rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?

geschrieben von - posted by Steffen Zug 
rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
04.03.05 19:22
Unsere Rock-ola lief einwandfrei, bis während des Abspielens eine Sicherung durchbrannte. Nach einsetzen der neuen Sicherung lief die Rock-ola zwar gleich wieder an, am Ende des Liedes jedoch geht der Tonarm nicht mehr von alleine Zurück, und der Motor fängt ziemlich laut an zu scheppern. Ich nehme an irgendetwas blockiert. Man muss die Box dann manuell mit dem Scan-Schalter auf "Off" stellen, damit das "Scheppern" aufhört.
Weiß hier jemand Rat? Bzw. ist jemand aus der Nähe von Augsburg, der uns evtl. helfen könnte?
Steffen
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
04.03.05 21:47
Möglicherweise ist der Mechanismus verklemmt. An den Motoren guckt unten die Achse ein Stück raus, daran kannst du per Hand drehen um die Verklemmung zu lösen. Kontrollier mal die 3 Mikroschalter hinten und die Nocken die die Schalter betätigen. Wann wurde der Greifermechanismus das letzte mal geölt?
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
04.03.05 23:12
Marc hat Recht! wann wurde das sogenannte Malteser-Kreuz zuletzt mit Balistol oder was anderm guten Öl geölt.Das mit dem geriffelten ende der Motorachse soltest Du probieren.
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
04.03.05 23:36
Der komplette Schmierplan ist im Servicemanual abgedruckt, genau wie die Einstellanweisung für die Mikroschalter.
Der Schmierplan ist zwar evtl. etwas übertrieben, viele Geräte sind aber seit Jahrzehnten nicht mehr geschmiert worden. Würde mich nicht wundern wenn einige das letzte Ölkännchen im Werk gesehen haben. Die Fette sind mittlerweile verharzt.

Überprüfe auch mal die Befestigung des Motors und des Greifers.
Schaltet der Greifermotor denn überhaupt ab wenn die Platte aufgelegt und der Tonarm abgesetzt ist? Falls nicht würde das die durchgebrannte Sicherung und die verklemmte Mechanik erkären.
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
05.03.05 10:46
hallo marc, hallo charlybrown,
die mechanik wurde vom verkäufer komplett neu gefettet bzw geölt, wenn ich an der rändelschrauben an den motoren drehe, zeigt es keine wirkung.
das problem ensteht erst wenn die platte zu dem punkt kommt, an der sie fertiggespielt hat, der tonarm sich heben sollte und zurück in ausgangssituation bewegen sollte damit der greiferarm sich die platte holen kann. leider dreht sich dann der plattenteller weiter und der ganze motor scheppert.

viele grüße,
steffen
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
05.03.05 11:16
Lässt sich die Motorachse denn frei drehen?

Was meinst du mit "scheppern"?

Ein rhytmisches klacken ist auf durchdrehende Zahnräder zurückzuführen. Entweder weil der Motor oder die Greifereinheit nicht festgeschraubt ist, der Greifer blockiert, oder weil der Motor falschrum läuft. Das könnte bei einem defekten oder klemmenden Reverse Relais passieren
Bitte nur an dem vorderen Motor drehen, die Achse zeigt nach unten. Der waagerecht stehende Motor dessen Achse dich "ansieht" ist für den Plattenkorb. Da bitte nicht dran drehen sonst hast du evtl. nachher eine Platte weniger. Der Greifer drückt die Platte ohne Gnade in den Korb.

Das der Plattenteller sich weiterdreht ist richtig. Der wird erst abgeschaltet wenn der Plattenkorb in Parkstellung ist.
Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
05.03.05 12:26
HURRA, sie geht wieder! Ein Zahnrad war blockiert. Durch einen leichten Ruck (am Zahnrad (siehe Bild) nach rechts gedreht) läuft sie wieder ohne Probleme.
So simpel, wenn man von vorn herein wüßte woran´s liegt!

Vielen Dank für alle die geholfen haben (Marc, Charlybrown und natürlich Uwe)!!

Steffen


Re: rockola 434 platten-rückholmechanismus blockiert?
05.03.05 16:19
Dringend mal reinigen und ölen!

Das schwarze ist Dreck und verharztes Öl. Die Zahnräder werden aneinanderkleben. Das innere Zahnrad ist für das Schwenken zuständig, das äußere betätigt den Bolzen der die Platte festklemmt. Wenn die aneinanderkleben dann blockiert das ganze oder der Greifer bewegt sich bevor der Tonarm von der Platte ist. Schmierung ist da wichtig. Die Maschine mußt du dafür übrigens nicht unbedingt ausbauen.




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in