Wahl Rock Ola 1458

geschrieben von - posted by Lothar 
Wahl Rock Ola 1458
21.03.15 13:41
Hallo liebe Jukeboxgemeinde,

Ich habe momentan eine Rock Ola 1458, die nicht wählen mag...
Vielleicht gibt es ja Ideen oder Tipps zur Lokalisierung des Fehlers

Beschreibung

Rotation zur Titelauswahl der Walze über die 3 Tasten im oberen Bereich funktioniert.
Wähle-Lämpchen ist an bzw, die Kontakte in der Credit-Einheit sind geschlossen.
Sicherungen am Netzteil/ Power Supply alle durchgemessen > in Ordnung
Control Box Switch ist auf "Operate"
Mikroschalter 1 bzw. Cam Switch 1 ist offen
Wird jetzt eine Wahl -über die 40 Tasten-eingeleitet-, wird der zuständige Pin am Selektor umgelegt.Das war es dann aber auch schon.bzw die Scan Control Unit (auf der Rückseite am Plattenkorb) zieht nicht an.

Wird jetzt die Scan Control Unit mechanisch aufgezogen zieht das Play Relais / Startrelay in Netzteil / Power Supply an und der Korbmotor läuft an. Der Ablauf ab hier funktioniert dann wie gewohnt (Zurücksetzen der Pins -Suche nach weiteren gesetzten Pins -korrekte Abschaltung)

Das 3-adrige Kabel von der Scan Control Unit zur Scan Box wurde auch durchgemessen und ist in Ordung.
Die Scan Control Unit sieht mechanisch auch in Ordnung aus (Feder ist vorhanden, Mikroschalter funktioniert)
Der Wert der Spule - an der Scan Control Unit- die anziehen sollte -beträgt 4 Ohm -also nicht unendlich.

Leider funktioniert bei dem mechanischen Umlegen der Pins am Selektor ( im Operation Mode ) bei vorhandenem Kredit auch nichts...

Habt ihr einen oder mehrere Tipps für mich?

Viele Grüße
Lothar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 14:01.
Re: Wahl Rock Ola 1458
25.03.15 09:27
Schade hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte oder wo man ansetzen kann...?
Vielen Dank
Re: Wahl Rock Ola 1458
25.03.15 09:45
Hallo Lothar

Das Solenoid auf der Scan Control Unit wird direkt durch einen Kontakt auf der Accumulator Reset Coil (in der Credit Unit) betätigt. Wenn also der Credit abgezogen wird und der Pin gesetzt wird, kann es nur an diesem Kontakt liegen. Möglich wäre noch eine Unterbrechung der Leitung zwischen Credit Unit und Control Box.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahl Rock Ola 1458
25.03.15 10:38
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lothar
>
> Das Solenoid auf der Scan Control Unit wird direkt
> durch einen Kontakt auf der Accumulator Reset Coil
> (in der Credit Unit) betätigt. Wenn also der
> Credit abgezogen wird und der Pin gesetzt wird,
> kann es nur an diesem Kontakt liegen. Möglich wäre
> noch eine Unterbrechung der Leitung zwischen
> Credit Unit und Control Box.
>
> Viele Grüße - charly49

Hallo charly49

Vielen Dank für deine Antwort !!!

Ich war auch von Anfang an der Meinung, daß an der Credit Unit etwas rumgebastelt wurde.Hier fehlte auch die Feder mit den Stift, der in die Ratchet greift. Diese habe ich schon wieder erneuert.

Wann genau zieht denn dieser Kontakt auf der Accumulator Reset Coil > (in der Credit Unit) an ...?
und würde es zum Fehlerbild passen, daß wenn ich mechanisch die Pins am Selektor ( im Operation Mode ) umlege, dies auch nicht funktioniert.....?


Im vorderen Bereich der Musikbox (neben der Titelwalze rechts) ist ein Free Play Taster angebracht, der zur Credit Unit
verkabelt ist.(ich meine es ist ein kleiner Stecker mit 5 Pins, der in diese Unit geht )
Ich habe zwar einen Plan zur Rock Ola 1448/1454 aber leider noch keinen zur zur Rock Ola 1458, um zu überprüfen, ob die Verkabelung in Ordnung ist.....dieser Taster ist auch ohne Funktion ...
lediglich beim einstecken zieht etwas in der Credit Unit an ...aber zählt nicht erneut auf bein "Drücken"...(ich glaube max.Aufzählung war 24 ...?)

Vielen Dank für die Mitteilung deines Fachwissens
Gruß Lothar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in