Wurlitzer countertop 61

geschrieben von - posted by Jukeboxfan 
Wurlitzer countertop 61
07.12.14 13:15
Hallo Zusammen,

ich habe eine W 61 aus einem Nachlass erstanden, deren einziges Problem zu sein scheint, dass eine neue Nadel eingesetzt werden muss. Nach den ersten Versuchen, unter dem Tonarm zu "arbeiten", stellt sich der Wechsel als nicht ganz trivial dar - jedenfalls nicht, wenn man nicht über sehr, sehr kleine Hände verfügt. Da ich die Box erst letzte Woche bekommen und noch kein Handbuch habe, die Frage an die Experten, wie ich die Nadel bzw. das System auch mit "größeren Händen" ersetzen kann. So wie ich bis jetzt herausgefunden habe, lässt sich die Box nur rückwärtig öffnen sowie von vorn durch die untere Klappe - wenn ich nichts übersehen habe?! Ich möchte - wenn möglich - auch nicht den ganzen Tonarm ausbauen, da offensichtlich alles wunderbar eingestellt ist und funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder mich eben ernüchtern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Klaus
Re: Wurlitzer countertop 61
10.12.14 17:43
Hallo Klaus

Der Tonarm der Countermodelle, soweit ich diese kenne, kann man nach oben abziehen ohne dass irgendwelche Justierungen verloren gehen. Vorher ist natürlich das Tonarmkabel abzustecken.
Man kann auch sehr einfach die ganze Mechanik nach hinten aus dem Gehäuse nehmen um so an alle Komponenten besser heranzukommen.

Grüße Axel

PS: Die Konstruktion der Tonarmaufnahme unterscheidet sich nur wenig zwischen Wurlitzer 41 und Wurlitzer 61


Re: Wurlitzer countertop 61
11.12.14 19:10
Hallo Axel,

vielen, lieben Dank für die Antwort und die Tipps - das hat mir geholfen!

Noch eine weitere Frage: Ich habe die Box zusammen mit einem Mae West Repro Ständer erworben. Im Inneren des Ständers ist im oberen Drittel eine farbige Neonröhre installiert. Der Ständer hat ja oben eine schlitzartige Öffnung, die man nicht sieht, wenn die Box auf dem Ständer steht.
Nun die Frage:
Wurden original die Countertopmodelle auf dem Mae West Ständer tatsächlich "unterleuchtet", oder handelt es sich vielmehr eher um eine Eigenkreation des Vorbesitzers?

Vielen Dank und

viele Grüße,

Klaus
Re: Wurlitzer countertop 61
11.12.14 23:51
Hallo Klaus

Ich kenne die Reproduktionen des 810er Standfußes nicht so genau, aber irgendwelche schlitzartige Öffnungen oder sogar Leuchtstoffröhren im Inneren habe ich noch nie gesehen.

Der originale 810er Standfuß besaß jedenfalls auf seiner Oberfläche keine Öffnungen ( siehe Bilder).

Die Standfüße W 410 und W 710 besaßen jedoch je einen runde Öffnung an der Oberseite, durch die man das Netzkabel des jeweiligen Countermodells fädeln konnte um sie im Inneren optisch verschwinden zu lassen.

Grüße Axel

Re: Wurlitzer countertop 61
25.12.14 18:37
Hallo Axel,

mit etwas Verzug: Vielen Dank für die Antwort und die schönen Bilder!

Anbei ein Bild von mir, das den Schlitz oben zeigt. Die innere Beleuchtung ist dann wohl eher ein Spass des Vorbesitzers. Der Schlitz diente dann bei dem Repro eher als Kabelschacht.

Vielen Dank nochmals, schöne Rest-Weihnnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Klaus







In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in