Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?

geschrieben von - posted by surfingtom 
Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
30.01.15 16:33
Hallo,
ich hatte das Problem schon mal hier gepostet, aber dann hatte es sich 'wie von selber' erledigt.
Unsere Wurlitzer 1700 bleibt nach Abspielen einer Platte im "Selektiert Modus" stehen.
Wir können keine anderen Titel mehr auswählen, die Tasten rasten nicht mehr ein.
Das Licht links bei dem Schild "Select" bleibt aus.

Das Drücken einen Pins an der Spulentrommel mit dem Finger - der Servicestart - funktioniert einwandfrei.
Wurlitzer spielt ab und legt Single sauber zurück.
Der Abschalter (Cancel Switch) an der Junctionbox funktioniert auch. Wenn mit Servicestart eine Platte abgespielt wird, kann ich die per Cancel Switch stoppen.

Die Wurlitzer ist komplett vom Münzeinwurfmechanismus befreit, der hat also nix damit zu tun.

Sicherungen habe ich kontrolliert - alles gut.

Auch ein vorsichtiges Wackeln an den "short 'tension' strips at the side of the contacts" rechts neben dem Solenoid bringt nichts.
Es kommt mir so vor als macht der elektromagnetische Schalter (Solenoid) nichts. Kein Klacken, keine Bewegung nichts beim Servicestart.
Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über Tipps freuen

Danke
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
31.01.15 01:19
Hallo Thomas

Du schreibst: "Die Wurlitzer ist komplett vom Münzeinwurfmechanismus befreit, der hat also nix damit zu tun." . Es ist richtig, daß der Münzprüfer selbst nicht gebraucht wird, die anderen Teile in dem Kasten (insbesondere der Motor) sind aber unbedingt notwendig. Der Motor muß bei jeder Wahl eine volle Umdrehung machen, anders kann keine Wahl eingeschrieben werden. Möglicherweise ist der Motor bei der letzten funktionierenden Wahl nicht in seine Grundposition gelaufen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
31.01.15 07:56
Hallo Charlie49,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung. Aber der komplette Münzprüfer Kasten ist abgeklemmt. (wir haben die Wurlitzer so gekauft). Da führt keine Verkabelung hin oder weg, der Stecker ist rausgezogen.

Anbei mal 2 Photos das Münzkasten mit der jetzigen Verkabelung.
Schöne Grüße
Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 10:13.


Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 10:13
HIer nochmal ein Nachtrag, ich kämpfe weiterhin mit dem Problem.
Wie gesagt die Wurlitzer ist völlig vom Münzprüfer abgekoppelt. Der ist stillgelegt.
Bisher, wenn ich sie angeschaltet habe, zieht das LATCH SOLENOID (Tastenverriegelungsmagnet) an und die Anzeige "SELECT" links unterhalb der Tastatur leuchtet auf.
Nun allerdings leuchtet SELECT nicht mehr und es es gab auch kein 'Klack' Geräusch, kein anziehen des Magneten.
Für mich scheint nun das LATCH SOLENOID nicht funktionsfähig und die Tasten rasten nicht ein
Aber eventuell bin ich auch auf der völlig falschen Fährte....

Also falls noch jemand ne Idee hat...

Dankeschön
Thomas

Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 10:56
Hallo Thomas

Offensichtlich hat man die Crediteinheit durch den schwarzen Kunststoffkasten ersetzt. Darin müßte sich entweder ein Motor wie in der Original - Crediteinheit oder eine Relaisschaltung oder eine Elektronikschaltung befinden, um die Funktion der Crediteinheit zu simulieren.

Hast Du schon alle Sicherungen kontrolliert? Wenn keine Sicherung defekt ist, dürfte der Fehler in dem Kasten liegen, denn von dort müßte der Strom für das Select - Licht und das Latch Solenoid kommen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 11:15
Hallo charly49,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Sicherungen sind alle OK.
Du hast Recht die Crediteinheit ist durch diesen schwarzen Kunstoffkasten ersetzt. Den hab ich mal rausgezogen - Fotos von den Kontakten anbei.
Er erscheint aber wie zugeklebt, das heißt wenn ich die 4 Schrauben rausdrehe, kann ich ihn noch nicht (ohne weiteres) öffnen.
Da ich ja auch nicht viel Ahnung habe, weiß ich nicht genau wie die 'Innereien' korrekt ausschauen sollten.

Sollte ich einen neuen Kasten kaufen? Wie ist die richtige technische Bezeichnung.

Danke und schöne Grüße
Thomas




Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 11:20
so, hier aufgemacht ein Foto vom inneren des Kasten anbei, sieht alles ganz okay aus...

Grüße
Thomas


Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 11:50
hallo Thomas
dieser schwarze Kasten ist wahrscheinlich ein Selbstbau, habe eine W1700 auch noch nie mit einem solchen " Kasten " gesehen. Kaufen wird man das Ding somit wohl nicht können. Die darin verbaute Elektrik ist aus neuen Kompenenten zusammengefriemelt worden und mit Heissleim oder Silikon ins Gehäuse verklebt.

Ist die Münzprüfeinheit denn noch vorhanden? Hast Du die schon mal ausgebaut, kannst Du davon mal ein paar Fotos posten?

Denke da hast Du ein gröberes Problem, dass nur mit Hilfe eine Profis zu lösen ist, ich rate Dir einen solchen zu kontaktieren bevor Du da weiterhin selbst versuchst etwas zu reparieren.

Gruss Bruno
Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 12:02
Hallo Thomas!
So vereinfachte Freispielkreditteile habe ich für alle älteren Wurlitzer nachgebaut.
Es gab noch nie eine Reklamation. Im Anhang ist ein Bild von einem älterer Machart.
MfG Willi!

Wenn Du willst, kannst Du mir dieses Teil schicken und ich teste es und repariere es wenn es geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 12:06.


Re: Wurlitzer 1700 keine Titelauswahl mehr möglich - Solenoid Problem?
03.02.15 12:40
Hallo Bruno, hallo Willi,

ich habe mal den Stecker von der Münzprüfeinheit (ist noch vorhanden, Foto P1020142.jpg im posting weiter oben ) dort reingesteckt wo der schwarze Kasten sitzt.
'Select' leuchtet wieder, aber da die Box anscheinend nicht auf Freispiel eingestellt ist, klackt es einmal wenn ich einen Titel auszuwählen versuche - und das wars dann auch.
Schwarze Box wieder rein: 'select' leuchtet nicht mehr.

Ich denke ihr habt recht und es ist dieser schwarze Kasten.
Willi, dann würde ich dein Angebot gerne annehmen und dir den Kasten schicken.

Kannst du mir deine Adresse zu t.althaus[add]comlink.org mailen.

Danke und Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in