Endabschaltung bei Wurlitzer Lyric 3D funktioniert nicht

geschrieben von - posted by StefanB 
Endabschaltung bei Wurlitzer Lyric 3D funktioniert nicht
20.05.15 19:23
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich im Besitz einer Wurlitzer Lyric 3D von 1975 (Seriennummer und andere Daten liefere ich auch Wunsch gerne nach).
Das Gerät funktioniert soweit, einzig bei der Endabschaltung tritt immer derselbe Fehler auf:

Der Tonarm erreicht die Schlussrille und betätigt den Endabschalter (dünnes Kupferplättchen wird gegen einen Kontakt gedrückt). Die Mechanik sollte ja jetzt den Tonarm zurückschwenken und die Platte zurück ins Karussell stellen. Allerdings löst die Mechanik nur kurz aus und bewegt den Tonarm etwa zur Hälfte der Platte zurück; sie dreht weiter und spielt, allerdings ohne Ton. Halte ich dann den Löschen-Taster (stellt ja die manuelle Endabschaltung dar) etwa 2 Sekunden lang gedrückt, wird die Platte planmäßig abgebrochen und zurückgestellt. Hier offenbart sich dasselbe Problem wie bei der Automatik: ein kurzer Druck auf den Taster reicht ebenso nicht aus. Sollte ein weiterer Titel gewählt worden sein, selektiert das System auch korrekt die nächste Platte und spielt sie – bricht allerdings auch hier nicht automatisch ab.

Der Kontakt müsste also etwas länger betätigt werden. Bei der gegebenen kurzen Berührung zuckt der Arm nur bis zur Mitte zurück. Mein Gedanke war jetzt, unbefangen wie ich bin, dass die „Rückstellung“ über ein Relais gesteuert wird, was über den Endabschalter oder (manuellen) Taster geschaltet wird. Möglicherweise ist dieses Relais alt und träge geworden? Ich würde eigentlich erwarten, dass es sofort bei Berührung des Kontaktes ausgelöst wird…
Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem gehabt oder eine gute Idee zur Fehlerbehebung?
Vielen lieben Dank schonmal,
Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in