Rock ola 432 brummt

geschrieben von - posted by Pussy68 
Rock ola 432 brummt
26.01.15 11:59
Hallo zusammen,
möchte mich kurz hier kurz vorstellen, bevor Ihr mir die Taschentücher reicht.

Ich heiße Holger, bin 47 Jahre und komme ausm Sauerland.
Habe mir gestern ne schöne Box ergattert und hab nach fleißigem reinigen doch schon die ersten Probs fest gestellt.

Zum einen:

Ein sehr lautes Brummen und zwar erst dann, wenn ich einen Titel angewählt habe. Also nicht erst wenn der Arm schon aufgesetzt hat, sondern schon vorher und es hört auch erst auf zu brummen, wenn kein Kredit mehr da ist.
( Könnte das wohl der Verstärker sein?)

Zum Zweiten:

Das Gerät soll angeblich auf DM laufen, also der Münzprüfer. Allerdings bleiben 50 Pfennig stecken und müssen mit dem Rad an der re. Seite raus geholt werden und ne Mark fällt durch in den Sack, aber ohne Kredit.....son Mist sad smiley

Ich hoffe das ich nicht in der falschen Rubrik gelandet bin, wenn ja dann bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung ;-)

Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 12:15
Kredite und Verstärker haben nichts miteinander zu tun.

Kredite ermöglichen eine Wahl. Der Verstärker läuft, sobald die erste Wahl eingeschrieben wurde und die Platte abgespielt werden soll.

Das Gerät muß auf alle Fälle überholt werden, vorher schließt man es eigentlich auch nicht an den Strom an. So entstehen schnell weitere, und evtl. teure, Fehler.


Zum Münzprüfer und der Reinigung steht genug im Archiv. Die Münzkontakte solltest du dann ebenfalls reinigen

Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 13:21
Rubrik ? Wir sind hier nicht bei einem großen nicht weiter genannten Online Auktionshaus ;-) .

Also Punkt eins hört sich nach Tastenmagnet an . Die brummen mit unter schonmal als gäb es kein Morgen mehr .

Punkt zwei kann man sauber machen oder auch durch einen Münzprüfer ersetzen der voll auf Euro läuft bzw. den jetzigen so Umrüsten lassen . Frag dafür mal bei Michael Bloch nach .
Mit dem Durchfallen der Münze mal ne Gegenfrage . Zählt das Kreditwerk überhaupt eine Münze auf ? Nicht das der Stecker abgesprungen ist . Funktioniert der Frei Kreditschalter auf dem Kreditwerk ? Wenn der auch nicht funktioniert könnte die Sicherung im oder am Kreditwerk durch sein . Achtung das ist eine sehr schwache Sicherung . Nicht überbrücken oder durch eine höhere Ersetzen . Das Kreditwerk brennt dir ggf. Gnadenlos ab .
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 14:07
Ob es aus den Lautsprechern oder der Tastatur brummt, sollte aber selbst ein absoluter Laie feststellen können.
Die Beschreibung ist daher so technisch nicht möglich. Es soll anfangen zu brummen, wenn eine Platte gewählt wurde.
Das passt zum Verstärker. Der Magnet würde ja ab Kreditaufbuchung brummen.
Aufhören soll es, wenn die Kredite aufgebraucht wurden. Das würde zum Magneten passen, die Box dudelt da aber noch ettliche Minuten fröhlich vor sich hin.
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 15:08
Auf Grund der Kritik von Marc hier noch der Zusatz zieh den 110 V Stecker der vom Verstärker in die Verteilung unten geht raus , oder entferne die Sicherung aus dem Verstärker . Damit wird der Verstärker weitgehenst außer Funktion Gesetzt . Damit ist dann auch die Gefahr eines größeren Verstärker Schadens erstmal gebannt sofern dieser nicht schon vorliegt . Ist das Brummen dann verschwunden ist der Verstärker der Übeltäter .

Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 16:06
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich vor Jahren auch einmal, da war es der Verstärker.
Genauer gesagt die großen Siebelkos im Netzteil hatten fast keine Kapazität mehr.
Habe dann wegen der Optik die Becher dringelassen und modernere Elkos von unten eingebaut.
Hier gibt es ein paar Bilder: [www.klichs.de]

Da es sich um hohe Spannungen handelt und die Sache nicht ungefährlich ist,
sollte man schon wissen, was man tut - oder gleich einen Fachmann ranlassen ;-)!

Viel Erfolg
Alfred






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 16:07.
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 19:00
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die viele Antworten, jetzt muss ich aber erst mal sortieren.

Also ich würde gern mal den Trick mit dem 110 V Stecker proieren, aber ich weiss nicht welcher es ist?
Sitzt der oben an dem Verstärker? Von dort gehen an der rechten Seite 3 Stecker zum ziehen. Eins kommt aber aus dem Verstärker und geht dann rechts in den...na sage ich mal Transformator...grins...also in das Teil mit den vielen Sicherungen.

Denke auch das es von dem Verstärker kommt und nicht aus den Lautsprechern.

Wenn ich also keine Platte angewählt habe, brummt es wirklich sehr sehr leise vor sich hin.
Wähle ich dann einen Titel an und der Korb beginnt sich zu drehen, brummt es schon recht eckelig und ist dann nur durch die Lautstärke zu übertönen.

...und hier nochmal zu dem Münzprüfer: Also der "Fuchs" bleibt einfach immer hängen und die Mark fällt eben in den Sack, aber es wird kein Spiel frei gegeben!

Hat jemand vlt ne Ahnung wie teuer es ist, den Verstärker zu überholen und muss man den dann zusammen mit dem "Transformator" ausbauen??
Oder wird das vor Ort gemacht?????
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 19:02
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rubrik ? Wir sind hier nicht bei einem großen
> nicht weiter genannten Online Auktionshaus ;-) .
>
> Also Punkt eins hört sich nach Tastenmagnet an .
> Die brummen mit unter schonmal als gäb es kein
> Morgen mehr .
>
> Punkt zwei kann man sauber machen oder auch durch
> einen Münzprüfer ersetzen der voll auf Euro läuft
> bzw. den jetzigen so Umrüsten lassen . Frag dafür
> mal bei Michael Bloch nach .
> Mit dem Durchfallen der Münze mal ne Gegenfrage .
> Zählt das Kreditwerk überhaupt eine Münze auf ?
> Nicht das der Stecker abgesprungen ist . WO IST DER ???? UNTEN AUF DEM BODEN???
> Funktioniert der Frei Kreditschalter auf dem
> Kreditwerk ? Wenn der auch nicht funktioniert
> könnte die Sicherung im oder am Kreditwerk durch
> sein . Achtung das ist eine sehr schwache
> Sicherung . Nicht überbrücken oder durch eine
> höhere Ersetzen . Das Kreditwerk brennt dir ggf.
> Gnadenlos ab .


Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 19:11
...wenn ich nur wüsste, wie das mit den Bildern posten geht...... sad smiley

...probiere es später noch mal!!!
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 21:39
> Also ich würde gern mal den Trick mit dem 110 V Stecker proieren, aber ich weiss nicht welcher es ist?

Der, der an einem Kabel hängt, das aus dem Verstärker kommt. Ein stinknormaler amerikanischer Netzstecker. Der sollte in der Krediteinheit stecken, die Buchse ist da passenderweise mit "Amplifier" beschriftet.
Im Netzteil selbst steckt nur ein Kabel vom Verstärker, aber mit einem mehrpoligen Stecker, nicht mit einem Netzstecker. Darüber wird die Heizspannung und das Stummschaltsignal zugeführt. Die weiteren Stecker kommen vom Tonabnehmer und dem Lautstärkeregler sowie den oberen Lautsprechern.
Die US-Steckdosen am Netzteil sind für die Beleuchtung.


> Eins kommt aber aus dem Verstärker und geht dann rechts in den...na sage ich mal Transformator...grins...
> also in das Teil mit den vielen Sicherungen.

Das ist das Netzteil, der Trafo ist ein Bauteil des Netzteils. Du nennst ein Auto ja auch nicht Motor smiling smiley


> Denke auch das es von dem Verstärker kommt und nicht aus den Lautsprechern.

Wenn es der Verstärker ist, brummt es aus den Lautsprechern!
Wenn der Verstärker selbst brummt, hol schonmal den Feuerlöscher und öffne das Fenster. Dann brennt der Netztrafo auf dem Verstärker in wenigen Sekunden ab.


Du solltest dir dringend das Servicemanual durchlesen und ein paar Grundlagen aneignen.




Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 21:51
Marc du hast Recht,

es brummt definitiv aus dem li. Bass unten hinter der Klappe! Kann man gut hören wenn ich ganz leise mache!!!

Das mit dem Service Heft ab ich mir auch schon gedacht, aber die bekomme ich nicht in deutsch, oder???



....jetzt geht es weiter, habe grade mal den Verstärker von Mono auf Stereo umgeschaltet und schon hörte sich erst mal alles besser an!!!
Allerdings nicht lange sad smiley Nach kurzer Zeit hat sich irgendwie der Bass verabschiedet. Also es hört sich an, als wären nur noch die Hochtöner im Rennen, obwohl auch noch unten aus den Bässen raus kommt, aber irgendwie fehlt die Dynamik!!
Während einem Lied konnte man sehr gut hören, wie sich der Ton verändert hat!
Manno, das nimmt kein Ende. Heute bleib ich erst mal von der Kiste.
Morgen mach ich mal paar Pics, die Lautsprächer sin auf jeden Fall mächtig unprofessionel zusammen getüddelt!!

Gute N8
Re: Rock ola 432 brummt
26.01.15 22:16
Was ist denn überhaupt für ein Verstärker verbaut ? Der mit Röhren oder der mit Transistor Technik ? Wenn der mit Röhren verbaut wurde sofort die Versucherei beenden .
Re: Rock ola 432 brummt
27.01.15 12:01
> Das mit dem Service Heft ab ich mir auch schon gedacht, aber die bekomme ich nicht in deutsch, oder???

Nein, auf Deutsch gibt es nur eine allgemein gehaltene Kurzanleitung mit Übersetzungshilfe. Die hat der Importeur damals rausgebracht. Komplette Anleitungen auf Deutsch gab es nur für wenige Modelle.


> habe grade mal den Verstärker von Mono auf Stereo umgeschaltet und schon hörte sich erst mal alles besser an!!!

Das Gerät muß instandgesetzt werden! Momentan bist du dabei es weiter zu zerstören. Durch das weiterbetreiben wird aus einem kleinen Fehler schnell ein großer teurer!
Man fährt doch auch nicht mit einem 50 Jahre alten Auto einfach los und dreht die Öldrucklampe raus, um den Fehler zu beheben!

Re: Rock ola 432 brummt
27.01.15 14:18
Ja, bin auch schon dabei einen kompeteten Service zu finden, ist aber nicht so einfach!

Kennt hier vlt jemanden einen der sich dem Gerät mal annehmen kann??
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in