Frontscheibe Bermann M 80

geschrieben von - posted by M80 
M80
Frontscheibe Bermann M 80
22.11.14 09:41
Hallo an das Forum,
ich bin seit kurzem der stolze Besitzer einer M 80, hab sie im Originalzustand erworben, alle Teile vorhanden.
Habe dann alles was möglich war auseinandergenommen gereinigt und gefettet/geölt und wieder zusammengestzt.
Das einzige was fehlte war die Auflage vom Plattenteller und der Zahnriemen hatte sich aufgelöst.
Die Auflage ist erst mal provisorisch und der Zahnriemnen hat noch nicht den richtigen Zahnabstand.
Dann musste noch bei der Elektrik einiges gerichtet werden, aber alles machbar.
Nun spielt sie ganz ordentlich, nur die Wechselmechanik muss noch leicht justiert werden, aber auch das machbar.
Jetzt die Katastrophe : zum Plattenwechseln die Frontscheibe herausgenommen und abgestellt und dann kippt sie um und bricht in 3 Teile. *#!@€:/*~#% 😢
Also: hat jemand eine gebrauchte rumstehen und will sie mir unbedingt verkaufen?
oder weis jemand eine Adresse wo man soetwas bekommt?
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es diese auch neu zu kaufen gibt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Jetzt die nicht ganz so wichtigen Fragen:
Der original Zahnriemen hat folgen Abmessungen: Zahnabstand ca. 7 mm (9/32" ?) , Breite 7 mm , Länge ca. 450 - 460 mm
da habe ich im Netz nichts gefunden, hat jemand ne Idee?
Die Auflage für den Plattenteller, gibts dort etwas originales?

Zum Schluss noch vielen Dank an die Fa. Stamann: Das Handbuch war äußerst hilfreich zur Restauration!

Viele Grüß
Ralf
Re: Frontscheibe Bermann M 80
22.11.14 13:42
Hallo Ralf,

sollten Sie den Zahnriemen irgendwo finden - sagen Sie uns gerne Bescheid. Wir haben schon alles versucht, aber keinen Lieferanten mehr gefunden. Unser letzter Lieferant hat die Produktion eingestellt. Wir werden den Reimen jetzt voraussichtlich neu fertigen lassen, was allerdings noch etwas dauern wird.

Da es sehr aufwending und teuer ist, die verspiegelte Frontscheibe in wirklich guter Qualität nachzufertigen, haben wir bisher immer gezögert, sie in Auftrag zu geben. Die Nachfrage ist zudem sehr gering.
Wir werden Anfang nächsten Jahres entscheiden, ob wir das Projekt zuende bringen. Die grafischen Arbeiten sind schon länger fertig.
Drucken würde übrigens der Hersteller, der diese Scheiben schon vor fast 60 Jahren für Bergmann bzw. Harting hergestellt hat.
Die Qualität würde dementsprechend sehr gut werden.

Ich würde empfehlen, eine Gesuche-Anzeige aufzugeben. Eventuell hat jemand noch eine Originalscheibe.
Den grünen Auflagering können Sie sicher auch über eine Anzeige finden. Wir werdenm aber auch wieder neue nachfertigen lassen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Frontscheibe Bermann M 80
22.11.14 18:04
Hallo Ralf,
ich habe ihnen eine Private Nachricht geschrieben.
Gruß teamronny
Mcc
Re: Frontscheibe Bermann M 80
23.11.14 07:10
Moinmoin,

ne Idee für den Zahnriemen......Mädler in Deutschland......



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in