Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr

geschrieben von - posted by lash 
Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
19.10.14 20:20
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner OMT 1015 vinyl:

Die Musikbox ist auf frei Credits.

Ich kann Lieder über die Bedienung aussuchen, das Display zeigt also die 3 gewählten Zahlen.

Normal müsste sich dann ja das Karussel bis zur ausgewählten Single drehen und der Greifer die Platte auf den Teller legen.
Das Karussel dreht sich aber nicht.

Wenn ich das Karussel nun manuell über den Hebel links vor dem Karussel betätige dreht sich dieses einwandfrei.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß

Stefan
Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
19.10.14 20:43
Hallo Stefan,

vermutlich hat Deine Box den "Standarddefekt" - der Schaltnocken K7 hat sich gelöst oder ist gebrochen.

Hinter dem Greifarm befindet sich ein weißer, dreieckiger Schaltnocken. Dieser Nocken sollte in Ruhestellung der Box auf den darunterliegenden Mikroschalter drücken.
Prüfe das bitte mal nach.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
19.10.14 21:37
Super Kai,

genau daran liegt es.

Dieser wird ja durch das weiße Teil mit der Madenschraube betätigt.
Dieses liegt momentan nicht drauf. Wenn ich den Schalter so betätige läuft
das Karussel sofort.

Muß ich das Teil also nur mit der Madenschraube nur neu justieren oder muß ich etwas neu haben, bzw woran sehe ich ob der gebrochen ist?

Ich nehme an das du mit gebrochen das weiße Teil meinst, oder?

Danke und Gruß,

Stefan
Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
19.10.14 22:27
Wenn Du Glück hast, dann hat sich nur die Madenschraube etwas gelöst.

In der Realität ist aber meistens der Nocken irgendwo gebrochen, z.B. oben im Bereich der quadratischen Kontermutter aufgeplatzt oder gerissen.
Versuche mal, die Schraube wieder festzuziehen (wie gesagt, der Nocken muss dann auf den Mikroschalter drücken). Sollte das Schaltstück bereits gerissen sein, so bricht es spätestens jetzt ganz auseinander...

Einen Ersatznocken bekommst Du bei Bedarf hier im Shop (Art-Nr.: WD10900).


Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)


P.S.: Für alle, die was zum Schmunzeln haben wollen... Bei meiner eigenen OMT ist dieses Schaltstück vor einigen Wochen ebenfalls kaputtgegangen! winking smiley
An dieser Stelle daher nochmals vielen Dank an Hildegard & Oliver für die schnelle und unkomplizierte Lieferung des Ersatzteils!
Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
20.10.14 09:32
Hallo Kai,

ist gebrochen, Teil bestellt.

Gibt es für den Tausch auch irgendwo eine Reparaturanleitung?

Gruß

Stefan
Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
20.10.14 12:00
Hallo Stefan,

der Austausch ist aufgrund des geringen Platzes in der OMT nur etwas fummelig, aber nicht allzu schwierig.

Folgendes ist zu tun:
1.) Box einschalten
2.) die Platten aus dem Plattenkorb nehmen
3.) den Greifarm (über den Servicemodus der Steuerung) in die Spielstellung fahren
4.) Box ausschalten
5.) die Position des großen Greifarmstützwinkels ggf. markieren (erleichtert die spätere Wiedermontage)
6.) die Schrauben des Greifarmstützwinkels entfernen und Winkel aus der Box nehmen
7.) die unteren Schrauben des Halteblocks für Schalter K8 (der mit dem langen Hebel) herausdrehen
8.) Halteblock mit Schalter K8 etwas zur Seite drehen/kippen
9.) untere Klemmschraube am großen Metallhebel etwas lösen (10er Schraubenschlüssel)
10.) Hebel vorsichtig von der Achse ziehen, ggf. mit Schraubendreher Achse von vorne gegenhalten
11.) gebrochenes Schaltstück von der Achse ziehen
12.) neues Schaltstück mit Mutter und Madenschraube vorbereiten und auf die Achse schieben
13.) Metallhebel wieder aufstecken und mit der Klemmschraube handfest anziehen
14.) Halteblock mit Schalter K8 wieder anschrauben
15.) Greifarmstützwinkel wieder einsetzen, an der unter 5.) gemachten Markierung ausrichten und festschrauben
16.) Box einschalten, Greifarm mittels CANCEL-Taste zurück in die Ruhestellung bringen
17.) Box wieder ausschalten
18.) Schaltstück vorsichtig in Richtung Mikroschalter bewegen, bis dieser hörbar schaltet
19.) den restlichen Hebelweg bis zum Anschlag gedanklich durch 2 teilen und Nocken in diese Stellung bringen
20.) Nocken festschrauben. Er darf sich anschließend nicht mehr verdrehen lassen, aber auch nicht zu fest sitzen (sonst eventuell Gefahr eines erneuten Bruchs)
21.) Box einschalten, Probelauf des Plattenkorbes abwarten
22.) Platten wieder einsetzen und Funktionskontrolle durchführen

Keine Sorge, das klingt jetzt alles vielleicht nach einer sehr schweren & aufwendigen Arbeit, ist aber keine große Sache.

C U
Catboy (Kai)

Re: Wurlitzer 1015 nimmt keine Platten mehr
20.10.14 15:15
Hallo Kai,

ich Danke Dir.
Dann werde ich mich mal nächste Woche an die Arbeit machen.

Wird schon schief gehen.

Habe auch noch diese Anleitung dazu gefunden

[www.flippers.com]

Gruß

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in