jupiter 120

geschrieben von - posted by martin1982 
jupiter 120
04.03.05 20:42
Hallo!

Habe eine Jupiter 120 (mit der Aufschrift "Prodigy,Farbe:Violett).

Mein Problem:Beim Antriebsrad, auf dem dann die Platte liegt, ist der
Riemen spröde.Dadurch ist die Kraftübertragung unregelmäßig
bzw. der ganze Sound "leiert".
Da ich absolut unversiert bin, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen
kann, wie bzw. wo ich einen neuen Riemen beziehen kann, oder ob
eine Feinjustierung nötig ist.

Vielen Dank im voraus,

martin
Re: jupiter 120
05.03.05 02:38
Hallo Martin ,

ein schwieriges Unterfangen vielleicht wendest du dich damit mal an Stamann`s. Die Riemen sind oft spröde oder hart und Ersatz gibt es meines Wissens nicht . Du könntest höchstens mal versuchen im gut sortierten Audio Fachhandel dir Universal Flachriemen zu besorgen und diese dann aufzuziehen das Problem ist aber das die höchstesn 0,5 mm dick sind also wirst du da ca. 10 brauchen damit du auf die Riemen stärke von Jupiter kommst .

Gruß Swen
Re: jupiter 120
05.03.05 04:41
Hallo Martin!

Habe auch eine Jupiter 120 mit dem selben Problem. Habe auf den "alten" harten Riemen einen Flachriemen aus einem Videolaufwerk aufgezogen. Du mußt nur etwas "tüffteln" um die richtige Stärke zu erreichen, da sonst die Abspielgeschwindigkeit nicht stimmt. Mein Riemen hatte auch noch einen Abdruck der Motorachse, daher habe ich vorsichtig mit Schleifpapier der Riemen angeschliffen, und dann den Flachriemen aufgerogen. Funktioniert prima.
Gruß von einem Jupiterfan: Willi
Re: jupiter 120
09.03.05 10:32
Hallo Martin!

Ich bin auch ein Jupiterfan und habe mehrere Boxen dieses Herstellers. Das von Dir genannte Problem habe ich auch mehrmals schon gehabt. Ich finde die Lösung von Willi sehr gut (man lernt ja immer dazu in diesem Forum!). Ich habe es bis jetzt immer so gelöst: Ich habe den Gummiring sehr , sehr vorsichtig abgenommen und die Innenseite nach außen gedreht. Meist ist die Innenseite noch recht gut. Dann den Riemen wieder vorsichtig aufgezogen. Den dann wieder aufgezogenen Riemen habe ich mit Gummipflegemittel (gibts im Autozubehörhandel) regelrecht getränkt (dadurch wird er wieder geschmeidig und evtl. Unebenheiten verschwinden recht gut) - trocknen lassen. Geschwindigkeit kannst Du an der Andruckschraube des Motors regeln.
Probiers aus!

Gruß
Mike
Re: jupiter 120
09.03.05 13:30
das preiswerteste gummipflegemittel ist Talkum-Puder
Re: jupiter 120
09.03.05 18:42
Super Tipps!

Ich werds probieren!

Melde mich bei Erfolg bzw. Nichterfolg!

Bis dann,


....back to the roots

mfg martin
Re: jupiter 120
10.03.05 17:36
Hallo Martin!

Ich glaube den Anpressdruck der Nadel kann man mit den Federn am Tonarm selbst justieren, sind mehrere Löcher um die Federn umzuhängen, bin mir aber nicht sicher. Werde mir am Wochenende meine Jupiter mal vornehmen und nachschauen.
Vorerst viel Spaß beim basteln, Gruß: Willi
Re: jupiter 120
11.03.05 18:22
Hallo Martin!

Habe mir meine Jupiter angesehen. Die Tonarmfedern sind an 2 Bügeln eingehängt. Es sind an den Bügeln mehrere Löcher vorhanden, um den Auflagedruck zu regulieren. Auf das Tonabnehmersystem solltest du aufpassen, wüßte nicht wo man eines bekommt? Hat jemand von euch eine Quelle? Die Nadeln bekommst du bei Stamann. Wie sieht deine Jupiter aus kannst du ein foto reinstellen?
Gruß: Willi
Re: jupiter 120
11.03.05 19:18
Hallo Willi

Ja, mit dem Tonabnehmersystem hast Du recht - sehr selten zu bekommen! Ich habe lange gesucht und tatsächlich was gefunden!!!!

Hier gibt es noch Tonabnehmersysteme für Jupiter: [www.jukebox-revival.nl]

Nadeln natürlich bei Stamann!!!!!

Gruß
Mike
Re: jupiter 120
16.04.05 10:38
Hallo an alle Jupiter-Fans!
Wir haben den großen Gummiriemen, der sich auf dem Plattenteller der Jupiter-Boxen befindet, nachfertigen lassen.
Das Leiern hat also ein Ende smiling smiley
Mehr Details im Online-Shop (Art. Nr. JU 001).
Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: jupiter 120
27.04.05 11:23
Hallo Hildegard!


Deine Antwort klingt wie nicht "leiernde" Musik in meinen Ohren ;-)

Vielen Dank,
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in