RockOla 481 Bitte um Hilfe Speaker overload

geschrieben von - posted by NicoleD. 
RockOla 481 Bitte um Hilfe Speaker overload
08.10.14 16:55
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen :)
Ich habe eine rockola musicbox (481) geschenkt bekommen, leider kommt es in unregelmäßigen abständen zu einem lauten störton... dann leuchtet die lampe speaker overload. wenn ich am kabel wackel, das in den steckplatz "volume control" geht, verschwindet das störgeräusch und wenn eine neue platte aufgelegt wird, gehen auch die lautsprecher wieder. das störgeräusch ist super laut und nervig, hat jemand eine idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann ?

Danke schon mal
Nicole
Re: RockOla 481 Bitte um Hilfe Speaker overload
12.10.14 10:21
Hallo Nicole

Das Störgeräusch ist aus der Ferne nicht leicht zu beurteilen. Es könnte z. B. durch einen schlechten Kontakt in der Steckverbindung verursacht werden. Es ist aber auch möglich, daß ein Draht, der zur Steckverbindung führt, lose oder gebrochen ist. Du solltest daher einmal beobachten, ob das Geräusch auftritt, wenn Du den Stecker in der Buchse bewegst, oder wenn Du den Stecker festhältst und nur das Kabel bewegst. Theoretisch könnte es auch an einem anderen Kabel (z. B. am Tonabnehmerkabel) liegen. Es hilft nur, möglichst genau zu beobachten, bei welchem Kabel das Geräusch auftritt.

Das Aufleuchten der Overload - Lampe ist eine Folge des lauten Geräuschs, das offensichtlich die Endstufe übersteuert. Dadurch wird die elektronische Überlastsicherung ausgelöst, um die Endstufe vor Schäden zu bewahren.

Viele Grüße - charly49
Re: RockOla 481 Bitte um Hilfe Speaker overload
30.10.14 19:03
Hallo Charly,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr nett :)

Das Störgeräusch liegt anscheineind nicht am Kabel, wenn ich daran wackel passiert nix, wenn ich aber die steckverbindung selber bewege, dann kommt das störgeräusch. letztens blieb es sogar, als ich die steckverbindung trennte... :( vielleicht ist der ganze verstärker kaputt und muss ausgetauscht werden?

Viele liebe Grüße
Nicole

Re: RockOla 481 Bitte um Hilfe Speaker overload
31.10.14 07:21
Hallo Nicole

Der ganze Verstärker ist mit Sicherheit nicht kaputt. Du solltest ihn durch einen Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in