Wurlitzer 2000 wiederholt Titel

geschrieben von - posted by seeburg19 
Wurlitzer 2000 wiederholt Titel
05.12.14 07:24
Hallo Gemeinde, nachdem ich nun schon so einige Dinger bei meiner Wurlitzer 2000 geklärt habe, tritt nun öfter ein neues Problem auf: sie spielt wiederholt dieselbe Platte. Anfangs klemmte der Arm über dem Speicher manchmal an einem der Speicherstifte und musste dann mit Hand gelöst werden. Mittlerweile spielt sie des öfteren eine Platte , löscht auch die Wahl, aber der Arm bewegt sich nicht weiter. Es passiert nicht immer, kommt aber doch häufig vor. Bisher hab ich dann immer den Deckel hinten abgenommen und den Fühlerarm etwas bewegt und danach war wieder für ein paar Scheiben Ruhe, bevor es wieder von vorne losging. HAt jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
Viele Grüße,
Markus
Re: Wurlitzer 2000 wiederholt Titel
08.12.14 19:21
Hallo Markus

Um eine Platte aufzulegen, bzw. zurückzulegen ist es notwendig, daß die Drehrichtung des Motors umgekehrt wird (von Scan - Betrieb auf Transfer - Betrieb). Wenn der Mechanismus wieder die Ausgangsstellung erreicht, muß die Drehrichtung wieder zurückgeschaltet werden. Für die Umschaltung gibt es zwei Schalter. Einer ist der Reversing Switch. Er wird mechanisch betätigt, wenn der Mechanismus die Ausgangstellung verläßt und bleibt umgeschaltet, bis die Ausgangsstellung wieder erreicht wird. Der zweite Schalter ist das Reversing Relay. Es wird durch den Mikroschalter auf dem Sucherarm betätigt. Das Reversing Relay hat nur Einfluß, wenn der Reversing Switch auf Scan - Betrieb geschaltet ist. Dann läuft der Motor mit umgekehrter Drehrichtung und der Reversing Switch wird betätigt. Sobald das geschehen ist, hat das Reversing Relay keinen Einfluß mehr auf die Drehrichtung.

In Deinem Fall würde ich annehmen, daß der Reversing Switch manchmal nicht in den Scan Modus zurück schaltet. Bei der W2000 ist das nicht so leicht zu beobachten, weil der Selector die Sicht auf den Reversing Switch behindert. Du mußt daher den Selector abbauen, was glücklicherweise sehr leicht (5 Stecker und 4 oder 5 Schrauben) geht.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2000 wiederholt Titel
13.12.14 07:40
Hallo Charly, ich hatte es befürchtet, daß ich was auseinanderbauen muss ;-)... aber danke erstmal für den Tip. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen! Viele Grüße, Markus
Re: Wurlitzer 2000 wiederholt Titel
13.01.15 06:45
Hallo Charly, danke für den Tip! Der Schlaumeier, der die Box zusammengebaut hat, hat den Reversing Swith nicht richtig festgeschraubt, daher alle paar Spiele die Wiederholungen. Glücklicherweise musste ich nichts abbauen, sondern konnte ihn so einstellen. Jetzt läuft sie... hoffentlich ohne weitere Ausfälle. Markus
Re: Wurlitzer 2000 wiederholt Titel
13.01.15 06:45
Hallo Charly, danke für den Tip!
Der Schlaumeier, der die Box zusammengebaut hat, hat den Reversing Switch nicht richtig festgeschraubt, daher alle paar Spiele die Wiederholungen. Glücklicherweise musste ich nichts abbauen, sondern konnte ihn so einstellen. Jetzt läuft sie... hoffentlich ohne weitere Ausfälle. Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in