AHHH! Mein Kreditsystem geht nicht mehr!

geschrieben von - posted by dorianpa 
AHHH! Mein Kreditsystem geht nicht mehr!
27.11.07 17:33
Hallo ihr Musikboxer!
Seit gestern funktioniert mein Kreditsystem meiner Prestige 120 B nicht mehr!
Gestern spielte ich eine Platte und sah das das Display für Kredit nicht mehr leuchtete. Also dachte ich 50 Pfennig rein oder auch 1 Mark.. tja, Pustekuchen! Ich nahm die Abdeckung ab und öffnete die graue Kredit-Box um zu beobachten was passiert sobal Geld eingeworfen wird. Scheit alles zu funktionieren! Bei Addition leuchtet die Lampe und etwas wird angespannt (Brummen zu hören). Die Sicherung für den Kasten habe ich bereits einmal ausgetauscht nachem garnix mehr ging (vor einer Woche).
Woran kann das liegen????
Schaltpläne habe ich bereits von Stamann bestellt.. sollten morgen da sein!
VIELEN DANK,
Dorian Paulsen
PS: Die Antriebsriemen aus dem Shop hier sind Spitzenklasse! Meine Box leiert nicht mehr!
Re: AHHH! Mein Kreditsystem geht nicht mehr!
01.12.07 20:59
Hallo!!!!
Ich habe das Problem schon gelöst!!! Danke,
Dorian,
PS: habe nur alle Kontakte im Kreditwerk gereinigt und die Mechanik wieder leichtgängig gemacht!
Bis Dann!!!!
PS: Schade dass mir keiner geantwortet hat!
Re: AHHH! Mein Kreditsystem geht nicht mehr!
02.12.07 01:30
Der Fehler um den es hier geht sollte eigentlich im Archiv nach zu lesen sein .

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum dieselben Fragen obwohl schon x mal behandelt nicht nachgelesen und die einzelnen Punkte Abgearbeitet werden . Es ist mit den 70er Jahre Klappertechnik Boxen doch immer das selbe .

Macht da neue Elkos für die Wahl rein sprich die beiden 15 mF und den 10 er das sind die wichtigsten wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die 4 oder 5 Niederspannungselkos auf dem Auslöse Board rauswerfen da die Mittlerweile auch gern mal durchschlagen . Wenn man schon nicht weiss das Elkos eine + und eine - Seite haben und es daher nicht egal ist wierum man diesen einbaut sollte man erst besser gar nicht Anfangen sondern das Teil gleich zu Reuß schicken . Spannungen stehen ja auf der Einschreibeplatine drauf 300 V und 135 V sind somit auch für jeden der des lesens und Bedienes eines Multimeters mächtig ist machbar .

Beim Verstärker gibt es eigentlich nur eines zu sagen Anschluß steht im Schaltplan / Manual und ist eigentlich für jeden nicht Schaltplan Leser recht verständlich dargestellt . Wenn dieser nicht funktioniert Eingangstest wie schon tausendmal Beschrieben durchführen bzw. Verstärker nach Rücksprache mit Reuß gleich hinschicken . Sofern man kein Elektroniker / Radio Fernsehklempner ist bekommt man das sowieso nicht allein hin .

Kreditwerk Steckerleiste saubermachen , Kreditwerk auf mechanische Leichtgängigkeit prüfen , Einschreibkontakt ( der von Vorne zu sehen ist ) Reinigen und Kreditkontkt Reinigen fertig .

Münzprüfer Reinigen , Kredit Kontakt Wippen auf Verharzung Prüfen damit einem nicht die Kreditwerk Spulen abbrennen wenn der Kontakt durch Verharzung der Wippen nicht wieder öffnet .

So am Lauwerk ist auch immer der selbe Schmonsens defekt . Einmal ist das Gestänge für rechts / links Lauf Umschaltung verharzt wobei in 99 % der Fälle davon nur die gut zu erreichende Lagerung auf der Rechten Seite neben dem Plattenmagazin davon Betroffen ist ( unter der silbernen Abdeckung bzw. der aus Plastik je nach Alter der Box ) .
Die zweite Geschichte ist die Verharzung des Gestänges für den Such Vorgang des Laufwerks . Ist hier oft genug abgehandelt worden schenck ich mir an dieser Stelle .

Jetzt kommt noch das Aufwendigste das Laufwerk oder Wagen an sich .
Hier ist man vor Verharzungen in allen Beweglichen Teilen nicht sicher . Im Grunde gilt Laufwerk Ausbauen ( wie steht im Manual ) und auf den Tisch bei guten Licht Prüfen welche Beweglichen Teile alle Festgerottet sind und diese wieder Gängig machen aber nicht indem man Literweise Öl oder ähnliches da Sinn und Planlos reinhaut .
Dann gilt es zu Prüfen ob die Rutschkupplung noch in Ordnug ist ( das weiße Zahrad was in die Zahnstange greift ) ist die defekt ebenfalls ab zu Reuß damit .
Nächster Punkt wäre dann die Nocke auf dem Hauptwelle welche für den Betreibsartenschalter zuständig ist . Diese Befindet sich ganz rechts unter dem Antriebsriemen sozusagen . Durch verflüchtigung des Weichmachers bricht diese und Dreht dann lose auf der Welle mit wodurch das Laufwerk in den unmöglichsten Stellungen stoppt oder dauerhaft durchläuft beim Platten einlegen . Je nach dem wo die Nocke gerade steht . Ist die defekt wieder mal Reuß ( wird ja schon Langweilig ) .
So dann bleibt noch der Antriebsriemen beim Leiern das ist aber mit ein bischen Gehirn Einschalten leicht zu durch schauen wie das gemacht wird .Außerdem ebenfalls mit Einstellanleitung für den Zentrierenten Lauf des Riemens hier schon mehrfach Beschrieben worden .

Und das wars mehr gibt es eigentlich nicht alles andere an Fehler sind Fehler die man per Forum nur sehr schwer finden kann vor allem wenn man den Schreibern nicht zuhört was sie Sagen und Fragen . Ferner setzt das auch ein wenig mehr Technisches Verständnis vorraus woran es dann bei einigen Scheitert bzw. wo der Laie dann Anfängt soviel durch Unwissenheit zu Zerstören das wenn dann jemand das Richten soll der es eigentlich kann , Graue Haare bekommt und die Rechnung unnötig hoch wird da ja erst das Vermurkste auch noch Repariert werden muß . Also eigene Fähigkeiten sorgfälltig Abschätzen und dann sich Überlegen ob man es nicht doch gleich einem Spezialisten Überläst der sich damit Auskennt wie z.B. NSM Spezialist Reuß ( Schleichwerbung ENDE )


Ich kann natürlich jedesmal diesen Beitrag Posten aber es wäre einfacher wenn du den auch mal lesen würdest . Ferner nicht gleich Beschweren wenn eine Antwort mal länger als 3 Tage dauert vor allem wenn man gegebene Antworten nicht liest . Es soll hier Leute geben die noch ein paar andere Hobbys haben wie Arbeiten , Zeit mit der Familie Verbringen und der gleichen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in