Mono Red Head System Seeburg

geschrieben von - posted by fpflipper 
Mono Red Head System Seeburg
29.11.07 23:11
Moin Gemeinde,


habe auf Ebay ein gebrauchtes, getestetes Redhead nach Holland versteigert.

Habe leider nach Empfang des Geldes positiv bewertet......denn der Käufer schrieb mir dann, das System wäre weder optisch noch technisch ok. Habe aus Kulanz Rücksendung und Rücküberweisung angeboten, denn in meiner 100J war das System einwandfrei.

Jetzt schreibt er mir, sein Techniker hätte das System geprüft....auf 75% Leistung mit einem Wert von max. 25€ geschätzt (ersteigerter Preis war 56€ den ich für dieses System für äußerst günstig halte).

Ist diese Prüfung und ein Leistungsabfall (oder was auch immer) bei einem Magnetsystem überhaupt realistisch....oder ist mein Verdacht berechtigt, Käufer möchte die Ware nur schlechtmachen, um noch günstiger an ein System zu kommen..... denn zurückschicken will er es auch nicht, wegen angeblich schlechter Erfahrungen.

Gruß
Frank
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 08:51
Hallo Frank

Ich kenne diese Spielchen zur Genüge
Dass er es nicht zurückschicken will sagt alles !!!!!!
Entweder er sendet dir DEIN System frei Haus zurück und du gibst ihm sein Geld
Wenn er nicht will verweist du dem Kerl auf deine Beschreibung von Privat und ohne Gewährleistung usw.

Keinesfalls Geld erstatten sonst hat er ja sein Ziel erreicht, und lacht sich ins Fäustchen

Gruß
Franz





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.07 08:56.
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 09:07
Hallo Frank,

möglich ist ein Leistungsabfall auch bei einem Magnetsystem (im Bereich der Technik gibt es nichts unmögliches). Es wäre aber auch nicht so tragisch wenn das System statt z.B. 10 mV "nur" noch 8,6 mV an Ausgangsspannung abgibt (das entspricht dann ca. 75% an Leistung - und von der spricht der Käufer!). Das sind weniger als 1,3 dB Unterschied und diesen würde er nicht einmal hören. Außerdem lässt sich ein geringerer Eingangspegel mit dem Lautstärkeregler ausgleichen. Und auf Anschlag wird der gute Mann seine Box kaum betreiben. Gewisse Toleranzen wird es auch bei neuen Systemen gegeben haben. Und woher nimmt er die preisliche Bewertung für ein gebrauchtes System mit 75% Leistung? Ich würde diesen "Guru" gerne kennen lernen!

Eine einfache Möglichkeit den Ausgangspegel zu messen ist die mit einer Prüfschallplatte. Dabei wird z.B. ein 0 dB Messston mit 1000 Hz abgespielt und mit einem DMM (Digital-Multimeter) die Ausgangsspannung vom System gemessen. 100 %ig ist diese Methode aber nicht, da hier auch andere Parameter mit im Spiel sind.

Vermutlich will der Käufer aber wirklich nur den Preis drücken.
Wäre das System tatsächlich schlecht würde er das Angebot der Rücksendung annehmen!
Alles andere sind fadenscheinige Ausreden.
Wenn er schon ein absolut perfektes System haben will, dann soll er sich ein "sealed NOS" kaufen.
Dafür wird er allerdings etwas tiefer in die Taschen greifen müssen. Und womöglich mißt sein Guru dann auch nur 83 % smiling smiley!

56,00 Euro für das gebrauchte System ist angemessen.


Gruß,
Roland
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 11:02
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Genauso hatte ich mir dieses Spielchen auch gedacht und warte nun auf meine erste Negativbewertung, obwohl der Kontakt zuvor eigentlich recht nett war.

Gottseidank habe ich nicht auch noch gebrauchte Nadeln mit dazugegeben, um die er mich 3 mal vor Versendung angehauen hatte.


Gruß und schönes Wochenende
Frank


P.S. die Artikelnr. war 170168250018
Uwe
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 11:28
Genau diesen Passus (Privat-Verkauf etc. ) hat Frank nicht aufgeführt und somit 1 Jahr Gewährleistung. Wie bereits geschrieben. Redhead zurückfordern und Portokosten erstatten.

Gruß
Uwe
B&K
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 17:16
Schaut Euch doch einmal die Bewertungen an , die er für andere hinterlassen hat !
Er selbst steht mit sauberer Weste da , aber bewertet danach ..... !
Mit solchen Leuten läßt man am Besten alle Geschäfte sein !

Obwohl ich Uwe recht geben muß , es fehlt der Hinweis , somit würde ich die Rückabwicklung
fordern ! Dann hat er die Entscheidung !

Gruß Klaus
Re: Mono Red Head System Seeburg
30.11.07 18:29
Habe ihm auch nur die Wahl der Rücksendung gegeben und geschrieben, das dies meine letzte Mail an ihn sei.......das hat er dann wohl verstanden und erstaunlicherweise "neutral" bewertet.

Den Passus "keine Gewähr etc." habe ich eigentlich bewusst weggelassen, weil der Kreis der Käufer sowieso relativ überschaubar ist und das Teil getestet verkauft wurde, also keine Bastlerware oder ungeprüft.

Damit ist der Keks wohl erst mal gegessen, aber es ist schon erstaunlich, welchen Zirkus manche Leute für ein paar Euro veranstalten, anstatt froh zu sein, ein benötigtes Teil überhaupt zu bekommen.

Gruß
Frank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in