Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch

geschrieben von - posted by MadDog 
Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
29.09.14 10:50
Moin,


Wir haben hier eine EDS 160 die zuerst einigermaßen funktionierte. winking smiley


Folgendes:

Anwahl der Platten passte.. wählte man A1 fuhr der Schlitten auf A1, holte die Platte, legte auf, Tonabnehmer ging auf die Rille, *plock* aus den Lautsprechern und nach ca 1. Sekunde ging der Arm zurück und steckte die Platte zurück ins Fach und fuhr dann entweder die nächste Auswahl oder in Ruheposition.

Nun.. nach etwas probieren fand ich dann heraus wie ich den TorMat?? Dann endlich in eine Wartungsposition fahren konnte.. bzw. im ScanModus 2x Schalter betätigen und er hielt an.. so konnte ich mir das alles mal etwas genauer betrachten usw. Hatte vorher noch nie mit Jukeboxen zu tun... Nur mit Gitarrenverstärkern.

Ich habe eigentlich nichts verstellt, rumgefummelt oder sonstwas.. nur jetzt fährt er absolut keine Auswahlen mehr an.. er scannt 2x und dann fährt er zurück in Parkposition. Bin ich irgendwie noch in einem Wartungsmodus? Gibt es tastenkominationen die man gedrückt haben könnte um Spezialmodi hervorzurufen?

Achso.. ich habe natürlich die Blechverkleidung abgebaut und habe nun ein Massekabel rumhängen.. allerdings ging die Auswahl noch nachdem ich das abgebaut habe.. dieses Kabel ist sicherlich auch nur für das Blech selbst und ist keine Schaltmasse...

Oder ist jetzt einfach irgendein ein defekt ungünstig hinzugekommen? Wenn man fummelt ohne wirklich was zu machen kann bei sonem Gerät ja doch mal das entscheidene Mü eines losen Kabels zu sonem Mist führen winking smiley


Wenn ihr Bilder von irgendwas braucht, dann sagt mir nur wovon und wie und ich mach :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 10:52.
B&K
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
29.09.14 13:10
Hi Maddog,

falls Du der englischen Sprache mächtig bist , hier etwas zum Lesen.
Es beschreibt Dein Problem.

Gruß Klaus

[www.west.net]
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
29.09.14 13:16
Moin,

Jop, das hab ich schon gelesen.. aber wie kann es sein, dass das direkt nachdem STOP-Modus nicht mehr funktioniert?

Der play mode >hat< ja funktioniert, bis auf den Teil, dass er die Platten nicht zuende spielt winking smiley Bis zu dem Moment wo dir den Schlitten manuell angehalten haben...
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
29.09.14 19:06
Hast du den Schalter wieder in die Richtige Position zurück gestellt ? Wenn der auf mittlerer Position ist wird die Wahl zwar ausgeführt kann aber nicht ausgelesen werden .
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
29.09.14 19:14
Moin,

Natürlich :) Alle möglichen konstellationen bisher ausprobiert... im Scanmode kann man den Schlitten auch wie gewohnt mit Doppelbetätigung anhalten in der aktuellen Position...
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
30.09.14 07:36
Hallo MadDog

Offensichtlich hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen. Momentan ist nicht anzunehmen, daß der mit dem ursprünglichen Fehler in Zusammenhang steht. Ich denke, es ist eine systematische Fehlersuche notwendig.

Als erstes ist die mechanische Funktion des Laufwerks zu testen. Dazu hebst Du während des Suchlaufs den Release Lever an. Das ist der Hebel rechts vom Tonarm, der durch die Spule am Laufwerk (Trip Solenoid genannt) betätigt wird. Beim Anheben muß das Laufwerk anhalten, die Platte in Spielposition bringen, abspielen und am Ende (oder bei neuerlichem Anheben des Release Lever) wieder zurücklegen und den Suchlauf fortsetzen. Es kann natürlich sein, daß der ursprüngliche Fehler wieder auftritt und die Platte sofort (ohne abgespielt zu werden), wieder zurückgelegt wird. Dazu später mehr, zuerst sollten wir uns auf den neuen Fehler konzentrieren.

Als nächstes ist die Auslöseschaltung für das Trip Solenoid zu testen. Dazu ziehst du während des Suchlaufs die 12AX7 - Röhre des Impulsverstärkers heraus. Der Impulsverstärker befindet sich auf dem Netzteil neben dem Verstärker. Es ist der kleine L-förmige Blechkasten, auf dem auch das Cinchkabel, das vom Tormat kommt, angesteckt ist. Beim Herausziehen müß das Laufwerk sofort anhalten und eine Platte spielen. Wenn das passiert, ist der Auslösekreis und weitgehend auch der Impulsverstärker in Ordnung.

Bei der Tormat - Technik kann man nicht erkennen, ob eine Wahl eingeschrieben wurde oder nicht. Der nächste Schritt ist daher der sogenannte Batterietest. Damit werden alle Magnetkerne im Tormat auf "gewählt" gesetzt. Für den Batterietest wird die Impulsleitung (Cinchkabel) vom Impulsverstärker abgezogen. Dann wird eine große 1,5V Batterie (Monozelle) mit dem Minuspol an einen Massepunkt gehalten und der Mittelstift des Cinchsteckers kurzzeitig mit dem Pluspol verbunden. Dann wird der Cinchstecker wieder angesteckt und ein Suchlauf gestartet, entweder durch eine Wahl mit der Tastatur oder mit dem Serviceschalter. Der Serviceschalter muß in die normale Betriebsstellung geschaltet sein bzw. werden. Das Laufwerk sollte nun alle Platten der Reihe nach abspielen. Wenn das geschieht, ist der Read Out - Kreis, der Impulsverstärker inklusiver Auslesekreis und das Laufwerk in Ordnung.

Du solltest die Tests durchführen und berichten. Dann kann ich Dir weitere Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
30.09.14 07:58
ist der Releaselever dieser Flachstahl der eigentlich nicht als Hebel zu erkennen ist?

Dann geht der unglaublich schwer... soll das so?

/edit

Achso.. vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 07:59.
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
30.09.14 19:23
Moin,



soooo :)

Status Quo ist wieder hergestellt. Nach betätigen des Hebels holt das Laufwerk sofort die jeweilige Platte der Position, spielt sie und legt sie sofort nachdem der Tonabnehmer Kontakt hatte wieder zurück.

Auch wenn beim Scannen die Röhre gezogen wird hört man eine Schaltung und das Laufwerk zieht sich eine Platte. Allerdings selbe Situation, Platte wird sofort wieder zurückgelegt.

Nur den Batterietest haben wir noch nicht gemacht.

Die Anwahl funktioniert aber einwandfrei. Heisst: wählt man A1 kommt auch A1 usw.. Sehe ich das richtig, dass bei A2 die B-Seite der "ersten" Platte gespielt werden sollte?
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
30.09.14 20:35
Hallo MadDog

Wenn alles so weit funktioniert, kannst Du den Batterietest vergessen. Es würde mich allerdings interessieren, wodurch der Fehler behoben wurde.

Der aktuelle Fehler kann zwei Ursachen haben. Die Umschaltung vom Transfer - Modus zum Spiel - Modus erfolgt rein mechanisch. Die erste Möglichkeit wäre, daß diese Mechanik der Umschaltkupplung klemmt. Das ist aber eher umwahrscheinlich, denn die Umschakltung vom Transfer - Modus zum Scan - Modus funktioniert offensichtlich und dabei werden prinzipiell die gleichen Teile bewegt.

Du solltest daher den Release Lever beobachten, wenn die Platte aufgelegt wird. Er müßte - während die Platte hochgehoben wird - in die waagrechte Stellung gehen und so bleiben, bis die Platte zu Ende gespielt hat. Ich vermute, daß das Trip Solenoid den Hebel sofort wieder anhebt, wenn der Tonarm aufgelegt wird. Wenn es so ist, steht fest, daß es sich um einen elektrischen Fehler handelt. Das Trip Solenoid kann auf unterschiedliche Art aktiviert werden. Normalerweise wird es über den Tonarm - Endschalter (der Mikroschalter am Fuß des Tonarms) am Ende des Musikstücks betätigt. Es ist möglich, daß dieser Schalter dauerhaft geschlossen ist. Der Federhebel an dem Schalter ist mit einer Feder vorgespannt, um dem Tonarm möglichst wenig Widerstand entgegen zu setzten. Wenn die Feder zu viel Spannung hat, wird der Schalter schon ausgelöst, wenn der Federhebel beim Auflegen freigegeben wird.

Es gibt außerdem noch einen Taster (Reject- oder Cancel - Taster genannt) auf der Geräterückwand, mit dem man eine spielende Platte abbrechen kann. Dieser Taster oder die Zuleitung könnten kurzgeschlossen sein.

Sofern die Box nicht mit einer sogenannten Auto Speed Unit zum Abspielen von Schallplatten mit 33 UpM (gab es als Sonderausstattung) ausgerüstet ist, gibt es noch einen weiteren Schalter (eigentlich ein Kontaktsatz), der das Trip Solenoid betätigen kann. Dieser wird normalerweise betätigt, wenn ein leeres Plattenfach angewählt wurde oder wenn die Platte nicht korrekt eingeklemmt wurde. Der Kontaktsatz befindet sich auf der Führungsplatte gegenüber dem Plattenteller. Er wird mit dem Klemmarm, der die Platte festklemmen soll, betätigt. Der Schalter besteht aus drei Kontaktzungen. Wenn eine Platte korrekt eingeklemmt ist, muß die mittlere Kontaktzunge genau zwischen den beiden äußeren stehen, ohne diese zu berühren. Bei Geräten mit Auto Speed Unit wird dieser Kontaktsatz für die Umschaltung der Geschwindigkeit verwendet.

Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen (gibt es hier im Shop). Darin sind die Vorgänge genau beschrieben und es gibt Schaltpläne, Einstellanweisungen und vieles mehr. Du wirst es immer wieder brauchen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
01.10.14 08:00
Das mit dem Resetschalter ist mir auch schon in den Sinn gekommen.


Das wäre jetzt auf meiner Liste das nächste. Welchen Signallevel hat der schalter denn? 12v? Widerstände?

Klar.. son Manual wäre Super.. gibts die auch auf Deutsch? English ist für mich kein Ding, aber mein Kollege kann das leider gar nicht.
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
02.10.14 07:14
Hallo MadDog

Hast Du schon den Release Lever beobachtet?

Ich weiß nicht, ob es ein deutsches Manual für die EDS gibt. Für einige Modelle gibt es eines, wobei mir das Original - Manual lieber ist als eine schlechte Übersetzung. Am besten fragst Du telefonisch bei Stamanns an. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
06.10.14 11:35
Moin,

Der ReleaseLever bleibt in Waagerechter Position beim Spielen der Platte...

Wird aber von der Nocke vond er Hauptwelle?? nach oben gezogen.. aber das passiert mit oder erst sehr kurz nachdem die Platte wieder zurückgelegt wird.

Mann kann ihn auch nicht unten halten.

Halte ich den Kontaktarm, welcher vorne die ganzen Kontaktblättchen zusammendrückt hoch, fängts beim 3. Kontakt von unten an zu qualmen nach kurzer Zeit.. normal? sonst passiert aber nichts

Habt ihr vielleicht nen Bild oder so, wo alles and Teilen und Funktionen erklärt ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 11:35.
Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
07.10.14 07:39
Hallo MadDog

Jetzt bin ich verwirrt. Du schreibst: "Der ReleaseLever bleibt in Waagerechter Position beim Spielen der Platte... ". Wenn ich es richtig gelesen habe, ist Dein Problem, daß die Platte eben NICHT gespielt wird. Der Release Lever wird auch nicht durch eine Nocke angehoben, sondern ausschließlich durch das Trip Solenoid. Man kann ihn auch in der unteren Position festhalten, wenn das Trip Solenoid anzieht und so das Abheben und Weglegen (im Play Modus) bzw. das Auflegen einer Platte (im Scan Modus) verhindern.

Möglicherweise meinst Du einen anderen Hebel. Ich hänge eine Seite aus dem Servicemanual an, auf der der Release Lever genau zu sehen ist. Du solltest Dir wirklich ein Servicemanual zulegen, denn es ist mühsam, jedes Mal genau beschreiben zu müssen, wo der betreffende Bauteil zu finden ist.

Das händische Betätigen der Kontaktsätze ist keine gute Idee. Es kann dazu führen, daß Kontakte verschmoren oder - wenn es längere Zeit gemacht wird - Leitungen oder sogar der Trafo abbrennen.

Viele Grüße - charly49


Re: Seeburg EDS 160 Scant 2x nach Doppelbetätigung Switch
15.01.15 14:53
Moin,



Wohnt einer von euch Spezis in der südlichen Gegend von Hamburg, der sich das Gerät mal anschaut?

Wir haben jetzt eine Anleitung gekauft, aber sitzen Kopfkratzend vor dem Gerät...

Natürlich wird die Anfahrt bezahlt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in