Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M

geschrieben von - posted by superoldi 
Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M
24.04.15 04:49
Hallo zusammen,

ich bin der Peter und bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer wirklich gut erhaltenen Deutschen Wurlitzer Lyric M. Ich habe folgendes Problem, zu dem ich Hilfe benötige:

Beim Anpielen, d.h., sobald der Tonarm auf die Platte kommt, springt bei fast allen Platten die Nadel 1-3 Rillen vorwärts, also startet quasi nicht auf der Einlaufrille, sondern meist direkt in der ersten Rille des Liedes.

Nadel ist natürlich sauber, etc. Ich vermute, das man den Aufsetzpunkt einstellen kann, die Frage ist, wo und wie?

Wer kann mir da weiterhelfen?
Re: Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M
24.04.15 06:56
Servus Peter.

Schau bitte, ob die Anschlussdrähte am Tonarm schön verlegt sind, und nirgens anecken, oder spannen. Ist nur eine Idee.

lg. tintifax
Re: Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M
24.04.15 10:03
vielen Dank für die Antwort / Anregung tinifax, das sieht aber alles recht gut aus, daran scheint es wohl eher nicht zu liegen

Peter
Re: Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M
24.04.15 16:24
Hallo Peter

Hinter dem Tonarm siehst Du eine senkrecht stehende lange Schraube, die auf einem Hebel montiert ist. Der Hebel bewegt sich, um den Tonabnehmer an die Platte zu führen. Zum Einstellen des Aufsetzpunktes kannst Du die Schraube hinein oder heraus drehen. In deinem Fall drehst Du die Schraube 1 - 2 mm heraus.

Viele Grüße - charly49
Re: Neuankömmling mit einer Wurlitzer Lyric M
26.04.15 10:51
Hallo Charly49

Bingo - das hat's gebracht. Eigentlich so einfach, man muss halt wissen, was/wie/wo - Danke nochmal.

Liebe Grüße

Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in