SL 600 Platte wird nicht geholt

geschrieben von - posted by Jürgen P. 
SL 600 Platte wird nicht geholt
06.12.14 21:38
Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem eine SL600 gegönnt nix besonderes aber für den Anfang erstmal ok.
Nun hab ich das Problem dass nach der Wahl die Platte gefunden wird der Greifer diese aber nicht immer abholt.
Am Anfang trat das Problem sehr selten auf , mittlerweile fast bei jeder Platte
Unter der Hinteren Abdeckung (rechts vom Plattenkorb) sind 2 Mikroschalter eigendlich Schleifkontakte,wenn ich den oberen etwas andrücke läuft der Motor an und die Platte wird gespielt, was tun??

Grüsse Jürgen
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
07.12.14 10:47
Hallo Jürgen,

wenn Du eine Platte auswählst und das Plattenmagazin dort hingefahren ist - "ruckt" das Getriebe dann kurz an, oder bleibt es komplett regungslos stehen?

Es ruckt kurz und bleibt sofort wieder stehen: Der obere Schleifkontakt (Selbsthaltekontakt für den Getriebemotor) hat einen Kontaktfehler
Es tut sich gar nichts: Vermutlich hat das Relais K2 ("M") der Steuerung einen Kontaktfehler und schließt nicht mehr zuverlässig.


C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
07.12.14 12:34
Hallo Kai ,

sehen tue ich nichts steht einfach still , wenn ich den oberen Kontakt etwas andrücke läuft der Motor los, was mich wundert ist aber dass an diesem Punkt für ca 5mm gar kein Kupfer ist sondern sich eine helle Aussparung befindet ?
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
07.12.14 13:22
Der Schleifkontakt ist, wie bereits erwähnt, der Selbsthaltekontakt für den Getriebemotor. Er stellt die Masseverbindung her, so dass der Motor jeweils nur solange läuft, bis der Schleifer wieder die nächste Aussparung in der Kontaktplatte erreicht hat. Das ist sowohl in der Ruhestellung als auch in der Spielstellung der Mechanik der Fall.

Zum Anlaufen des Motors wird der (offene) Schleifkontakt dann über das Relais K2 kurzzeitig überbrückt.
Das aber scheint wohl bei Deiner SL600 nicht mehr zu funktionieren (vermutlich Relaiskontakt verbogen oder verschmutzt/verbrannt).

C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
07.12.14 20:05
... ja aber warum läut der Motor an wenn ich den Kontakt andrücke ..das ist was ich nicht verstehe...?
wo finde ich das K2

Danke
Jürgen
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
08.12.14 18:31
> ... ja aber warum läut der Motor an wenn ich den Kontakt andrücke ..das ist was ich nicht verstehe...?
Vermutlich drückst Du den Schleifer dabei gegen die Kontaktplatte und gibst dem Getriebemotor dabei wieder Masse, sodass er anläuft und - sobald der Schleifer danach die Aussparung verlassen hat - alleine bis zur nächsten Getriebestellung weiterläuft.

> wo finde ich das K2
Nimm die Gehäusehaube vom Selection & Credit Computer ab. Die Relais sitzen unten links, K2 müsste das zweite Relais von rechts sein (dessen "Guckfenster" auf dem Gehäusedeckel mit "M" beschriftet ist). Von diesem Relais kannst Du den durchsichtigen Deckel abnehmen und den Kontakt danach näher begutachten.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)

Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
09.12.14 01:39
Hallo Kai ,vielen Dank für die Hilfe, hab das K2 ein par mal von Hand angezogen jetzt läuft wieder alles , mal schaun wie lange.

Andere Frage: der Klang der SL600 ist ja nicht so berauschend vor allem die Höhen sind überspitzt und klirren etwas gibt es Klang-relevante Bauteile die man tauschen sollte und kann ich die Bestückung ändern also andere Chassis einbauen .

Grüsse
Jürgen
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
09.12.14 09:46
Prima!

Sollte das Relais schon bald wieder Probleme machen, musst Du ggf. den Kontakt reinigen/sauberkratzen oder etwas nachbiegen, damit wieder eine gute Kontaktgabe erfolgt.

Der Klang der SL600 sollte eigentlich ganz ordentlich sein. Die Bass- und Höhenregler des Verstärkers (I84) haben für gewöhnlich auch eine ausreichend hohe Bandbreite. Allerdings kann ein teilweise verschmutzter Drehregler u.U. zu Störungen führen. Notfalls einfach mal die beiden Regler einige Male schnell hin- und herdrehen, um eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen.

Sollte der Verstärker tatsächlich ein Problem haben, dann wäre eine Grundüberholung durch einen "Fachmann" anzuraten. Oder Du lässt ihn bei Wurlitzer austauschen.


C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
09.12.14 21:53
Danke erstmal für die schnelle Hilfe ,,,,
vlt. kannst du mir noch erklären wie ich an die Basslautsprecher ran komm bzw. das Frontgitter abnehmen kann und für was ist der Schlüssel welcher auf der Getriebeabdeckung sitzt.
Grüsse
Jürgen
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
10.12.14 18:36
> vlt. kannst du mir noch erklären wie ich an die Basslautsprecher ran komm bzw. das Frontgitter abnehmen kann
Da muss ich aktuell leider passen, da ich den mechanischen Aufbau des SL600-Gehäuses selbst nicht kenne...

> und für was ist der Schlüssel welcher auf der Getriebeabdeckung sitzt.
Das ist eine Art "Notwerkzeug", mit dem man u.a. auch die Transportschutzschrauben am Plattenspiellaufwerk festziehen oder lösen kann.


C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 Platte wird nicht geholt
10.12.14 19:39
Ok dann bedanke ich mich mal für deine tolle Hilfe hat mir sehr geholfen , bestimmt werde ich noch den ein oder anderen Rat einholen
Grüsse Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in