Wurlitzer Lyric Instandsetzung

geschrieben von - posted by Friedel29 
Wurlitzer Lyric Instandsetzung
11.02.15 05:46
Hallo zusammen,

ein neues Mitglied benötigt Hilfe!
Ich habe die Musikbox, in der ich als Jugendlicher schon meine Groschen eingeworfen habe bekommen und bin mächtig stolz.
Eine Wurlitzer LYRIC, ich glaube Baujahr 1968 od. 1969, äußerlich habe ich sie schon etwas gereinigt, einen Ersatzschlüssel habe ich mir schon zuschicken gelassen, aber leider spielt die Musikbox nicht.
Was ich sagen kann ist das bei Münzeinwurf man die Platte anwählen kann und sich unten aber nur kurz was dreht, aber wo die Schallplatten sind dreht sich nichts und es wird keine Single ausgewählt.
Ich denke hier müsste ein Experte sich die Musikbox mal ansehen und sicherlich eine „Inspektion“ , einige Verschleißteile auswechseln, bzw. eine Instandsetzung durchführen.
Kann mir hier jemand einige Tipps zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche geben oder gibt es eventl. im Raum Koblenz-Köln eine Fachfirma/Kenner?

Ich habe mal einige Fotos der Musikbox beigefügt, über alle Antworten, Tipps und Infos freue ich mich und hoffe dass ich nach mehr als 45 Jahren wieder meine damalige Musik aus der „alten Musikbox“ hören darf. ..das wäre so schön!

LG Friedel
Re: Wurlitzer Lyric Instandsetzung
11.02.15 09:30
Hallo Friedel,
erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch! Tja was die Fehlerbeschreibung angeht merkt man, dass Du vielleicht erst mal im Archiv auf das Fragezeichen klicken solltest. Da gibt es schon etliche Hinweise.
Der Fehler an sich ist leider so angelegt, dass es vom nicht sitzenden Stecker bis zum abgerissenen Kabel und defektem Motor alles mögliche sein kann. Besonders wichtig sind die Serviceunterlagen, die Du hier ebenfalls im Shop bestellen solltest.

Wenn Du selber nicht unbedingt Hand an die Technik legen möchtest, würde ich Dir empfehlen im Anzeigenteil eine Serviceanfrage zu stellen.

Die Box selber ist jetzt technisch nicht so wahnsinnig kompliziert, dass man nicht mit Elektronik-Grundkenntnissen und gebührendem Respekt vor den Spannungen, die teilweise im Gehäuse anliegen, diese nicht wieder zum Laufen bekommen könnte. OK Messgeräte und vernünftiges Werrkzeug sollte man wirklich da haben.
Eine regelrechte Revision bringt natürlich deutlich bessere Ergebnisse, ist aber doch meist mit Kosten verbunden.

Läuft datt Dingen mal, ist die Freude gleich mal um eine 10er Potenz höher. Ich wünsche Dir jedenfalls mal viel DErfolg und den Spaß, den so eine funktionierende Box mit sich bringt!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 09:31.
Re: Wurlitzer Lyric Instandsetzung
11.02.15 11:32
Den ersten Fehler hast du allerdings auch schon gemacht: Du hast den Stecker eingesteckt und gehofft, das ein fast 50 Jahre altes Gerät funktioniert.
Das kann u.U. böse ins Auge bzw. ins Geld gehen.
Hier sind einige Punkte zusammengefasst: [www.jukebox-world.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in