Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!

geschrieben von - posted by teamronny 
Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!
13.11.07 20:14
Hallo alle zusammen,
seit gestern habe ich eine Wurlitzer, die über 10 Jahre auf dem Dachboden gestanden hat.Der allgemeine Zustand ist gut, Chrom ebenfalls, keine sichtbaren Schäden. Bein ersten Test mit Strom leuchteten die Neonröhren und ein sehr lauters Rattern beim Plattenkorb war zu hören. Ich habe sofort wieder den Strom abgeschalten.
Da ich diese Box wieder zum Laufen bringen möchte, wäre ich über Ratschläge dankbar, wie ich am besten als erstes vorgehen sollte.
Die Box braucht garantiert eine Innenreinigung, entfettung der Lager und Neuschmierung. Kann man ohne Probleme den Plattenkorb zwecks Überprüfung und Reinigung ausbauen? Wo sind bei dieser Box eventuelle Problemzonen?
Schaltpläne und Unterlagen sind vorhanden.
Viele Grüße
-Ronny-
Re: Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!
14.11.07 11:00
Habe im Sicherungshalter bemerkt, das dieser mit 2 Sicherungen nicht betsückt ist. Ist das normal (siehe Photo)?
Viele Grüße Ronny


Re: Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!
14.11.07 12:05
Sollte sich ein Händler wie Ronny sich tatsächlich die Blöße geben und hier im Forum die Boxen reparieren Lassen?
Re: Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!
14.11.07 14:44
Hallo Heinzelmänchen,
ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich wäre ein Händler? Ich kaufe zwar eine Menge an Musikboxen und Zubehör auf, die ich dann, wenn diese wieder laufen, behalte! Alles was ich nicht unbedingt brauche, gebe ich wieder ab. Des weiteren unterstütze ich mittlerweile einige Kollegen aus diesem Forum mit gewissen materiellen Dingen und Fachwissen aus meiner Firma, ohne das die dann eine Rechnung bekommen. Das ist eben mein Hobby! Ich bekomme ja auch Hilfe von Ihnen ohne dafür zu bezahlen!
Und nun noch einmal zu diesem Thema: Ich dachte ja, das dieses Forum zur Hilfe und Unterstützung und vor allem freiwillig ist. Da ich noch keine Wurlitzer hatte und ich bis jetzt als Neueinsteiger ein wenig Hilfe oder Tips von schon erfahreren Profis benötige, hatte ich mit diesem Thema um Rat gebeten. Wenn ich die Box reparieren lassen wollte, dann hätte der Text wohl anders gelautet oder mich im Anzeigenteil gleich um einen Händler bemüht, oder?
Viele Grüße Ronny
Re: Wurlitzer Carillon 100 / 10 Jahre gestanden!!!
14.01.08 08:15
Hallo alle zusammen,
nach vielen Stunden ist es mir mit Hilfe eines Freundes gelungen, das die Carillon wieder läuft und klingt für eine so kleine Box auch nicht schlecht.
Die Schalterscheibe war bei den Maden-Schrauben leicht gebrochen hatte minimales Spiel (laut Wurlitzer ein kleines Problem) und die ist aber sehr wichtig und muss genau sitzen. Des weiteren saß der Knopf für den Scan fest oder ging nicht von allein wieder wieder heraus, mußte gegen neuen Schalter getauscht werden. Alles weitere für intensive Reinigung usw. brauch ich hier nicht weiter zu erläutern.
Viele Grüße
Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in