Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????

geschrieben von - posted by Martin 72 
Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
30.11.07 16:07
Hallo , habe meine Box ( Rock Ola Pricess Royal Model 424 ) vor 3 Stunden fertiggestellt ! Hatt alles einwandfrei und sauber funktioniert ! Aber jetzt sieht es ganz anders aus !
Das Problem ist folgendes : Wenn ich eine Münze einwerfe müßte es normalerweise laut Klack machen und das Wähle Licht leuchtet auf ! Es leuchtet leider nur das Wähle Licht auf ohne das Klack ! Also die Tasten -Verrieglungsspule zieht nicht mehr an ! Habe auch alle Sicherungen durchgemessen und überprüft ! Alles OK . Der Rest der Box wie der Plattenspeicher auf SCAN geschaltet funktioniert noch !
Wie gesagt ich kann die Tasten drücken aber die bleiben nicht mehr drinn !!

Wo kann der Fehler liegen ?? Kann es sein das die Tasten Verrieglungs Spule hinüber ist ???

mfg martin
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
30.11.07 16:28
Spule defekt, Relaiskontakte verschmutzt, Strippe ab...

Wie so oft hilft messen da weiter...
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
30.11.07 20:20
Hallo Marc , die Kontakte und Relais sind alle sauber !
Habe die Spule gemessen , es geht nichts mehr durch !!
Wo bekommt mann eigentlich diese Teile ??


mfg Martin
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
01.12.07 09:17
Soweit ich weiß gibt es die Spulen nicht mehr neu, eine gebrauchte (Anzeigenteil) sollte aber zu bekommen sein.
Bei den Seeburg Ersatzteilen hier bei Stamanns habe ich allerdings ein Teil gefunden was verblüffend ähnlich aussieht: [ssl.kundenserver.de]
Wenn die Maße stimmen könnte das durchaus passen, einfach mal anfragen.

Eine weitere Alternative wäre eine Reparatur der alten Spule, also neu wickeln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.07 09:20.
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
01.12.07 10:53
Hallo Marc , danke für den Hinweis ! Werde mal bei den Stamanns nachfragen !!!

mfg martin
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
01.12.07 15:20
Hallo Marc , habe die Tasten-Verrieglungs-Spule ausgebaut und seperat an eine 24 Volt Wechselstromquelle angeschlossen ! Die Spule funktioniert einwandfrei ,also doch nicht defekt !!
Habe auch noch mal alle Relais und Kontakte ( so wie im kleinen Rock Ola Handbuch -Funktionsablauf )
überprüft und nichts gefunden !!

Wo könnte der Fehler noch zu suchen sein !!
Da der Fehler von einer auf die andere Minute aufgetaucht ist !!!



mfg Martin
B&K
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
01.12.07 18:39
Hallo Martin !

Hast Du dieses hier durchgelesen ,was vor einiger Zeit Rland bei einem gleichem
Problem beschrieben hat:

Zitat von Roland :

Du schreibst, dass "Wähle" leuchtet und die obere Spule (ich nehme an du meinst die Tastaturverriegelungsspule) zieht nicht an.

Dieser Stromkreis (25 V Wechselspannung!) ist sehr einfach.
Er geht über einen Kontakt vom Attract Delay Relay zur Tastaturverriegelungsspule und weiter zum Push Button Reset Switch (verchromte Löschen Taste links neben den Buchstabentasten - das ist ein Ruhekontakt (Öffner) und von dort zum Accumulator Credit Switch. Der ist im Kreditwerk und ist geschlossen wenn ein "Kredit" vorhanden ist. Die "Wähle" Lampe ist über einen zweiten Kontakt von diesem Schalter angeschlossen.

Als erstes kontrollier die Spule (Widerstand messen). Wenn diese O.K. ist mess als nächstes
ob über die beiden Anschlüsse der Tastaturspule die 25V AC anliegen (kann eigentlich nicht sein).
Dann mess von einem der beiden Anschlüsse gegen Masse.

Falls an der Spule keine 25 V anliegen, dann kontrolliere den Kontakt vom Attract Delay Relay (messen).
Ist dieser O.K. und die 25 V an beiden Seiten vom Kontakt dann kontrolliere die Verkabelung zur Spule.

Sind an der Spule 25 V, dann überbrücke die Löschtaste. Wenn die Spule jetzt anzieht, hast du den Fehler. Wenn die Spule nicht anzieht, dann mach zuerst eine Verbindung auf Masse an dem Draht der "Löschen Taste" der zur Spule geht. Jetzt muss diese anziehen. Danach vom anderen Anschluss der Taste auf Masse. Zieht die Spule an, liegt der Fehler am "Löschen Kontakt" oder am Accumulator Credit Switch. Diesen kannst du dann auch noch überbrücken. Dann sollte klar sein wo der "Hund begraben ist".

Steckverbindungen und Kabel in diesem Kreis können auch schuld an dem Fehler sein. Das ist aber eher selten der Fall.


Ich hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter.

Viel Erfolg und Gruß,
Roland
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
01.12.07 19:13
Hallo Klaus , meine Probleme mit der Box nehmen kein Ende !! Hätte erst gedacht das die Tasten -Verrieglungs-Spule hinüber ist , das ist aber nicht der Fall . Habe sie ausgebaut und mit einem 24 Volt Gleichstromerzeuger getestet ! Dann habe ich sie wieder eingebaut und plötzlich hatt alles funktioniert !
Nach der 3.Platte war es wieder genau das selbe Problem ! Das Problem ist , das Write In Relai zieht nicht mehr an !! Hatt aber alles für kurze Zeit funktioniert ! Alle Kontakte sind gereinigt !
Danke für dieses Zitat von Roland ! Werde es mal alles überarbeiten !!!



mfg Martin
Re: Rock Ola Model 424 keine Wahle mehr möglich ????
02.12.07 12:56
Hallo , Danke für die vielen Tipps bezüglich meines Problems !!

Das Problem ist gelöst , die Box läuft jetzt wieder einwandfrei !!

Es hatt sich bestätigt , das der Kontakt der LÖSCH TASTE total verdreckt war !! Habe den Kontakt gereinigt und nun ist alles wieder im grünen Bereich !!

mfg Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in