nsm hit 120 spielt keine b-anwahl

geschrieben von - posted by goggoborgi 
nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
22.01.15 16:54
hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem:
meine hit 120 spielt alle anwahlen ab egal ob a oder b Seite, nur nicht mehr die Reihe B, also b1,b2,b3,b4,b5, und b6.alle anderen anwahlen von a bis v werden alle angenommen und gespielt.

wenn ich z.b. drei b anwahlen drücke läuft das Werk von der Anfangsstellung (rechte seite) ganz nach links, schaltet um läuft nach rechts, schaltet um läuft nach links,schaltet um und läuft in die Endstellung zurück, ohne an einer b - stelle angehalten zu haben.

ich hoffe ich habe den Fehler verständlich beschrieben.
wer weiss Rat?
danke im voraus
frank
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
26.01.15 00:15
Ich möchte mal behaupten das einfach das Kabel von der Taste B abgegangen ist . Es kann natürlich auch ein Kabelbruch vorliegen oder der Schieber der Taste B ist so verschmutzt das dieser nicht mehr Schaltet . Wenn der Fehler von heute auf Morgen aufgetaucht ist würde ich das allerdings erstmal ausschließen . Im ganz bösen Fall kann auch der Tormat defekt sein . Jedoch sind die Dinger sofern da keiner dran rumspielt nicht klein zu bekommen .
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
28.01.15 06:23
hallo Swen,
danke für den Tipp, da alle kabel dran waren, habe ich mal die Kontakte des tormat( Google sei dank, jetzt weiss ich was das ist)abgewischt, und siehe da sie spielt wieder alle anwählen. aaaaber: nun bleiben die tasten hängen, und ich muss nach jeder Anwahl die kunststoffwalze per hand weiter drehen (ich meine die Walze mit den 4 Kontakten die links neben den platten sitzt, hinter dem zählwerk).
habe ich etwa mit der wischaktion einen neuen Fehler herauf beschworen bzw verursacht?
schönen grüße
frank
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
28.01.15 11:56
Hallo Frank ,

ich glaube nicht das du Tatsächlich den Fehler gefunden hast . Denn das genau 6 Wahlen von 60 nicht kommen und dies genau immer der Buchstabe B ist spricht schon für einen Fehler der nicht dem Zufall entspricht da steckt System hinter . Das dieser Fehler sich durch Verschmutzung genau so einstellt halte ich daher für sehr unwahrscheinlich . Ist aber auch letztlich egal solange es erstmal Funktioniert ob das dauerhaft so bleibt werden wir dann sehen . Du solltest die Tormartleiste leicht mit etwas Öl z.B. WD 40 benetzen . Also etwas auf einen Lappen geben und die Kontakte damit abreiben . Verhindert übermäßigen verschleiß und Quitschen beim darüber Schleifen .

Ich hoffe wir haben es hier nicht mit einer Bastelbude aus der Bucht zu tun die auf dem letzen Zahrad pfeift sonst wird das ein sehr langer Beitrag . ;-)

Zu deinem Nockenproblem . Ich denke nicht das beide Fehler direkt zusammen hängen . Schau dir mal Kontakt N3 an der Nockenwelle an . Dieser sorgt dafür das die "Trommel" wieder in Grundstellung geht . Das ist also der Selbsthaltekontakt des Motors . Mach eine Wahl und gieb diesem Kontakt dann von oben ein wenig Druck . Am besten mit einem Holzstab nicht mit einem Schraubendreher . Du könntest abrutschen und einen Kurzschluss verursachen . Von daher ist ein Holzstab ( Schaschlikspieß , Holzstiel von Eis ) da recht gut geeignet . Im übrigen Vorsicht wenn du da dran gehst . Auf dem einzelnen Kontakt vorne rechts liegen 110 V drauf . Es besteht also Lebensgefahr . Sollte die Trommel also dann zu Ende laufen ist der Kontakt entweder stark verschmutzt oder bedarf einer neu Justierung .
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
28.01.15 14:04
hallo Swen,
danke für den Tipp mit Kontakt n3. schon bei leichter Berührung schaltet er.
es kann sich da nur um Bruchteile eines Millimeter handeln.


ja und nein, ja es ist eine box aus der der Bucht, aber nein, sie war keine bastelbude, sie war restauriert und läuft seit drei Jahren fehlerfrei mit einer kleinen Ausnahme , am Anfang hatte sie auch mal einen kurzen Hänger mit den tasten, den der Vorbesitzer per telefon reparierte, so wie mir gerade wieder eingefallen ist lag es auch an dem Kontakt n3 , aber ich weiss nicht mehr was ich damals machen musste um wieder in Ordnung zu bringen.

aber leider kann ich den Besitzer nicht mehr erreichen, warum auch immer.

Frage also:
muss der Kontakt in Ruhestellung geschlossen sein?
und wenn ja, wie kann ich ihn justieren?

schöne grüsse aus Ettlingen

Frank

p.s. ich bitte um Entschuldigung wegen evtl. Schreibfehler und falscher bzw. fehlender Großschreibung, aber mein tablet meint es immer besser zu wissen und schreibt manche Worte nach seinem Gutdünken.
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
28.01.15 14:24
Ahhhhh , das ist der Grund ich dachte schon du hast die Shift Taste verhökert .

Der Kontakt muß in Ruhestellung offen sein . Da du wahrscheinlich weder ein Zange für Kontaktblätter noch eine Kontaktjustierhaken hast wirst du wohl oder übel mit einer Spitzzange da dran müssen . Heikel ist das im jedem Fall da die Kontakte recht nah zusammen stehen und man mit egal was für einem Gerät da nur schlecht dran kommt . Vergiss nicht den Stecker der Box zu ziehen wenn du da rumjustierst . Nicht einfach nur abschalten . Es kann auch noch sein das der Kontakt verschmutzt ist besser gesagt verkokelt . Eventuell den Kontakt mal mit einem Dremel und einem Drahtbürstenaufsatz Reinigen .
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
28.01.15 18:55
hallo swen,
habe die Kontakte gesäubert, und versucht den Kontakt sachte zusammen zu drücken, um den Abstand zu verringern, und siehe da - es geht

nicht.

ich habe das Gefühl dass die nocke keinen impuls bekommt. oder aber der impuls ist zu schwach um die nocke anlaufen zu lassen, der Kontakt kann ja erst schalten,wenn die nocke sich dreht.
ich habe auch bemerkt, dass die nocke sich ca 1 mm hin und her (also vor und zurück)bewegen lässt. könnte das zuviel Spiel sein?
und da bin ich mal wieder am Ende mit meinem latein.
wenn ich den Kontakt leicht Antippe funktioniert alles.

wenn ich nicht weiterkommen sollte, wohin kann ich gehen um das teil (die gesamte box) im Notfall checken zu lassen.oder der auch ins Haus kommt. ich habe zwar einen Onkel der noch vom alten Schlag ist und sich ingenööör schimpft, aber ich glaube auch der ist damit über fordert.
hast du da einen Tipp für mich?

schönen abend noch
frank
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
29.01.15 04:47
O.k für mich hörte sich das so an als ob der Motor zwar anläuft dann aber stehen bleibt und du den Rest bis zum Ende drehen musst . Das der Motor sich garnicht dreht hatte ich aus deiner Beschreibung nicht vermutet . So sieht die Sache ganz anders aus . Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst damit umgehen ? Welche Hit 120 ist es genau ? Dann schau ich mal ob ich den passenden Plan dazu habe .
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
29.01.15 16:49
hallo swen,

multimeter ist vorhanden,
beim Typ der hit habe ich ein irreführend es Phänomen entdeckt. auf dem Typenschild an der Rückseite ist sie als 120 b ausgewiesen, aber auf dem gelben aufkleber im inneren der box , linke Seite , steht Baugruppen 120 a und dann einen ganze latte mit nummern der einzelnen baugruppen.
ich geb dir mal meine Nummer vom tablet, evtl. kann da über whatsapp Bilder oder so zuschicken, wenn du willst.



schönen abend noch und danke für die Hilfe

frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 18:42.
Re: nsm hit 120 spielt keine b-anwahl
29.01.15 17:28
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in