Bergmann S200D

geschrieben von - posted by rocknroll_helge 
Bergmann S200D
09.10.14 13:11
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen und meine Fragen schildern winking smiley
Ich bin der Helge, komme aus dem Weserbergland und habe mir vor kurzem meine erste Jukebox zugelegt.
Bis dato habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Geräten.

Laut Verkäufer sollte die Box funktionstüchtig aber unrestauriert sein.
Unrestauriert stimmt auch, aber funktionstüchtig war sie leider doch nicht so ganz.

Plattentellermotor funktionierte garnicht und der Korbmotor war zu schwach, bzw. zu harzig.
Diese beiden Sachen konnte ich schon beheben.
Somit läuft die Box schonmal und ich kann Musikhören :)

Ich habe mich aktuell dazu entschieden die Box nicht vollständig zu restaurieren (da mir die Kenntnis fehlt).
Ich möchte eher die Technik instand setzen und optisch ein wenig auf Vordermann bringen.

Jetzt zu meiner Frage:
Da die Jukebox ja einen sichtbaren Plattenkorb hat und auf diesen die "Fachnummern" aufgebracht sind (Aufkleber),
frage ich mich, wie ihr dieses handhabt. Meine sind so dreckig/vergilbt, das man die Nummern fast nicht mehr erkennen kann.
Das ist natürlich unschön. Wie reinigt ihr diese, bzw. gibt es solche Aufkleber zum Nachkaufen?

Vielen dank,

gruß der Helge
Mcc
Re: Bergmann S200D
09.10.14 14:21
Moinmoin,

hab jetzt nicht speziell nach gekuckt, aber schau mal rein in den Shop......villeicht findest du was

Auf jeden Fall brauch's de mal das Manual....hilft ungemein winking smiley

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Bergmann S200D
09.10.14 14:30
Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Rock-Ola Regis:
Auch dort waren die Aufkleber in so schlechtem Zustand, das man sie nicht mehr lesen konnte. Ich habe sie neu gezeichnet und mir diese Vorlage dann von einem Bekannten auf Klebefolie drucken und gleich zuschneiden lassen.

Gruss Kai
Re: Bergmann S200D
10.10.14 10:03
Danke für die Antworten.

im Shop gibt es leider keine die bei der S200D passen.
Dann bleibt mir anscheinend wirklich nix über, als den Vorschlag von Kai umzusetzen winking smiley

Das Manual aus dem Shop habe ich bereits winking smiley
Re: Bergmann S200D
21.10.14 07:10
so, jetzt hab ich mal wieder ein Problem.

Beim Reinigen der Kontakte ist mir von der Korbsteuerung vom C1 Kontakt der gebogene Kupferstreifen heruntergefallen und da das Unglück meistens noch seinen Lauf nimmt, bin ich auch noch zusätzlich drauf getreten.
Jetzt brauche ich das gute Teil neu :(
Kann mir jemand weiterhelfen? Als Ersatzteil hier im Shop hab ich es nicht gefunden. Auch Google und Ebay haben mir nicht weitergeholfen.
Was kann ich tun?

Gruß Helge
Re: Bergmann S200D
21.10.14 08:37
Hallo,
Foto des Teils?
Gruß PitinWHV.
Re: Bergmann S200D
21.10.14 09:13
werde ich heute Abend nach reichen.
Im Archiv auf dem 4. letzten Bild kann man es auch ein wenig erkennen. Wie gesagt, Kontakt C1:
[www.jukebox-world.de]
Re: Bergmann S200D
21.10.14 18:55
Anbei die Fotos.
Bild 1 zeigt den defekten Kontakt. Da wo man schemenhaft die roten Ring sieht, müsste eigentlich dieses gebogene Kupferplätchen sein.
Auf Bild 2 sieht man ein Beispiel dieses Kupferplätchen. Das sitzt in diesem Fall am Kontakt der Taster zur Plattenauswahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 19:03.


Re: Bergmann S200D
23.10.14 15:18
Hallo,
wenn ich mich nicht sehr irre ist das "Kupferplättchen" eine Blattfeder.
Kann man, zwei rechte Hände vorausgesetzt, eventuell aus einem alten Relaiskontakt selbst schnitzen.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in