Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650

geschrieben von - posted by M116_de 
Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650
24.11.14 17:25
Hallo liebe Jukeboxgemeinde, habe eine Wurlitzer 1650 in Restauration. Leider wird nach dem Anwählen des Titels der gesetzte Stift nicht zurück gesetzt. Somit kann der Sucher beim Anwählen eines weiteren Titels nicht weitersuchen und klemmt fest. Erst nach dem Zurücksetzen des Stifts per Hand kann ein weiterer Titel gewählt werden. Natürlich wird dann auch dieser Stift wieder nicht zurück gesetzt. usw. Wer weiß Rat?
Re: Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650
25.11.14 09:26
Hallo Namenloser!
Dein Problem ist rein mechanisch. Hast du ein Manual von der Box?
Der Ablauf ist folgendermaßen, wenn der Sucherarm an der gespeicherten Platte hängenbleibt,
wird der Auflegezyklus gestartet und gleichzeitig der gespeicherte Pin zurückgesetzt.
Das alles befindet sich auf der Hauptwelle vom Mechanismus. Darauf gibt es den Selector Crank,
der findet die gespeicherte Platte und ist nicht fix auf der Welle, sondern sitzt zwischen zwei Federn
verschiebbar auf der Welle. Dann ist da auch noch der Cancel Lever und dieser wird von dem am
Main Cam Shaft sitzenden Clutch and Pin Assembly über den schräg verlaufenden Teil verschoben
und dieser sollte den Speicherpin zurücksetzen. Möglich wäre vielleicht eine Schmierung der Teile
die nicht fest auf der Welle montiert sind.
mfg Willi!
Re: Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650
25.11.14 20:11
Hallo Willi, vielen, vielen Dank, tatsächlich funktioniert jetzt das Zurücksetzen der Stifte wieder einwandfrei. Hier und da einen Tropfen Öl und die "Cancel Adjustment" Schraube etwas angezogen. Alles Bestens. Leider tritt jetzt das nächste Problem auf.
Beim Wählen der einzelnen Titel kann man zwar hören, daß die Stifte angezogen werden, aber leider läuft der Motor nicht jedes Mal an. Bei einigen Tasten ist alles normal, bei anderen kann man den Stiftmagnet deutlich hören, aber der Motor läuft nicht los.
Hast Du noch eine Idee für mich? Entschuldigung für die Namenlosigkeit, das wiederum war Gedankenlosigkeit. Beste Grüße, Christian Scheit aus 89264.
Re: Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650
26.11.14 10:14
Hallo Christian!
Das Problem ist die Einstellung vom Wobbleplate Switch. Das ist der Microschalter am Speicher, der
durch eine Platte im Speicher von jedem Speicherpin verschoben wird und dabei den Microschalter
umschalten sollte. Ich kenne die 1600 nicht so genau, dass ich wüsste wo dieser Schalter sitzt, aber er
müsste zu finden sein. Da gibt es auch eine Einstellschraube wo du den Schalter so einstellen kannst,
daß er auch bei jeder Wahl schaltet.
MfG Willi!
Re: Sucherprobleme Wahlprobleme Wurlitzer 1600 / 1650
26.11.14 21:07
Hallo Willi, nochmals vielen lieben Dank. Du hast mir wieder sehr geholfen. Jetzt habe ich zumindest den kompletten Durchlauf der Maschine. Aber ich bin noch lange nicht fertig. Der Plattenteller/säule hat keine Traktion, weil völlig verölt und sämtliche Gummis matschig. Zurück rüsten auf 78 Upm. Die Tonarme bewegen sich nicht. Aufbereiten des Verstärkers mit neuen Kondensatoren usw. Ist halt eine Winterrestauration. Wenn ich weitere Probleme habe, möchte ich mich wieder bei Dir melden. Du kannst mir auch direkt schreiben unter: alwaysjukin1@t-online.de
Schöne Grüße und alles Gute, Christian Scheit.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in