Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
11.11.14 20:36
Hallo zusammen,

Momentan restauriere ich gerade eine W2300 und die Arbeiten sind nun alle abgeschlossen. Alles funktionier auch wie es soll, nur der "reject button" am Verstärker hat keine Funktion. Die Abschaltung am Ende der Platte funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Den "reject button" habe ich überprüft. Er funktioniert, der Übergangswiderstand in gedrücktem Zustand beträgt 0,3 Ohm.

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder habt Ihr einen Denkanstoß für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 20:36.
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
11.11.14 21:41
Hallo!
Der Reject Button ist ein Umschalter, wenn du ihn drückst macht er auch eine Verbindung mit Masse?
MfG Willi!
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
12.11.14 00:38
Hi Willi,

Der Schalter hat ja drei Kabel (weiß, schwarz und lila). Wenn ich mich richtig erinnere, dann gehen das lilafarbene und das weiße Kabel an die "Power"-Buchse, an die das Netzteil angesteckt wird. Das schwarze Kabel geht auf Masse. Da ich den Schalter durchgemessen habe, gehe ich davon aus das es funktioniert. Ich werde aber morgen Früh nochmals kontrollieren, ob einer der beiden Anschlüsse (schwarz oder weiß) bei Betätigung auf Masse gelegt werden.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 10:10.
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
12.11.14 10:12
Guten Morgen Willi,

Ich hab gerade den Taster nochmals überprüft. Alles in Ordnung. Bei Betätigung wird das lilafarbene Kabel mit Masse (schwarz) verbunden und das weiße Kabel "hängt dann in der Luft". Noch eine Idee?


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 10:13.
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
12.11.14 13:09
Hallo!
Das Problem kenne ich von einer W 1900.
Prinzipiell macht der Cancel-Switch und der Trip-Switch genau das gleiche und ist auch parallell geschaltet,
jedoch liegen einige Steckverbindungen dazwischen. Kontrolliere die Steckverbindungen und auch den Transfer-
Switch. Bei der 1900 war Pin 7 am Junctionstecker nicht eingelötet.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
12.11.14 21:53
Hallo Chrisi

Für den Rückwärtslauf (zum Auflegen der Platte) muß die Schalterkette Transfer Switch > Cancel Button > Trip Switch > Play Switch (ein Kontakt auf dem Mute & Play Switch) geschlossen sein. Dabei verbindet der Ruhekontakt des Cancel Button weiter zum Trip Switch und dieser weiter zum Play Switch. Der Play Switch schaltet in der Ruhestellung nach Masse. Sobald die Platte aufgelegt ist, wird diese Verbindung geöffnet und der Motor hält an. Damit der Motor weiterlaufen kann (um die Platte zurückzulegen) muß entweder der Cancel Button oder der Trip Switch betätigt werden. Dabei wird die Verbindung zum Rest der Schalterkette unterbrochen und die Leitung zum Transfer Switch an Masse gelegt. Diese ganze Schaltung muß in Ordnung sein, sonst würde die Platte weder aufgelegt, noch würde sie durch Betätigung des Trip Switch zurückgelegt. Die einzige Möglichkeit (abgesehen vom Taster selbst, den Du ja schon überprüft hast) ist eine Unterbrechung der Leitung vom Taster nach Masse. Möglich wäre ein Bruch des Drahtes, eine schlechte Lötstelle oder eine oxydierte Verbindung der Lötfahne zum Verstärkerchassis.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
13.11.14 12:40
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Problem ist gelöst und der Reject- bzw. Cancel-Button funktioniert wieder. Ich hatte alle Steck- und Kabelverbindungen geprüft, jedoch ohne Erfolg. Erst als ich ein "ominöses" Kästchen entfernt hatte, hat alles funktioniert wie es soll.

Dieses "Kästchen" war schon vor der Restaurierung verbaut, die Funktion war mir aber nicht wirklich klar und im Handbuch ist auch nichts dazu zu finden.
Kennt einer von Euch die Funktion dieses Zusatzteils? Die Kabelverbindungen werden größtenteils direkt durchgeschliffen. Die anderen laufen über das Relais und die Cinchbuchse ...










Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 2300 "reject button" ohne Funktion
13.11.14 12:50
Hallo Christian,

ist das nicht der Relaiskasten der benötigt wird, wenn ein Fernregler angeschlossen wird, z.B. Kit 155?

Viele Grüße - Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in