Seeburg SE 100 Problem ?

geschrieben von - posted by rené50 
Seeburg SE 100 Problem ?
24.03.15 05:56
Hallo zusammen
Die seeburg se 100 golden jet eines bekannten hat folgendes problem. Zum auswählen eines titel muss keine münze mehr eingeworfen werden man hat dauernd kredit zum auswählen. Ich denke hier bleibt ein magnet oder kontakt hängen der nach 5 titeln nach münzeinwurf nicht zurückstellt. Hat hier vielleicht jemand einen tipp woran und wo das problem liegt ?
Vielen dank gruss rené
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
24.03.15 10:51
Hast du jetzt zwei Boxen mit dem selben Problem ?

Wahrscheinlich hat jemand im Kreditwerk manipuliert . Das Kreditwerk besitzt drei Spulen , für jede Münze eine . Je nachdem was für eine Münze eingeworfen wird zieht eine dieser Spulen an . Dabei schaltet auf einem sagen wir mal großem Zahnrad ein Kontakt um . Dieser Kontakt lässt den Tastenmagneten anziehen . Es sind insgesammt 6 Kontakte vorhanden . Wenn nun eine Wahl getätigt wird dreht sich dieses "Zahnrad" eine Stellung weiter . Das passiert solange bis der umgelegte Kontakt an einer Stelle vorbeikommt wo ein Leitblech diesen wieder in seine Ausgangsstellung zurück führt . Daher kann das Kreditwerk auch nur maximal 6 Kredite speichern . Entweder ist das Leitblech so verbogen worden das es nichtmehr die Kontakte zurück stellt oder ein Kontakt ist so verbogen das er dauerhaft geschlossen ist . Ich Tippe aber ehr auf die erste Möglichkeit . Da dies der einfachste weg ist um das Kreditwerk auf dauer Kredit umzubasteln .
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
24.03.15 15:52
hallo swen
vielen dank für deine präzise ausführung. Werde das leitblech bei nächster gelegenheit kontrollieren und die kontakte überprüfen. hoffe dieses problem lässt sich so einfach lösen und werde wieder berichten. nochmals vielen dank und einen schönen abend.
gruss rené
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
18.04.15 05:00
So nun fand ich endlich Zeit das Problem Dauerkredit anzugehen. Ich hab das Kreditwerk ausgebaut und festgestellt das die Feder des mitnehmers die vom Tastenmagneten betätigt wird und das Zahnrad dreht defekt ist. Neue Feder angefertigt eingebaut und durch das anziehen des Tastenmagneten von Hand kontolliert ob das Zahnrad mitgenommen wird. Soweit alles ok. Kreditwerk eingebaut und die drei Stecker angeschlossen.
Box am Strom angeschlossen und nach aufleuchten Münzeinwurf (vorher immer AnzeigeSelect) Münze eingeworfen. Jetzt geht nichts mehr ! Die Spule wird nicht angezogen die den Kontakt hebt und den Tastenmagneten zum anziehen bringt. Auch wenn ich den Kontakt von Hand hebe und den alten Zustand simuliere es passiert nichts mehr. Freeplay Schalter geht auch nicht.Ich bin mit meinem Latein am Ende und denke, jetzt muss ein Spezialist her, oder hat noch jemand einen Lösungsvorschlag wie ich die Box wenigstens wieder auf Dauerkredit manipulieren kann ?
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
18.04.15 08:57
Da kannst du ja nur eine Sicherung getötet haben . Wahrscheinlich die für die ca. 30V . Prüfe doch mal die Sicherungen im Netzteil . Gerät dazu Spannnungslos machen , sprich Netzstecker ziehen . Sicherungen heraus nehmen und "durchklingeln" mit einem Viefachmeßgerät .
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
18.04.15 09:13
Vielen Dank werde die Sicherungen prüfen und mich wieder melden .
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
22.04.15 18:26
Es war die Sicherung zum Netzteil defekt die ich übersehen hatte. Noch ein Kabel nachgelötet und den Münzautomat eingestellt. Jetzt läuft alles wieder top. Vielen Dank für Deine Hilfe , ohne hätte ich die Fehler nicht so schnell gefunden.
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
22.04.15 20:24
Danke für die Rückmeldung . Bitte beachte das du Sicherungen immer nur durch welche mit gleichem Wert ersetzt bzw. durch solche die da auch rein gehören . Gerade die Seeburg Trafos nehmen einem eine zu Hohe Absicherung übel und brennen binnen Sekunden ab .
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
23.04.15 04:15
Es war eine T16A/250V die ich mit gleichem Wert ersetzt habe .
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
23.04.15 06:22
Da gehört NIEMALS eine 16A Sicherung rein! Der richtige Wert sollte daneben stehen.
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
23.04.15 06:44
In dem Fall wurde vorher schon mal falsch ersetzt! Werde dies kontrollieren . Danke
Re: Seeburg SE 100 Problem ?
23.04.15 07:31
Laut Servicemanual gibt es zwei Sicherungen im SSC. Eine mit 6 1/4 A (in der 117V - Ausführung) oder 3,2 A (in der 230V - Ausführung) in der Netzzuleitung. Die zweite in der 24 VAC - Leitung sollte 15 A haben. 16A ist durchaus im tolerierbaren Bereich.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in