seeburg vl200 legt Platte ohne abspielen zurück

geschrieben von - posted by gismo22 
seeburg vl200 legt Platte ohne abspielen zurück
03.05.15 14:38
Hallo
Hab endlich Zeit gefunden mich um meine Seeburg die ich letztes Jahr gekauft hab zu kümmern. Sie stand ca. 25 Jahre und lief damals schon nicht mehr.
Die Anwahl funktioniert, Platte wird gezogen aber sofort wieder zurückgelegt. Ich weiß das Thema gabs schon mal, nur dürfte der Vor Vorbesitzer da etwas herumgelötet haben, dadurch müßte ich die Ausgangsbelegung der Kontakte wissen.
Der Klemmarmschalter ist in Ordnung. Irritierend ist, das einige Drähte nicht angeschlossen, bzw. eine Brücke besteht die vielleicht nachträglich gemacht wurde.
Auf alle Fälle habe ich ständig Kontakt zwischen 12 und 10 laut der Skizze, dies sollte ja nicht sein sobald eine Platte aufliegt.
Verstärker ist ausgebaut!!!
Auf dem ersten Bild mit den drei roten Pfeilen sieht man einen blanken Draht wo sicher auch ein Kabel weiterging. Die anderen beiden Pfeile zeigen auf einen braunen der mit einem weißen verbunden ist.
Das 2 Bild zeigt den blanken Draht.
Der 3 Anhang zeigt die Brücken

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen
danke schon mal



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.15 17:51.


Re: seeburg vl200 legt Platte ohne abspielen zurück
07.05.15 07:07
Hallo, das Problem hat ganz sicher nichts mit den von dir bebilderten Drähten zu tun. Blanke Drähte findet man oft bei Masseanschlüssen am Gehäuse. Du musst am Tonarm links vorne den Mikroschalter als erstes kontrollieren. Manchmal sind sie verklebt durch Nikotin und Staub. Einen Kontakt ablöten und sehen, ob sie immer noch die Platte sofort zurücklegt. Wenn nicht, ist er in Ordnung. Nächste Möglichkeit ist der kleine Druckknopf auf der Rückseite , mit dem man eine Platte wegdrücken konnte. Kann sein, dass er Kontakt macht und feststeckt. Er ist rechts hinten an der Rückwand zu finden, ca. 1,5mm Metallstift, der aus dem Holz rausschaut. Wenn der Kontakt dahinter geschlossen ist, wird auch jede Platte sofort zurückgelegt. Wenn diese Prüfung auch keine Erfolg bringt, kann noch der lange verchromte Sicherheitshebel an der Rückseite der Maschine der Grund sein. Wenn der nicht durch die Federspannung frei beweglich ist und auch durch Nikotin und Fett verharzt ist, kann die Maschine nicht in Spielmodus schalten und stellt die Platte zurück ohne sie abzuspielen.
Gruß
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in