Rock Ola 442 Wahlproblem

geschrieben von - posted by Struppi 
Rock Ola 442 Wahlproblem
02.02.15 19:09
Hallo
Ich bin neu hier und auch kein Experte, daher kenne ich auch keine Fachbegriffe. Ein Kollege von mir hat sich eine Rock Ola 442 zugelegt. Eigentlich sollte alles funktionieren, aber jetzt hat sich rausgestellt, dass immer nur eine Seite abgespielt wird. Der Fehler ist, dass der Wahlschlitten den gewählten Pin (außen) nicht erkennt. Die beiden Kontakte(innen und außen) auf dem Schlitten funktionieren, ich habe die grünen Kabel (roter Pfeil) der Kontakte getauscht und dann hat er die Außenseite erkannt, aber trotzdem wieder die selbe Seite abgespielt, die Innenseite hat er dann nicht mehr erkannt. Mir kommt es so vor als würde für die Außenseite die Versorgungsspannung fehlen. Die Magnetspule (um die Pins wieder zurück zu schieben) für Außen wird auch nicht angesteuert. Bei der einen Magnetspule war ein Draht ab, ist aber repariert worden, ausgebaut haben Beide funktioniert. Die beiden Kontakte auf dem Schlitten wurden auch gereinigt. Ich hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Mithilfe im vorraus.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Bild Wahlschlitten.pdf (111.7 KB)
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
02.02.15 21:32
Überprüfe mal den AB-Umschalter, vorne am Korb. Das die B-Seite nicht zurückgesetzt wird, ist richtig wenn die nicht gespielt wird.

PS: Warum verpackst du ein Bild in einer PDF-Datei? Dadurch wird es sinnlos groß.

Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
04.02.15 19:18
Hallo Marc
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Der Schalter kann keine Meldung geben, da der Hebel der den Schalter schaltet sich nicht bewegt. Wann muss der Hebel sich bewegen? Der Hebel ist in dem Zahnrad (Korb) geführt, kann da etwas defekt sein, das konnte ich nicht richtig erkennen.


Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
04.02.15 19:30
Hallo Struppi,

wenn du den Scan Schalter drückst dreht sich der Plattenkorb. Nach jeder kompletten Umdrehung muss das Gestänge am Schalter sich bewegen.

Beobachte das mal.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 19:47.
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
04.02.15 19:47
Hallo Ralf
Das habe ich probiert, an einer Stelle zuckt der Hebel mal kurz, aber er bleibt dann auf dieser Pos. stehen.
Ist das so: Das an dem Zahnrad zwei Rillen sind wo der Hebel geführt wird und das er nach jeder Runde in die andere Rille wechseln sollte. Wird das über Federkraft geregelt? Ich vermute, dass die Führung vom Hebel defekt ist.
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
04.02.15 20:24
Genau da musst du ansetzen.

Viel Erfolg und Gruß Ralf
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
04.02.15 22:41
In den Rillen vom Korb läuft eine Art Schiffchen. Das könnte durch verharzte Schmiermittel klemmen oder so weit abgeschliffen sein, das der Wechsel nicht mehr funktioniert. Der Rest kann ebenfalls schwergängig sein.
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
05.02.15 19:30
An dieser Stelle würde ich auch auf eine verharzung tippen...
Hatte das Grade alles auseinander...
Lg
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
09.02.15 08:32
Hallo
Danke für die Information, dann werde ich mich wohl erstmal auf das Reinigen konzentrieren.
LG
Re: Rock Ola 442 Wahlproblem
09.02.15 14:10
Hier ist ein alter Thread mit dem gleichen Problem. Da sieht man auch das Teil sowie die entsprechende Seite aus dem Manual.
[www.jbw-forum.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in