Rowe Ami JEL 200

geschrieben von - posted by olds58station 
Rowe Ami JEL 200
12.11.14 21:17
Ich nochmal
Das Problem mit der falschen WAhl habe ich hinbekommen. Irgendjemand hatte mal die Zahnräder nicht wieder richtig zusammen gesetzt. Nun passt es wieder.
leider habe ich noch ein Problem mit dem Tonarm.
Er setzt sauber auf, aber am Ende der Single hebt er nicht genug und zieht einen schönen langen Kratzer über die Platte.
Die einzige Justierschraube die ich sehe habe ich so eingestellt, dass die Platte korrekt abgespielt wird.
Kann mir jemand mal ein Foto von der Tonarmmechanik senden?
Kann auch nicht erkennen, dass da was fehlt.
Dank im Voraus
Kai
Re: Rowe Ami JEL 200
12.11.14 22:44
Hallo Kai

Der Tonarm wird durch den Hebel, der auf der Tonarmnocke aufliegt, angehoben. Der Hebel drückt dabei auf ein halbmondförmiges Teil, das mit dem Tonarm verbunden ist. Da dieses Teil mit dem Tonarm mitschwenkt, drückt der Hebel beim Auflegen an eine andere Stelle als beim Abheben. Wenn das Teil verbogen ist (also nicht genau waagrecht), kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Auflagedruck extrem hoch eingestellt ist und der Tonarm dadurch nicht schnell genug angehoben wird. Auch die Feder, die den Hebel nieder zieht, könnte überdehnt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 18:04
Hi
danke für die Hinweise. habe jetzte erst hier rein geschaut, deswegen jetzt erst meine Antwort, sorry.
Ich stecke schon wieder in der Box. Das mit dem tonarm habe ich erst einmal nach hinten geschoben. Sie nimmt komischerweise plötzlich die Zahlen 3-0 nicht mehr.
Ich habe schon die Kontakte in der Tastertur gereinigt, allerdings nur die Zahlenkontakte, da sie ja 1-2 alle Buchstaben nimmt.
Oder sollte ich auch die Buchstabenkontakte reinigen?
Die Tasten rasten aber ein. D.h. ja ,dass die Verbindung steht, aber der Schleifer fängt sich nicht an zu drehen.
Mit Logik komme ich hier nicht mehr weiter. Wenn ich das jetzt nicht mehr hinbekomme, dann verkaufe ich die Box wieder zum Selbstkostenpreis.
LG
kai
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 18:19
Ich nochmal. Wollte mal 3 Bilder von der Tonarmsituation schicken. Aber ich kann sie hier nicht anhängen. Vielleicht kann ich sie Dir an deine private E-mail Adresse über mein E-mail Programm senden?
Gruß und danke für deine Hilfe
Kai
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 18:52
Hallo Kai,

die Fotos könntest du z.B. über "www.picr.de" einfügen.
Das funktioniert bekanntlich am einfachsten.


Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 19:26
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Kai
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 19:48
Hallo Kai

Du schreibst: "Die Tasten rasten aber ein. D.h. ja ,dass die Verbindung steht ...". Das ist nicht richtig. Wenn die Tasten einrasten, heißt das nicht, daß auch die Kontakte Kontakt haben müssen. Jede Taste betätigt zwei Kontaktschieber mit je zwei Kontakten, also gibt es insgesamt 4 Kontakte auf jeder Taste. Diese Kontakt müssen nicht nur optisch überprüft, sondern durchgemessen werden. Der Übergangswiderstand muß < 1 Ohm sein.

Du solltest Dir ein Servicemanual zulegen. Es ist hier im Shop erhältlich. [www.jukebox-world.de]

Darin sind auch die Schaltpläne, mit deren Hilfe Du den Ablauf verfolgen kannst.

Du hast übrigens die Antwort auf Deine PN noch nicht gelesen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 20:01
Ok, dann muss ich die Tastertur wohl noch einmal öffnen. Ist ja bloß komisch, dass es so plötzlich passierte, nachdem ich das Plattenkarussell richtig justiert hatte.
Frage zum Tonarm
Befindet sich normalerweise ein Gewicht am Ende vom Tonarm? Dort befindet sich nämlich eine längere Gewindestange.
Das Auflagegewicht kann sonst nur über die längere Schraube eingestellt werden, die am hinteren ende des Armes durchgeschraubt ist.
Aber gefühlsmäßig tippst du auch eher auf die 'Tastertur?
Gruß und ein schöne WE
Kai
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 20:19
So, ich habe anhand von Bildern im Google festgestellt, dass das Gewicht am Tonarm tatsächlich fehlt.
Da kann ich lange justieren und micht nicht wundern, wenn das nicht klappt. Du hast sowas wohl nicht noch in deinem Fundus rumliegen?
Sonst muss ich hier mal im Anzeigenmarkt auf die Suche gehen.
Gruß
kai
Re: Rowe Ami JEL 200
15.11.14 21:09
Hallo Kai,

schau doch mal diesen Beitrag an - JEL200:
[www.jbw-forum.de]

Dann weißt Du schon einmal wie es aussieht. smiling smiley

Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in