Röhren-Qualität

geschrieben von - posted by Thomas65 
Röhren-Qualität
27.11.07 13:19
Hallo, über Rören wird ja sehr viel im www geschrieben, auch in der Gittaren-Verstärker (Welt). Wenn ich da im Netz so einiges lese stell ich mir nun die Frage: ist es wirklich so das mann einen Klanglichen Unterschied beim Bass oder den Höhen hört wenn mann sogenannte "hochwertige Rören" einbaut damit meine ich: orginal Röhren vom Hersteller der Juke oder z.B. RCA, oder Russen Röhren, oder Philips oder made in Asia. Ich meine wirklich nur Herstellerspezifisch ist völlig klar das in ein Sockel für eine 12AX7 keine XYZ... rein kommt. Habe eben schon sowas wie "super Bass Wiedergabe" die einzig Wahre" gelesen. So, hoffe eine Interesante Diskusion angeregt zu haben.
B&K
Re: Röhren-Qualität
27.11.07 13:52
Hallo Thomas65 !

Darüber kann man wahrlich ausgiebig diskutieren !!!
Eines ist klar , nirgendwo wird so geschwärmt und Unsinn geredet und geschrieben ,
wie über Klangeigenschaften von Röhren !
Jeder versucht eben seine Ware an den Mann (Frau weniger !?) zu bringen !
Auch ich , der mit Röhren schon in der Ausbildung zwangsläufig zutun hatte ,
habe lange Zeit das nicht für möglich gehalten !
Aber ich wurde eines Besseren belehrt !
Eine ECC83 von Telefunken aus dem altem Ulmer Werk hört man tatsächlich
im Blindtest heraus (gegen eine JJ oder Sovtec von heute !) !
Das geht aber sicher nicht in einem Jukeboxverstärker , denn diese sind und waren nicht auf Klang ,
sondern in erste Linie auf Zuverlässigkeit entwickelt !
Und das sieht man auch an vielen Schaltungsunterlagen !
Aber in einer audiophilen Kette sind die Unterschiede immer hörbar !

Bin gespannt , wer sich hier noch zu Wort meldet , hat aber an sich weniger mit Jukeboxen zu tun !

Gruß Klaus
Re: Röhren-Qualität
27.11.07 17:23
Hallo Klaus, tolle Antwort hoffe kommen noch mehr Meinungen, bin mit dem letzten Satz nicht ganz einverstanden "hat aber an sich weniger mit Jukeboxen zu tun" hat es doch in einem Jukebox Röhrenverstärker etliche Röhren drin. Und genau wie du geschrieben hast wird da ja geschrieben wirdimmer erwähnt das eine " Billigröhre" gleichgute klangliche Eigenschaften haben soll.

gruss Thomas
Re: Röhren-Qualität
27.11.07 22:59
Hallo Thomas, hallo Klaus

Röhren haben, auch wenn sie aus einer Serie stammen, etwas unterschiedliche Eigenschaften. Bei unterschiedlichen Fabrikaten sind diese Unterschiede wahrscheinlich noch größer. Im Bereich, der in den Datenblättern als typisch spezifiziert ist, sind die Unterschiede aber nicht allzu groß. Natürlich gibt es "Ausreisser", aber die gab es schon immer, und zwar bei allen Erzeugern.

In Musikbox - Verstärkern machen sich die Unterschiede nicht sehr stark bemerkbar, denn diese sind meist sehr stabil dimensioniert und die Röhren werden im "sicheren" Bereich betrieben. Anders ist es bei Spezialverstärkern, wie z. B. Gitarrenverstärker. Bei diesen werden die Röhren oft im Grenzbereich oder sogar außerhalb des typischen Bereichs betrieben. Dabei kommen die unterschiedlichen Eigenschaften sicher wesentlich stärker zum tragen. Auch bei High End - Anlagen ist es möglich, daß Unterschiede hörbar sind. Allerdings werden bei solchen Verstärkern meist Sondertypen oder selektierte Exemplare eingesetzt.

Die ECC83 ist ein eigenes Thema. Normalerweise wird die 12AX7 als äquivalent zur ECC83 bezeichnet. Das stimmt aber nicht ganz. Die ECC83 hat linearere Kennlinien und ist rausch- und klirrärmer. Besonders in der Eingangsstufe ist die ECC83 oder die amerikanische 7025 vorzuziehen.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in