.

Diese Dioden liegen allesamt an Pin 1 des Dekoders (dem Bit#1 / Wertigkeit "2"). Ohne diese Dioden dürfte zwar das Freispiel der Box nicht mehr funktionieren, aber wenn jetzt die Zahlenanzeige wieder völlig einwandfrei klappt, wäre die Fehlerquelle gefunden.

Viel Glück!!

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
22.07.15 14:45
hallo
habe die dioden d26, d28 und d32 ausgeloetet
folgendes passiert jetzt
die musikbox holt ohne wahl eine platte spielt sie und stellt sie wieder ab. gleich wird wieder die gleiche platte wieder geholt und gespielt usw
Re: wurlitzer x200
22.07.15 16:07
Was macht denn das Display jetzt? Zahlen wieder OK?

Sind die ausgelöteten Dioden messtechnisch in Ordnung?

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer x200
22.07.15 16:18
hallo
nach dem auslöten keine anzeige mehr (display dunkel)
Re: wurlitzer x200
22.07.15 16:21
halloC U
Catboy (Kai)

hast du skype account?
Re: wurlitzer x200
22.07.15 17:00
Nein, ich bin kein Skype-User...

Nun denn, messe die Dioden sicherheitshalber nochmal durch und löte sie - wenn sie denn alle OK sind - wieder ein.
Ebenso könntest Du auf der Platine alle übrigen infrage kommenden Dioden probemessen, ob sie in Sperrichtung auch wirklich sperren (also kein Leckstrom fließt). Das wären dann die Dioden D25-D33, D76, D77 und - bei neueren Steuerungen - D83-D88.

Ansonsten hätte ich derzeit keine Idee mehr.

C U
Catboy (Kai)

Re: wurlitzer x200
23.07.15 19:10
hallo
ich habe alle dioden getestet. alle sind ok
langsam gehen mir die ideen aus
vielleicht kommt noch hilfe ueber`s forum
danke und gruss

Re: wurlitzer x200
24.07.15 07:25
Hallo Wolfgang

Du hast die Dioden D26, 28 und 32 ausgelötet. Danach schreibst Du " die musikbox holt ohne wahl eine platte spielt sie und stellt sie wieder ab. gleich wird wieder die gleiche platte wieder geholt und gespielt usw." und "nach dem auslöten keine anzeige mehr (display dunkel)"

Ich kann für dieses Verhalten keinen Grund erkennen. Es ist doch der gleiche Effekt, wie wenn auf die Schienen 2, 3 und 6 auf der Matrix kein Stecker gesetzt ist. Möglicherweise initialisiert der Computer nicht, wenn auf einer Matrixspalte gar kein Stecker gesetzt ist. Bei den Schienen 3 und 6 wird die Ausgabe fehlinterpretiert (3 > 1 und 6 > 4). Falls ein Stecker auf Schiene 2 steckt, solltest Du ihn vorübergehend auf eine andere Schiene stecken. Dann müßte der Computer auch intialisieren, wenn die drei genannten Dioden ausgelötet sind. Eigentlich müßte dann alles funktionieren, nur die Spielpreise können anders sein als vorher.

Wenn es nicht funktioniert, muß im Bereich der Matrix ein Fehler vorliegen. Falls Du über ein Oszilloskop verfügst, könntest Du auch die Ausgänge des Decoders 7445 ansehen. Die Spannung muß an jedem Ausgang > 2,4 V mit kurzen Impulsen auf < 0,4 Volt sein Dazwischen ist ein verbotener Bereich, der nicht vorkommen darf.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in