Wurlitzer Volumen remote Kit

geschrieben von - posted by pinball96 
Wurlitzer Volumen remote Kit
27.11.07 08:21
Moin,

Ich suche seit langem das Volumen Remote Control Kit für eine Wurlitzuer 1800. Auch hier im Forum ... bisher ohne Erfolg. Jetzt wird im Ebay ein Kit 147 angeboten... angeblich passend für die 1800er. Ich habe hier im Archiv gelesen, dass das

Kit 143 für die Wurlitzer Musikboxen 1700 und 1800 paßt und das
Kit 147 für die 1900, 2000, .....

Die Anschlüsse und Tasten sehen gleich aus.

Was unterscheidet diese beiden Kits?
Könnte das Kit 147 auch an der W1800 funktionieren?
Wenn nicht ist ein Umbau möglich?

Grüße Ulrich




Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
27.11.07 18:12
Kann es sein, dass das Angebot schon beendet ist ?
Gleich zuschlagen auch auf die Gefahr hin, dass es nicht passt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Mein letztes Kit hat über € 350,00 verschlungen.
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
28.11.07 06:54
Moin,

... johh, Angebot ist beendet. Pinball96 hat zugeschlagen. - Das bin ich. - Ich fand es preislich so interessant, dass ich Sofortkauf genutzt habe. Bei dem $ Kurs sind das ca 200 € zzgl, shipping.

Ich glaube, wenn es nicht passt, kann man es zum gleichen Preis sicherlich weiterverkaufen.

Das einzige Kit 143, das ich je gesehen habe ist für ca. 400 € gehandelt worden. Damals war mir das zu teuer, heute würde ich auch da zuschlagen. - liegt allerdings sicherlich an der Raum/Platzsituation bei mir. Meine Box steht in einer Niesche - um an Reset oder Lautstärke fummeln zu können, muß ich die Box jedesmal vorziehen.

Gruß Ulrich
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
30.11.07 23:35
Hallo Ulrich
Wenn die beiden Kit 143 und Kit 147 an den gleichen Boxen verwendet werden könnten, dann stellt sich doch die Frage, warum Fa. Wurlitzer dann überhaupt zwei verschiedene Kits angeboten hat.......
Was optisch gleich aussieht, muß es technisch noch lange nicht sein.

Ich habe mir mal die beiden Schaltpläne des Kit 143 und des Kit 147 herausgesucht und verglichen.
Sowohl das verwendete Doppel-Potentiometer (Kit 147: 50 kOhm / 50 kOhm; Kit 143: 7.5 kOhm / 50 kOhm), als auch die Kondensator - Widerstandsbeschaltung sind unterschiedlich.
Zwar wird das Kit 147 an der 1800er irgendwie funktionieren, weil die Verbindungbelgung prinzipiell gleich ist, aber es fragt sich, wie dann die Klangbeeinflussung durch die falschen Werte sein wird.......

Servus Axel
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
03.12.07 07:39
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Hilfe. - Zunächst mal den Hinweis : Ich bin völlig talentfrei wenn es um Potentiomenter, Widerstände .... usw geht, das mit dem Elek-Trick hab ich nie verstanden. Leider.

Da ich das Kit wirklich schon lange suche... habe ich aus Verzweiflung halt erst mal zugeschlagen und das 147 gekauft.....

- wo bekomme ich die Schaltpläne für beide Kits her? Könntest du mir die in Kopie zur Verfügung stellen... Kosten übernehmen ich natürlich
- wäre eine Umbau möglich
- gibt es die benötigten Teile

Gruß Ulrich
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
04.12.07 22:55
Hallo Ulrich
Da ich ein Originalitätsfanatiker bin, kann ich einen Umbau eines Kit 147 zum Kit 143 nicht gut heißen.
Ich würde dann lieber den Relaiskasten des Kit 147 verwenden (identisch mit dem des Kit 143), aber den Lautstärkereglerkasten des Kit 143 nachbauen und den des Kit 147 unangetastet lassen.
Man benötigt für den Nachbau ja nur ein Potentiometer mit den oben angegebenen Werten (gibt es hier im Shop, Best.Nr. EP 005) und eben einen Widerstand und einen Kondensator.
Den Schaltplan des Kit 143 gibt es evtl. auch bei Hildegard und Oliver.
Sollte das nicht so sein, dann stelle ich meinen Schaltplan gerne zur Verfügung, aber nur dann, denn ich will Hildegard und Oliver ja keine Konkurrenz machen.

Servus Axel

PS: Noch ein Bild eine Kit 143....es gibt sie durchaus zu kaufen, denn ich habe schon zwei oder drei in ebay gefunden. Hergeben kann ich aber keines, um evtl. Fragen danach vorzubeugen, denn es paßt außer zur 1800 mit Änderungen an der Widerstand-Kondensatorbeschaltung auch zur 1700, 1600 und 1500.


Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
05.12.07 07:00
Moin, Moin Axel,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde Versuchen die Unterlagen bei den Stamännern zu bekommen.Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn es Neuigkeiten gibt

... bei Dir klingt das so einfach...Lautstärkereglerkasten nachbauen...puuhhhh

Tschüß Ulrich.l
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
06.12.07 07:25
Moin, Moin,

...Kit 147 ist gelandet. Kosten incl. Transport und Zoll ca. 300 €. Jetzt wollte ich das Teil erst mal testen... und da fingen die Probleme schon an:

An der Jukebox gibt es eine Buchse mit der Bezeichnung Remote Volumen Control. Da gehört das Teil wohl hin. In der Buchse sitzt allerdings ein Stecker mit mit diversen Lötbrücken. Ich dachte also Stecker raus, neuen Stecher rein - fertig. - Fehlanzeige, das Ding sitzt derart fest, dass man es nicht herausbekommt. Selbst vorsichtiges hebeln mit einem Schraubendreher in der Fuge zwischen Buches und Stecker war erfolglos. Aus Angst etwas kaputt zu machen habe ich die Operation erst mal verschoben.

Gibt es einen Trick um festsitzende Stecher (Kunststoff) zu lösen?

Gruß Ulrich
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
06.12.07 08:03
Hallo Ulrich,
einige Tropfen Ballistol in die Buchse laufen lassen, etwas warten, dann vorsichtig abziehen bzw. heraushebeln. Ggfs. von innen nachhelfen oder das Öl dort an die festsitzenden Pins bringen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
10.12.07 17:28
Hallo,

@ Oliver... das mit den Ballistol- Tropfen hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
@ Axel .. Danke für das Angebot mit den Schaltplänen, aber die bekomme ich von den Stamännern.

Ich habe das KIT einfach mal angeschlossen. Reset Taste funzt einwandfrei. Volumenpoti schnarrt...aber nur während der Verstellens. Sonst etwas schlechteres Klangbild... die Höhen sind nicht mehr sauber. Poti extrem sensibel. Zwischen leise und erträglicher Lautstärke liegt max. eine 30 Grad Drehung.

Ich werde wohl, wie von Axel empfohlen, einen Reglerkasten nachbauen. Die Teile sind schon bestellt.

Liebe Grüße

Ulrich

Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
12.12.07 14:28
Moin ,Moin,

vielleicht können mir die Fachleute noch mal helfen.

Wie rum wird der Kondensator eingelötet? Oder ist das egal?
Widerstand 4,7K.... habe bei Conrad im Katalog geblättert, da gibt es Unterschiede in der Belastbarkeit. worauf muß ich achten?

Danke im Voraus

Gruß Ulrich



Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
21.12.07 06:46
.... es geht auch billiger .... und ääärrggernnn !!!

[cgi.ebay.de]
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
08.02.09 17:23
Hallo,

Anscheinend hat die Fa. Wurlitzer sich nach der Einführung des kit 147 trotzdem mit dem Umbau des kit zu einem "kit 143" befasst, wie es die Wurlitzer service slants belegen. Leider fehlt mir das dritte Blatt, doch ich denke für einen erfolgreichen Umbau müsste dies hier ausreichen.

Besten Gruss,
Thierry


TMN
Re: Wurlitzer Volumen remote Kit
28.12.20 14:04
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Fernregler (Kit 147) für meine Jukebox 2104 - am liebsten hätte ich ein Original das funktioniert -- aber das wird wohl sehr schwer werden. Gibt es jemanden der mir so ein Teil verkaufen würde oder der mit so ein Teil gegen Bezahlung "nachbauen" würde? Einige Teile die man braucht gibt es ja hier im shop. Leider aber nicht alles. Selber bekomme ich das nicht hin - als Kaufmann habe ich nicht genug Erfahrung mit solch einer Arbeit.

Viele Grüße von der Ostseeküste und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021

Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in