NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler

geschrieben von - posted by PeterB 
NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
30.01.15 19:17
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit heute bin ich ein stolzer Besitzer einer NSM Prestige 120 D und ganz vielen Platten. Ich wusste, dass sie nicht läuft. Einen Schaltplan habe ich und eine Bedienungsanleitung auch. Leider keine Serviceanleitung. Denn in der Bedienungsanleitung steht so gut wie nichts drin. Und jene Serviceanleitung finde ich auch im Internet nicht, hier im Onlineshop gibt es sie auch nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Zu meinen Kenntnissen: Ich scheue vor Elektronik und Mechanik nicht, Schaltpläne und technische Zeichnungen kann ich lesen. Nur sind auf dem Schaltplan gefühlt 1000 Schalter eingezeichnet, die ich in der Box selbst nicht finde.
Dann zu den Problemen meiner Box:
1. Der Arm, der die Platte aus dem Magazin hebt, bleibt einfach oben. Die Platte wird also nicht zurückgelegt. Wenn die Platte abgespielt ist, versucht der Schlitten weiterzufahren, er tut es aber nicht, da ja der Arm oben ist. Der Arm, der die Platte einklemmt, damit sie abgespielt werden kann, bewegt sich auch nicht. Die Platte bleibt einfach eingelegt und der Schlitten versucht weiterzufahren, was aber nicht geht.
2. Die Platte, die ich manuell eingelegt habe, wird zulangsam abgespielt. Gibt es irgendwo einen Schalter, um auf 45 rpm umzuschalten?
Schonmal vielen Dank und ein wunderschönes, musikalischexs Wochenende!

Gruß,

Peter
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
30.01.15 21:13
Ich habe jetzt gerade es geschafft den Schlitten doch auszubauen. Der Arm wird wohl über eine Nockenwelle hoch und runter gefahren, welche über eine Schnecke angetrieben wird. Die Achse, auf der die Schnecke ist, dreht sich. Die Schnecke aber leider nicht. Ist da ein Mechanismus, dass sich die Schnecke manchmal dreht oder ist einfach die Passung zwischen Welle und Schnecke kaputt?
Gruß, Peter


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 12:06
Hallo,
es gibt eine Kupplung dazu, die wird von einem Stößel getätigt.
Der Stößel ist auf der Unterseite des Laufwagens zugänglich (Foto grüne Markierung), prüfen ob leicht beweglich sonst ölen.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 16:55
Super, danke! jetzt habe ich noch zwei Probleme, die ich auch beide in den FAQ gelesen habe, aber nicht gelöst bekomme.
a) Der Schaltet nicht die Plattenseite um. Von Hand kann ich den Arm nach links und nach rechts bewegen, also schließe ich aus, dass irgendetwas verharzt ist. Auf der anderen Seite (Foto) bewegt sich auch das Gestänge. Was ich jetzt den Einträgen im Archiv entnehmen konnte, ist, dass in die eine Fahrrichtung die Platten ovn Seite A abgespielt werden und am Ende des Magazins ein Hebel berührt wird, der den Tonarm auf die andere Seite bewegt. Ist das so richtig? Das geschieht bei mir leider nicht. Es wird lediglich der Hebel vom Schlitten betätigt, damit sich die Fahrrichtung ändert. Ich habe ein Foto angehängt. Fehlt da etwas? Es zwischen Abspieler und Magazin an der rechten Endposition aufgenommen.
b) Die Nadel setzt auf, der Teller dreht sich aber nicht. In den FAQ konnte ich finden, dass es am Relais mr1 oder mr2 liegen wird. Diese kann ich beide auf dem Schaltplan nicht finden. Gibt es nicht einen Schalter irgendwo im Abspieler, der vielleicht falsch justiert sein könnte? - Fehlinformation. Ich war einfach zu ungeduldig. Der Plattenteller fängt erst etwas später an zu drehen. Das steht in den FAQ beschrieben und wird sicher so machbar sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 17:09.


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 17:12
Hallo,
die Umschaltung ist auf dem Foto zu sehen, alle markierten Teile (Hebel / Rollen) müssen sich leicht und unabhängig voneinander bewegen lassen.
Ich denke die Platte dreht sich zu langsam, siehe erster Beitrag.
Die Umschaltung erfolgt durch die jeweils gewählte Platte über den Plattenhalter, kleines Loch = 33U/min, großes Loch = 45U/min.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 18:16.


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 18:40
Die Platte lief zu langsam, weil ganz am Anfang, als der Tonarm immer oben war, das auf 33rpm eingestellt war. Von dem Mechanismus, der das umstellt, hatte ich noch keine Ahnung. Die beiden Teile sind unabhängig voneinander leichtgängig. Aber ich frage mich, der Hebel betätigt wird. Bei mir bleibt er immer auf derselben Position. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus, wie bei dir. Ich habe ein Foto angehängt. Ich vermute, dass der markierte Hebel von der Welle betätigt werden müsste. Leider ist an der Welle nichts dran, was ihn betätigen könnte. Der Endet einfach im Nichts. Ist das bei dir auch so?
Gruß,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 18:49.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 18:49
Foto


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 18:55
Hallo,
das ist bei mir auch so, aber der Hebel wird irgendwann von der Welle daneben betätigt.
Die grün markierte Rolle muß sich auch leicht drehen lassen, kontrolliert? Ist wichtig.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 19:00
Als Hebel hatte ich jetzt auf dienem Bild den spitz zugehenden Hebel rechts neben dem grünen Punkt angenommen. Und als Rolle die Rolle samt dem Ding, an dem sie fest ist. Oder muss sie sich selbst um ihre eigene Achse drehen lassen können? Falls ja, wird das wohl das Problem sein. Den die sitzt bombenfest. Ich dachte die sei genietet :/
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 19:11
Hallo,
richtig, die Rolle muß sich drehen lassen (um sich selbst).
Mit Lötkolben erhitzen und dann mit einer Zange immer schön hin und her drehen bis sie sich leicht drehen läßt, kann eine weile dauern. Danach ölen nicht vergessen und nach Abkühlung nochmal probieren.
Foto der gesamten Umschalterei im Anhang.


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
31.01.15 22:08
Hey,
ich habe jetzt versucht die Mechanik auseinanderzunehmen und habe dabei die Welle etwas verbogen. Eine Frage habe ich zu dem großen Hebel. Dieser müsste doch auch auf der Welle drahbar sein. Oder ist der irgendwie mechanisch fest? Falls ja, kann man das ja gar nicht auseinanderbauen. Oder ich verstehe nicht wie. Jetzt muss ich es auf jeden Fall ausbauen, um die Welle wieder geradezubiegen.
LG
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 08:39
Hallo,
mein Gott, warum denn das?
Welle (39) verbogen?
der große Hebel (41) dreht um Welle (39).
Wenn die Welle (39) raus ist sind alle Teile (35-41) der Umschalterei zugänglich, ist praktisch, viel Spaß beim Zusammenbau.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 09:15
Ich glaube du solltest einen Fachmann befragen.
Dein Problem liegt nicht nur am Laufwagen sondern mit Sicherheit auch an der Steuerung.
Hast du schon mal gemessen ob alle angegebenen Spannungswerte stimmen ( Gleichstrom )?
ist das Gestänge für die Richtungsänderung des Laufwagens leichtgängig?
Wenn du den Laufwagen nicht richtig zusammenbaust mußt du dir bestimmt einen neuen ( überholten ) kaufen und das Problem das sie nicht funktioniert besteht mit Sicherheit weiter weil deine Steuerung auch eine Macke hat.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 10:14
kochi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube du solltest einen Fachmann befragen.
> Dein Problem liegt nicht nur am Laufwagen sondern
> mit Sicherheit auch an der Steuerung.
> Hast du schon mal gemessen ob alle angegebenen
> Spannungswerte stimmen ( Gleichstrom )?
> ist das Gestänge für die Richtungsänderung des
> Laufwagens leichtgängig?
> Wenn du den Laufwagen nicht richtig zusammenbaust
> mußt du dir bestimmt einen neuen ( überholten )
> kaufen und das Problem das sie nicht funktioniert
> besteht mit Sicherheit weiter weil deine Steuerung
> auch eine Macke hat.

Hallo,
endlich mal ein Fachmann mit dem großen NSM Overlook.
Ist doch sonnenklar, wenn in der Mechanik etwas festgammelt ist natürlich ausnahmslos die Steuerung schuld.
Waidmannsheil, Gruß PitinWHV.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 10:14.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 10:31
man sollte doch bevor man den laufwagen auseinandernimmt erst mal die Steuerung überprüfen das ist doch die Sache womit man anfangen kann.
Das der laufwagen verharzt ist bei dem Alter ist mir schon klar.
aber da hier Leute sind die mehr Ahnung haben wie ich werde ich mich hier raushalten.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 10:35
pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Gott, warum denn das?
> Welle (39) verbogen?

Ich wollte die Welle Splintreiber rausschlagen (Axialsicherungsringe habe ich vorher rausgenommen), weil die Hebel bombenfest sind und sich nichts tat. Oben war die Welle schon nicht mehr gelagert und dann ist der Splinttreiber neben die Welle gerutscht und hat sie verbogen, genau an der unteren Nut. Kann man Harz noch irgendwie lösen, also zwischen Welle und den Hebeln? Ich habe es mit Azeton und einem Lötkolben versucht. Mit Aceton geht es ja prima, wenn man Zugang hat. Nur wenn der Hebel auf der Welle sitzt, tut sich halt gar nichts.
Im Zweifelsfall muss die Welle mit Gewalt raus und eine neue gedreht werden. Das würde ich aber nur sehr ungerne so machen.
Und Kochi, dir auch danke für den Tip. Nur ist die Welle jetzt schon verbogen, der Fachmann hätte das selbe Problem.
Danke für eure Hilfen! Heute muss ich das wortwörtlich wieder geradebiegen :)
Peter



Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 10:51
Hallo P,
langsam wird es echt lustig.
Wie ging noch schnell das alte Gedicht von Wieland dem Schmied: "Vom Schimmel geflogen Welle verbogen, gerade gekloppt weiter geritten"?
Wenn etwas bombenfest sitzt hat Hitze noch immer geholfen (1000 jährige Erfahrung) und wenn die Welle dann raus ist sollte Richten nicht das Problem sein, aber bitte vorsichtig.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 15:52
Lieber PitinWHV,
vielen Dank für deine Hilfe! Die Welle habe ich ganz herausbekommen, sie war aber leicht verbogen und hatte Riefen drin. Da drehte sich nichts mehr rund. Als ich sie geradebiegen wollte hat es knack gemacht. Damit war die Entscheidung gefallen, eine neue musste her. Im Bild ist die alte und die neue. Alles ist geschmiert, die Rolle dreht sich auch und - es funktioniert! Ich bin gerade der glücklichste Mensch auf Erden grinning smiley
Vielen, vielen Dank!
Gruß,
Peter


Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 17:17
Hallo P,
Alles läuft? Gratulation.
Wo ist die neue Welle her gekommen?
Frage an Kochi, Steuerungsfehler?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 18:01
Alles läuft außer die ganz linke und ganz rechte Platte. Diese werden manchmal nicht mit dem Hebel hochgedrückt. angenommen. Und auch sonst habe ich noch incht alle durchprobiert, aber die sind mir schon aufgefallen. Ansonsten läuft alles super. Mein Vater hat eine kleine Drehbank zu Hause. Schnell hingefahren, eine ehemalige, unlackierte Fahrradgepäckträgerstütze genommen die 3 mm Durchmesser hatte und mit einer Säge die Nuten reingedreht. Die Fase ist mit einer Feile gemacht.
Gruß,
Peter
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 18:33
Es war die Rede davon das der Plattenzubringer oben bleibt und die Platte nicht gespannt wird.
Es steht nirgends das dieses Problem behoben wurde.
und das hat auch nichts mit der Umschaltung tun
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
01.02.15 18:51
kochi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war die Rede davon das der Plattenzubringer
> oben bleibt und die Platte nicht gespannt wird.
> Es steht nirgends das dieses Problem behoben
> wurde.
> und das hat auch nichts mit der Umschaltung tun
>

Hallo Kochi,
man sollte Beiträge von Anfang an lesen, 3. + 4. Kommentar.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 18:59.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
02.02.15 14:44
Da bei diesem Beitrag alles ganz genau genommen wird erlaube ich mir hierzu noch eine kleine Ergänzung.

Teil Nr 39 ist eine Achse und keine Welle.

[de.wikipedia.org]

[de.wikipedia.org]

Waidmannsheil smiling smiley

Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
02.02.15 14:58
Hallo Roland,
ich gebe es äußerst ungern zu, aber Sie haben recht.
Ich entschuldige mich hiermit für diesen unverzeihlichen Fauxpas.
Gruß PitinWHV
PS. 10 Smileys (bin leider zu dusselig die zu laden)
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
03.02.15 23:06
Ich schäme mich ebenso, vorallem als Maschinenbaustudent. Ich gebe es ungern zu, aber ich hätte es wissen müssen...
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
04.02.15 08:27
Nur keine Panik. Du darfst die neu angefertigte Welle ausnahmsweise als Achse verwenden smiling smiley
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
04.02.15 10:53
Hallo Leute

Meinen Segen habt ihr natürlich auch.
Solange mit der neuen Welle alles "rund läuft"! smiling smiley

Gruß
Roland

PS: Heute ging bei meinem Auto die Antriebsachse der Hinterwelle kaputt klingt aber schon etwas komisch.
Re: NSM Prestige 120 D Neukauf - Fehler
04.02.15 12:34
Hallo Roland!
Deswegen brauchst Du keine Achsen schlagen und Dich um die eigene Welle drehen!!!
Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in