Nsm Serenade Magic Plattenrückname

geschrieben von - posted by malermeister 
Nsm Serenade Magic Plattenrückname
08.10.14 16:44
Hallo liebe Forumsmitglieder. Bei meiner NSM Serenade Stereo Magic werden die Platten nicht mehr zurückgelegt. Es ist eine Platte im Laufwerk aber sie wird nicht zurückgelegt. Was seltsam ist, das der Magnet angezogen ist und das Laufwerk in Fahrstellung ist. Wer hat einen Tip für mich den Fehler zu beheben. Danke Euch Gruss Hans
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
11.10.14 09:46
Nochmal hoch bitte. Wenn der Mikroschalter betätigt wird fällt die Magnetspule ab und der Motor läuft weiter. Wer kann helfen. Lieben Gruss Hans
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
11.10.14 14:29
Hallo H,
ich weiß nicht ob ich die gleiche Box habe, ein Foto würde helfen.
Gruß PitinWHV.
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
12.10.14 07:45
Anbei ein Bild der Serenade. Schönen Sonntag Gruss Hans


Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
12.10.14 09:33
Hallo Hans

Ich nehme an, mit dem Magnet meinst Du den Kupplungsmagnet (das runde Ding links vom Tonarm mit der Schraube in der Mitte). Der ist immer angezogen, wenn das Laufwerk hin und her läuft oder wenn eine Platte aufgelegt oder zurückgelegt wird. Er ist abgefallen, während die Platte spielt und natürlich im Ruhezustand (wenn auch der Motor nicht läuft).

Wenn also der Motor läuft und der Kupplungsmagnet angezogen ist, müßte irgend etwas passieren. Was passiert, ist abhängig von der Stellung der Hauptnocke. Wenn diese in der Ruhestellung ist, müßte das Laufwerk hin und herfahren. Wenn nicht, sollte die Hauptnocke so lange gedreht werden, bis sie wieder in die Ruhestellung kommt. Dabei wird die Platte herausgehoben, abgespielt und wieder zurückgelegt. Der Vorgang wird unterbrochen, wenn die Platte in der Spielposition ist. Dann wird der Betriebsartenschalter betätigt und dieser schaltet den Kupplungsmagnet ab. Der Tonarmendschalter, bzw. der Canceltaster schalten den Kupplungsmagnet wieder ein und der Vorgang wird fortgesetzt, bis die Hauptnocke wieder in Ruhestellung ist.

In Deinem Fall wird anscheinend die Hauptnocke nicht angetrieben, obwohl sie nicht in der Ruhestellung ist (eine Platte ist aufgelegt) und der Kupplungsmagnet angezogen ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes ist zu kontrollieren, ob die Kupplung zum Motor hin funktioniert. Zwischen Kupplungmagnet und Motor befindet sich eine Schnecke mit der eigentlichen Kupplung. Am rechten Ende der Schnecke gibt es dazu einen kleinen Hebel, der durch den Kupplungmagnet verschoben wird, sodaß er in den Mitnehmer auf der Motorachse eingreift. Dadurch wird die Schnecke und damit auch das Zahnrad hinter der Schnecke gedreht. Es kommt vor, daß der kleine Hebel zu wenig ausgerückt wird und den Mitnehmer nicht erreicht. Das kann man mit der Einstellschraube in der Mitte des Kupplungsmagneten nachstellen. Leider kommt es auch vor, daß die Spitze des Hebels abbricht und den Mitnehmer deswegen die Schnecke nicht mehr antreiben kann.

Wenn die Schnecke und das dahinter liegende Zahnrad läuft, liegt es wohl an der Kupplung, die umschaltet zwischen dem Antrieb der Hauptnocke (Auflegen und Zurücklegen) dem Antrieb des Laufwerks (Fahrbetrieb).

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
12.10.14 17:39
Hallo Charly. Danke für Deine Informative Einleitung. Der Kupplungsmagnet Greift in den Motor ein aber irgendwas ist verklemmt. Da hören meine Kenntnisse auf. Hast Du die Möglichkeit Dir das Laufwerk einmalanzusehen ? Gruss Hans
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
13.10.14 07:11
Hallo Hans

Das ist doch die seit 30 Jahren eingelagerte Serenade aus Hamburg. Diese wichtige Information hätte bei der Ursache der Fehlfunktion sicher geholfen. Bei der langen Standzeit wird das Laufwerk total verharzt und schwergängig sein. Es muß gereinigt, am besten vom Profi überholt werden. Das gleiche gilt für den Verstärker, wenn du nicht riskieren willst, das dir die Trafos um die Ohren flegen. Die Kosten dafür sind überschaubar. Hier im Forum und in den Kleinanzeigen von Jukebox World wirst du sicher die richtigen Leute für diese Arbeiten finden. Weitere Infos gern per PN
Gruß, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 14:08.
Re: Nsm Serenade Magic Plattenrückname
13.10.14 15:20
Hallo Anreas. Nein es ist nicht ie Box aus Hamburg. Meine steht schon 10 Jahre im Keller. Habe Dir PN geschickt. Gruss Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in